SD2SNES Kompatibilität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SD2SNES Kompatibilität

      Sorry Jungs und Mädels aber ich muss mal genauer fragen:

      Welche Spiele laufen genau nicht und werden auch mit zukünftigen Firmwareupdates niemals nicht laufen? Mir geht es jetzt nur um die bekanntesten Blockbuster-Titel, iwelche Soccer oder jap. Games interessieren mich nicht.

      Ich weiß leider mit den speziellen "Chipsdie emuliert werden nichts anzufangen und kann daher auch nicht nachvollziehen welche Spiele laufen und welche nicht, sry!

      Ich bin im Moment für mich am ausloten, ob es ein Everdrive oder ein SD2Snes werden soll.
    • SD2SNES Kompatibilität

      Also mit dem Everdrive ist die Kompatibilität bedeutend geringer, beim SD2SNES werden in Zukunft die FX/SA1 Chips per Firmeware dazukommen, damit wäre ein größtenteil der Spiele abgedeckt.

      Beim Everdrive müsste man jedes mal einen der Spezialchips wechseln, damit diese spielen kann. Auch nicht per Firmeware Update.
      (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
    • SD2SNES Kompatibilität

      Alles klar, danke euch beiden!

      Also wenn ich die Liste richtig verstehe werden nach deiner Aussage @oliXon dann die Spiele Kirby Dreamland 3 und Super Mario World 2 in (ferner) Zukunft spielbar sein?!? Das wären dann die einzigen Spiele um die es mir Leid tun würde, wenn die nicht gehen würden.

      Ich denke da werde ich mich mal auf die Bestellliste fürs SD2Snes setzen lassen! :D
    • SD2SNES Kompatibilität

      Beim Everdrive müsste man jedes mal einen der Spezialchips wechseln, damit diese spielen kann. Auch nicht per Firmeware Update.

      Hä? Beim Everdrive ist es schlichtweg nicht möglich was anderes als den DSP1/2/3/4 zu nutzen, wobei nur der DSP1 Sinn macht. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
    • SD2SNES Kompatibilität

      Hi
      wie ist n das mit Mario Kart? sollte das schon laufen? habe 4 verschiedene Versionen von zwei Platformen draufgespielt und keine funktioniert. es taucht nur der Startbildschirm 'Nintendo' auf, es macht "plilinnnngggund dann friert das Bild ein...Rom schuld? Ich schuld? SD2SNES schlud?
      A Man creates, a Parasite asks: "Where is my share?"
    • SD2SNES Kompatibilität

      ööööh....^^

      wo mussn das reinkopiert werden? stimmt, hab ich irgendwann auch ma runter geladen aber dann total vergessen das auch wirklich draufzupacken...
      A Man creates, a Parasite asks: "Where is my share?"
    • SD2SNES Kompatibilität

      In den sd2snes Ordner. Siehe sd2snes.de

      The ‘sd2snes’ directory is considered a system folder and ignored by the file browser. Do not put any ROMs there as they will not show up :)
      The headerless BS-X BIOS is required for running BS games. Rename it as ‘bsxbios.bin’ and put it in the sd2snes directory.
      For DSPx / ST0010 support you need the DSP ROM dumps:

      dsp1.bin
      dsp1b.bin
      dsp2.bin
      dsp3.bin
      dsp4.bin
      st0010.bin

      They should be quite easy to find on the nets.
    • SD2SNES Kompatibilität

      soweit ichs von ikaris seite verstehe muss ich da drin nen ordner mit dem namen 'bsxbios.bin' anlegen. stimmt das? mein englisch is warum auhc immer heut ziemlich flach^^
      A Man creates, a Parasite asks: "Where is my share?"
    • SD2SNES Kompatibilität

      ach ich muss die einfach nur umbenennen? egal ob die bei mir statt .bin auf .rom enden?

      also so schaut das grad bei mir aus:


      dumm nur mir fehlt da die dateien st0010
      hab dafür aber st010, st011 und st018...warum auch immer^^

      edit: ok gefunden....sekunde....

      edit2: check :)
      jetz funzts...nu muss ich nur ma rausfinden wie das mit so patches funktioniert. dat hab ich au noch irgendwie so gar nich gerafft...
      Bilder
      • dsp#.jpg

        106,86 kB, 1.324×431, 1.165 mal angesehen
      A Man creates, a Parasite asks: "Where is my share?"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wuchti ()

    • SD2SNES Kompatibilität

      Nein, es sollten schon die .bin Dateien sein. Der Name muss aber so lauten wie angegeben. Nutze einfach mal Google und suche dort nach dsp1.bin. Da findest du direkt was passendes.
    • SD2SNES Kompatibilität

      "basitsch" schrieb:

      Beim Everdrive müsste man jedes mal einen der Spezialchips wechseln, damit diese spielen kann. Auch nicht per Firmeware Update.

