Kurzschluss_480Volt RGB-Scartkabel und Neuigkeiten ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf den Fotos sieht es in der Tat schlechter aus als am TV. Es ist ein B&O 4000, der sollte auf AV1 doch RGB können. Oder muss ich da in den Optionen noch irgendwas regeln? Besonders viel einzustellen gibt es leider nicht.

    • puh! Echt schwer zu beurteilen bei den Bildern... ;)
      Oben die Schrift sieht aus als konnte es RGB sein, unten im Bild gibt es aber schon ein wenig ausgefranste Kanten... Könnte aber auch einfach eine Mischung aus Moiré und chromatischer Aberration vom Foto sein, die den Eindruck verstärkt. Schau dir selbst mal die Konturen an: besonders Schwarz und Weiß sollten klar abgetrennt sein, ohne "Zwischenpixel" in Zwischentönen der einzelnen Farben. Jeder Pixel ist bei RGB in der Regel klar abgetrennt und statisch. Wenn irgendwo Pixel "laufen" an den Rändern, dann ist es definitiv kein RGB. Zum Vergleich kannst du ja auch mal das SNES mit dem Standar-Cinch-Kabel anschließen. Den Unterschied sieht man sofort. ;)
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • Wieder ein B&O - da musst du noch ins Service Menu ran um das Bild besser einzustellen. Die älteren B&Os lassen keine Bildjustierung bei RGB Signal über das Picture-Menu zu. So ist das Bild schon arg fargarm, über das Service Menu kann man die Farben besser anpassen (klappt aber auch nicht bei allen B&Os) und den Kontrast sowie Helligkeit anheben. Bei Composite wir dann zwar total übersteuert, aber wer will das schon sehen?
    • Also im Moment sehen wir Composite. ;) Wird sich dann spätestens daran zeigen, dass sich im Menü Bildeinstellungen vornehmen lassen, die dann auch nach dem Verlassen des Menüs so bleiben. ;)
      ^o^)~
    • Gut, dass ich das Bild gepostet habe, sonst wäre es mir nie aufgefallen. Habe im B&O Thread nachgelesen und musste die Sockets einstellen und zwar von DVD auf V.Tape. Na wer soll denn da von alleine drauf kommen? :D

      Links ist RGB und rechts Composite.



      Also nochmals vielen Dank Kurzschluss für das tolle Kabel und den anderen für die Hilfe. Sorry, dass ich den Thread mit Müll vollgepostet habe. :whistling:
    • Guter Blick @ikari_01 ! Erfahrung zahlt sich aus. :)
      Ich selbst misstraue Fotos immer erstmal... Berufskrankheit! ;)
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • Vielen Dank @clownseuche, für die Bilder und positves Feedback. ;)

      Wünsche Dir mit dem Kabel noch viel viel Freude. ^^

      Bald wird es wieder Mega Drive 2 Scarkabel geben. ^^

      Habe mir mal 10 Stück andere 9 polige Mini Din Stecker bestellt.
      Mal sehen, ob die dann was taugen. ;)

      Produktbeschreibung:
      Stecker mit Knickschutztülle und Zugentlastung zum Anlöten an Rundkabel bis max. 4,5 mm Durchmesser.

      Muss dann eventuell die Knickschütztülle beim Plastikgehäuse aufbohren,
      weil meine Kabel über 6 mm Durchmesser haben.
      Ich liege seit Dienstag dem 31.1. im Krankenhaus.
      Mir geht es nicht gut. Meine Gesundheit hat erstmal Vorrang.
      Deswegen wird es mit den bestellten RGB-Scartkabel noch dauern.
    • Die Stecker sind heute angekommen.
      Sind die selben die ich letzter Zeit
      verlötet habe. ;)

      Brauche auch nicht die Knickschütztülle aufbohren. ;)

      Biete jetzt wieder Mega Drive 2 Scarkabel an. ^^
      Habe meinen Verkaufsthread aktualisiert. ;)
      Ich liege seit Dienstag dem 31.1. im Krankenhaus.
      Mir geht es nicht gut. Meine Gesundheit hat erstmal Vorrang.
      Deswegen wird es mit den bestellten RGB-Scartkabel noch dauern.
    • Da ich nocht sooo ein gutes Gedächnis habe, wollte ich mal fragen
      wer sein amerikanisches oder jap. SNES mit meinen Kabeln bei
      einem Sony PVM verwendet.