      Hä? Beim Everdrive ist es schlichtweg nicht möglich was anderes als den DSP1/2/3/4 zu nutzen, wobei nur der DSP1 Sinn macht. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?


      Ah, okay wusste nicht das der nur die DSP 1-4 frisst, dachte auch die Spezialchips wie FX, SA. Okay dann war das quatsch was ich geschrieben habe ;)
      (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
    • SD2SNES Kompatibilität

      Nein muss er nicht, da er nicht unterstützt wird weil ...

      ... es nur von einem Spiel genutzt wird, und das ist "Hayazashi Nidan Morita Shougi"



      Ein Majong Spiel, wofür sich der Aufwand einfach nicht lohnt das zu unterstützen, laut ikrai.

      "Hayazashi Nidan Morita Shougi 2also der Zweite teil nutzt den ST-0018
      (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
    • SD2SNES Kompatibilität

      Okay, wenn ich richtig verstanden habe: Weil nur "Hayazashi Nidan Morita Shougi 2st018.rom nutzt, wird das von SD2SNES auch nicht unterstützt und muss deshalb auch nicht in den Ordner, oder?
    • SD2SNES Kompatibilität

      Hey Leude

      hab hier ne Reihe von BS-Games (sowas wie f-zero 2 usw) aba die laufen nich. An mode 7 liegts nich,d enn das normale f-zero funzt. Hab ich nen denkfehler oder einfach nur dumme roms?
      A Man creates, a Parasite asks: "Where is my share?"
    • SD2SNES Kompatibilität

      Du musst das bs-x bios in den sd2snes Ordner packen, ausserdem ist Version 0.1.4a der Firmware empfelenswert, 0.1.5 hat ein neues (schnelleres?) System fuer BS-Games und ist noch nicht ganz Bugfrei. 0.1.4a hingegen schon.
      snesfreaks.com
      ...weil Terranigma einfach das Größte ist!
    • SD2SNES Kompatibilität

      muss das bs-x bios auf jedenfall rein oder geht das auch mit der vorigen version?

      edit: hab grad festgestellt, dass ich die nötigen dateien drauf hab. muss ich die vllt erst noch irgendwie umbenennen, oder im ordner sd2snes in einen eigenen ordner packen? werde da aus ikaris beschreibung net so ganz schlau
      A Man creates, a Parasite asks: "Where is my share?"
    • SD2SNES Kompatibilität

      Auf der Karte gibt es ja den Ordner "sd2snes", und darin muss das BSX-BIOS als Datei "bsxbios.binliegen, Größe 1048576 Bytes. Das BIOS wird von jeder Firmware-Version benötigt.
      ^o^)~
    • SD2SNES Kompatibilität

      also ich habe alle einzelnen dsp.bin dateien (die benötigt werden) in meinem ordner, aber weder von der firmware noch sonst eine der dsp dinger hatte einen bs-x ähnlichen namen...oO

      auch verstehe ich nich, was genau mit headerless gemeint sein soll?
      A Man creates, a Parasite asks: "Where is my share?"
    • SD2SNES Kompatibilität

      Soweit ich mich erinnern kann:

      Die BSX datei gibt es überall, wo es gut sortierte roms gibt.
      Zum header entfernen habe ich das Programm SNES Rom utility benutzt, gibts hier:
      romhacking.net/utilities/593/
      BSX Quelldatei laden, header entfernen und das, was dabei rauskommt zu den anderen Dateien schmeißen.
      Die Angst vor langen Wörtern nennt sich Hippopotomonstrosesquippedaliophobie.
    • SD2SNES Kompatibilität

      ok, danke

      aber damit ich auch was lerne bei dem ganzen hier^^
      was ist ein Header und wie sieht es aus wenn etwas Headerless ist?
      mit Headline hat es wohl wenig am hut schätze ich
      A Man creates, a Parasite asks: "Where is my share?"
    • SD2SNES Kompatibilität

      "n00b" schrieb:

      Hab da auch gleich noch ne Frage. Was ist mit der Datei "st0011.bin", die es ja auch gibt. Bei ikari wird sie nicht erwähnt, aber sollte die auch mit in den Ordner?

      Ich häng mich hier mal ran. Ich habe in dem Zusammenhang auch Dateien mit den Namen cx4.bin und bsxpage.bin gefunden. Die benötigt man auch nicht? Denn die stehen ja auch nicht in ikaris Anleitung auf seiner Seite.