      Vielen Dank. ^^
      Ich liege seit Dienstag dem 31.1. im Krankenhaus.
      Mir geht es nicht gut. Meine Gesundheit hat erstmal Vorrang.
      Deswegen wird es mit den bestellten RGB-Scartkabel noch dauern.
    • Hi,

      also ich verwende einen US SNES Mini auf einem PVM...und das alles mit deinen Kabeln :)

      Also wäre ich wohl ein guter Adressat...nur eine klitzekleine Einschränkung: Mein SNES wird gerade noch gemodded...und den PVM hab ich schon bezahlt aber muss ich erst abholen...also vielleicht meldest du dich nochmal in ein paar wochen ;)

      LG
    • Moin,

      Habe vor ein paar Tagen mein Kabel bekommen und bin begeistert, da ich mit anderen RGB Kabel immer ein flimmern im Bild hatte, oder es garnicht erst am TV angekommen ist. Ich hoffe die Qualität kommt einigermaßen rüber, die Bilder habe ich schnell mit meinem Handy gemacht.

      Das ganze läuft über einen YUV to Scart Adapter an einem Samsung ue55ju6050u.

      Natürlich könnte man mit einer Röhre noch mehr rauskitzeln, aber mir reicht es so allemale ;)
      Bilder
      • IMG_20160828_184807.jpg

        1,86 MB, 3.264×2.448, 132 mal angesehen
    • SNES im Ultraweitbild-Format. :s000: Stell den Fernseher lieber noch auf 4:3 ein, dann sieht es nochmal doppelt so gut aus ;)


      Mit YUV haben die Kurzschlusskabel übrigens nichts zu tun. Ich vermute mal du meinst einen SCART auf Mini-SCART Adapter?
    • blizzz schrieb:

      SNES im Ultraweitbild-Format.
      Genau das habe ich auch gerade gedacht :spitze:


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Das eigentlich sich gut für Rennspiele. Dann sehen die Autos tiefer, breiter und schneller aus.
      Als ich noch an einem LCD 16:9 mit Vollbild gezockt habe, habe ich das sehr genossen.
    • blizzz schrieb:

      Mit YUV haben die Kurzschlusskabel übrigens nichts zu tun. Ich vermute mal du meinst einen SCART auf Mini-SCART Adapter?
      Ne, mein Fernseher hat keine Scartbuchse mehr, also musste ich nen Konverter/Adapter kaufen der per Component Kabel mit dem TV verbunden ist, ist am anderen Ende hängt das RGB Scart Kabel von Kurzschluss ;)

      Ist zwar nicht genau der selbe, aber hat das gleiche Prinzip

      images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41-n278GsqL.jpg
    • [klugscheißermodus]Dann ist es ein SCART zu YUV Konverter und kein "YUV to Scart Adapter"[/klugscheißermodus]

      Ja, traurig, dass Samsung den SCART Eingang wegrationalisiert hat. Aber das ist nicht der einzige Grund,warum mir kein Samsung mehr ins Haus kommt ;)

      (Sorry für das Offtopic)


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Vielen lieben Dank Nimmm3, für deine Foto und positive Rückmeldung. ^^
      Noch viel viel Freude mit dem Kabel. :)

      tomiii schrieb:

      Hey Mike , da du ja jetzt auch Md rgb Kabel machst, kannst diese ja auch als PC engine Kabel bewerben (die meisten umbauten werden mit der 9 poligen DIN Buchse gemacht.Man muss nur die Reihenfolge beherzigen )
      Man könnte gleich die 9 polige Buchse, nach dem Mega Drive 2 Pinout verlöten.
      So bräuchte man nicht ein Extra Kabel dafür anfertigen. ;)

      borti4938 schrieb:

      Ja, traurig, dass Samsung den SCART Eingang wegrationalisiert hat. Aber das ist nicht der einzige Grund,warum mir kein Samsung mehr ins Haus kommt
      Finde ich auch. Den Scarteingang hätte man lassen können. Hauptsache Ultra Supa Dupa HD+++ mit 3D Versch(l)eiss. :P ..... :D
      Habe einen Samsung 32" HD Ready von 2007 oder 2008. Und einen 16:10 und 16:9 Pc Monitor. Bin damit zufrieden. ^^
      Ich liege seit Dienstag dem 31.1. im Krankenhaus.
      Mir geht es nicht gut. Meine Gesundheit hat erstmal Vorrang.
      Deswegen wird es mit den bestellten RGB-Scartkabel noch dauern.
    • Ich habe mir von unserem Kurzschluss auch zwei Kabel gegönnt, eines für s Snes RGB und eines für s MD Model eins mit Stereo für s Model 1 RGB, ich bin mehr als unzufrieden, warum zum Geier konnte der Herr, diese Kabel nicht bereits vor 25 Jahren anbieten, ... ein unterschied wie Tag und Nacht, gerade bei Farbenfrohen Spielen fällt es besonders auf, die Farben sind Heller und mehr Gesättigt, ... was das richtige Kabel alles ausmachen kann, ...

      Beim Sega Model 1 kann ich nun endlich, dank den Kabel die Vorteile meines TMSS freien High Definition Graphics - Stereo Sound Models Nutzen, der Sound hört sich sogar noch besser an, als der MD Model 2 mit original Sega RGB Kabel.


      SNES RGB Kabel gab s meines Wissens nur in Frankreich im Bundle zu Kaufen.
      Sega Model 1 RGB Kabel gab es zwar zu beziehen, via Bestellschein bei Sega Eu, aber dieses hatte dann nur Mono Sound.

      Vergleichsbilder folgen, ...
      Je suis venu ici ce soir,
      C'est pour danser et pour rire, lanturelire lanlira
    • SMDini schrieb:

      ich bin mehr als unzufrieden, warum zum Geier konnte der Herr, diese Kabel nicht bereits vor 25 Jahren anbieten
      Keine Ahnung, was ich momentan dazu sagen soll. :P ......... :D

      Würde mich sehr über paar Bilder freuen. ^^
      Vielen lieben Dank. ;)
      Ich liege seit Dienstag dem 31.1. im Krankenhaus.
      Mir geht es nicht gut. Meine Gesundheit hat erstmal Vorrang.
      Deswegen wird es mit den bestellten RGB-Scartkabel noch dauern.
    • GBM schrieb:

      So, ich stelle die Frage noch einmal hier, da es hier besser hin passt:
      Gehört nun bei SNES-, GC- und N64-Kabeln auf vor den SYNC Pin (20) ein 75Ohm Widerstand oder nicht? Warum nicht/schon?
      Die Verbindung zu PIN 18 habe ich nun gelöst und den Widerstand (vorübergehend) entfernt. Das hat das crosshatching/checkerboarding völlig entfernt.
      Danke!

      Ich muss hier noch mal nachhaken zur Sicherheit:

      Ich besitze ein PAL-SNES und ein franz. N64 mit sogesehen "offiziellen" RGB-Mod. Ich möchte dafür die Kabel von Kurzschluss verwenden, wollte mir jetzt auch neue bestellen :) Kann ich jetzt für beide Konsolen das gleiche Kabel verwenden mit 75 Ohm Widerständen?

      Oder benötigen beide Konsolen unterschiedliche? Es gibt ja noch die Möglichkeiten 39 oder 47 Ohm... oder gar keinen? So wie ich dich verstanden habe GBM hast du den Widerstand dort entfernt gehabt und das crosshatching wurde dann völlig entfernt bei dir?

      Was ist nun der richtige Weg, ein Kabel für beide Konsolen (PAL-SNES + franz. N64) mit gleichem/keinen Widerständen, oder braucht man zwei verschiedene? Ich selber hatte mit dem alten Kurzschluss-Kabel bisher welches 75 Ohm verbaut hat eigentlich ein gutes Bild was mir beim N64 weder zu hell/dunkel vor kam.

      Ausser diesem möglichen Problem wo ich auch ein Bild zu hochgeladen hatte und du @GBM mir geantwortet hattest dass es evlt crosshatching sein könnte ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkWG ()

    • Beide Konsolen sind designed für ein Kabel, welches 75 Ohm Widerstände gegen Masse bei Composite-Video (bzw. Sync) und bei R, G und B hat.

      Ich würde dir für das SNES ein Sync-on-Luma Kabel empfehlen, weiß aber spontan nicht, ob das franz. N64 S-Video ausgibt (zwecks ein Kabel für beide Konsolen).

      Edit: Gerade n Bild angeschaut und das N64 gibt wohl kein S-Video aus (kann mich aber irren, wenn die Leiterbahnen dazu auf der Mainboardoberseite liegen, was unüblich wäre). Du hast drei Möglichkeiten:
      • ein Kabel mit Sync-on-Luma und du lötest n kleine Brücke in das N64 am MultiAV zw. Pin 9 und 7.
      • ein Kabel mit Sync-on-CV (würde ich für das SNES nicht machen)
      • zwei Kabel - eins mit Sync-on-Luma für das SNES und eins mit Sync-on-CV für das N64


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von borti4938 ()

    • @DarkWG
      Bevor du in noch einen Thread postest, schau dich einmal hier um:
      F-ZERO über ULTRA-HDMI: shmups.system11.org/viewtopic.php?f=6&t=56266
      NUS-FRA CSYNC: assemblergames.com/l/threads/m…at-cable-do-i-need.41394/

      borti4938 schrieb:

      75 Ohm Widerstände gegen Masse bei Composite-Video (bzw. Sync)
      Das hatte ich ursprünglich auch, aber gerade dass hat bei mir crosshatching verursacht. Deswegen habe ich den Widerstand zum Sync-Pin im Kabel entfernt.
    • Dir ist schon klar, dass du dann
      a) Vpp auf Sync größer ist als nötig -> größerer Störer für Audio, und
      b) du ggf. Reflektionen auf der Leitung hast?
      Vielleicht hättest du eher n andere Litze im Kabel genommen anstelle den Widerstand entfernt. Dies kann einen großen Unterschied machen je nach Lage und Verdrillung im Kabelmantel selbst!


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub