Sisimizi Game Catalog

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sisimizi Game Catalog

      Früher oder später möchte jeder Sammler seine Videospielsammlung Katalogisieren und Verwalten, dass kann sich bei einer großen Sammlung und der gewählten Methode natürlich als äußerst anstregend und Zeitraubend erweisen. Ich persönlich bin bis vor kurzem noch auf der Suche nach einer komfortablen Lösung gewesen, welche ohne großen Aufwand die Verwaltung der eigenen Sammlung ermöglicht. Die Datenbank sollte sich Grunddaten aus dem Netzziehen, muss eine Exportmöglichkiet haben, und wenn möglich kostenlos sein. Ähnlich den bereits vielfach im World Wide Web verfügbaren Filmsammlungsdatenbanken. Mit der Datenbanksoftware Sisimizi Game Catalog sind meine Wünsche mehr als ausreichend erfüllt worden. Das Programm erlaubt ein schnelles erfassen, korrigieren, ergänzen und darstellen der eigenen Sammlung. Die Datenbank Unterstützt Spiele aller klassischen und aktuellen Konsolen und Computersysteme. Das Programm basiert auf der Filmverwaltung Ant Movie Catalog und steht als quelloffene unter GNU GPL Lizenz zum Download auf sisimizi.org/de zur Verfügung.

      Zur Programmvorstellung habe ich es mir erlaubt einen Videobeitrag zu erstellen. Hierbei erkläre ich die grundsätzliche Handhabung des Programm.
      Das ist im übrigens mein erster erstellter Beitrag, also bitte nicht wundern wenn es manchmal nicht gaaaanzzz so flüssig läuft. :D und da ich es gerade nicht checke wie ich hier ein Video einfüge, welches auf meinem Server liegt, muss ich leider auf einen Link meiner Seite verweisen.

      P.S.: Youtube und Google Video lade ich gerade hoch, schaue mir aber erst einmal die Bildqualität an.

      Update:
      Hier ist nun das Video auf Youtube.


      [list=1]Zur Kurzübersicht was das Programm so drauf hat der Auszug von der offiziellen Webseite:
      erweiterbar durch Skripte zum Abrufen von Informationen aus dem Internet
      läuft auch von portablen Medien wie USB Sticks oder tragbaren Festplatten
      umfangreiches Drucksystem mit Reportdesigner zum Erstellen eigener Vorlagen
      Import von verschiedenen Datei- und Datenbankformaten
      vollständiger oder teilweiser Export von Katalogen in diverse andere Formate
      vollständiger oder teilweiser Export von Katalogen in das HTML Format
      unterstützt *.jpg und *.png Dateiformate für Coverbilder
      Sortieren von Spielen nach Plattform, Kategorie, Jahr und vielem mehr
      3 vom Benutzer änderbare Felder zum Speichern zusätzlicher Informationen
      Verleihmanagement
      Statistiken mit Balken- und Tortendiagrammen
      bislang in 7 Sprachen übersetzt[/list]

      Update 07.11.2013:

      Sisimizi Game Katalog: Importfunktion über Excel

      Im Nachtrag zur Programmvorstellung des Sisimizi Game Katalog möchte ich auf die Importfunktion des Programms eingehen.

      Da die meisten Sammler bereits ihre Spielesammlung in einer Excel Liste erfasst haben bzw. die meisten Katalogisierungsprogramme die Möglichkeit haben, ihre Daten nach Excel zu exportieren, gehe ich nur auf diesen Import weg ein.

      Um das Ganze einmal an einem lebenden Objekt darzustellen, hat mir der gute "Comprisma eine Excel-Datei die seine Videospielsammlung enthält für dieses Video zur Verfügung gestellt.



      Update 19.12.2014

      Eine Aktualisierung des Amazon Script ist als Dateianhang beigefügt worden.
      Dateien
      • amazon_DE.zip

        (3,12 kB, 325 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Moderatorenbeitrag
      Persönliche Meinung

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von DerSchlachter ()

    • Sisimizi Game Catalog

      Ich nutze für meine Sammlung bis dato den Profiler von ConsoleProfiler.at. Das Programm macht einen netten Eindruck, aber so lange man nicht problemlos von der einen in die andere Datenbank konvertieren kann, lasse ich es bleiben - zu viel Arbeit. :s000:
      Games-Sammlung:Zuletzt analog gespielt:
    • Sisimizi Game Catalog

      Sieht ganz nett aus, aber "leiderhabe ich das bei meiner Suche letztes Jahr nicht gefunden. ;) Habe mir deshalb den "Game Collectorvon collectorz.com gekauft. Bin damit auch sehr zufrieden.
      SEGA
      ehemaliges Mitglied im #Retrotardation IRC-Ältestenrat.
    • Sisimizi Game Catalog

      "Teal" schrieb:

      Ich nutze für meine Sammlung bis dato den Profiler von ConsoleProfiler.at. Das Programm macht einen netten Eindruck, aber so lange man nicht problemlos von der einen in die andere Datenbank konvertieren kann, lasse ich es bleiben - zu viel Arbeit. :s000:


      Jo, den kenne ich nur vom lesen her, bin aber nicht angemeldet und kenne daher die Funktionsvielfalt nicht, zumindest war das der Grund warum ich auf die Suche nach einem Programm gegangen bin. So Online Projekte sind ja super so lange sie bestehen, aber was ist wenn das "PrivateProjekt einmal eingestellt wird. Erhalte ich dann die Möglichkeit zum Erhalt der bereits hinterlegten Daten? Mit einem externen Programm bin ich selber dafür verantwortlich wie und wann ich meine Daten sichere.

      Du könntest ja mal schauen ob du die Daten bekommen kannst. Ich würde dann gerne, wenn du gestattest, die Import Funktion des Programm ausprobieren. Weil das geht ja auch. Kannst dich ja mal melden.

      @sciurus
      Fällt natürlich nicht in mein Beuteschema, weil nicht kostenlos :) .Sieht aber schön aus, ich meine das ich den sogar mal im App Store mir angeschaut habe. Sind die Beschreibungen die gezogen werden regional bezogen?

      P.S.: Youtube Video kann ich erst morgen hochladen, da ich zum erweitern meines Account mein Handy benötige. und das liegt seit Freitag auf der Arbeit :x
      Moderatorenbeitrag
      Persönliche Meinung
    • Sisimizi Game Catalog

      "Teal" schrieb:

      Ich nutze für meine Sammlung bis dato den Profiler von ConsoleProfiler.at. Das Programm macht einen netten Eindruck, aber so lange man nicht problemlos von der einen in die andere Datenbank konvertieren kann, lasse ich es bleiben - zu viel Arbeit. :s000:


      Dem bediene ich mich auch, und bin bis jetzt volls zufrieden.
    • Sisimizi Game Catalog

      "DerSchlachter" schrieb:


      @sciurus
      Fällt natürlich nicht in mein Beuteschema, weil nicht kostenlos :) .Sieht aber schön aus, ich meine das ich den sogar mal im App Store mir angeschaut habe. Sind die Beschreibungen die gezogen werden regional bezogen?


      Die Beschreibungen sind zumindest bei mir alle Englisch, bei manchen ist zwar das deutsche Cover hinterlegt aber auch nicht bei allen. Man kann aber zumindest die Cover problemlos mit ein paar Mausklicks aus dem Internet laden oder auch direkt einscannen. Wegen den Beschreibungen hab ich mir nie Gedanken gemacht da ich die eh nie lese. :D

      Mir war am wichtigsten dass ich bequem per Barcode oder Titelsuche hinzufügen kann, einfach auswählen in welchem Zustand und mit welchen Zubehör das Spiel ist und dass ich die Standorte verwalten kann. Gut ist aber auch die Onlinefunktion um von unterwegs aus zu sehen welche Spiele man schon hat und welche nicht. ;)
      SEGA
      ehemaliges Mitglied im #Retrotardation IRC-Ältestenrat.
    • Sisimizi Game Catalog

      "Sciurus" schrieb:

      "DerSchlachter" schrieb:


      .....

      Mir war am wichtigsten dass ich bequem per Barcode oder Titelsuche hinzufügen kann, einfach auswählen in welchem Zustand und mit welchen Zubehör das Spiel ist und dass ich die Standorte verwalten kann. Gut ist aber auch die Onlinefunktion um von unterwegs aus zu sehen welche Spiele man schon hat und welche nicht. ;)


      Das ist natürlich praktisch! Ist die App nach kauf einer Lizenz kostenlos, oder wird man dann erneut zur Kasse gebeten? Ich tüftle gerade noch etwas herum um sie mir bei Bedarf auf einem Mobilgerät anzuzeigen.


      P.S.: Video ist nun auch auf Youtube und somit hier im ersten Beitrag direkt einsehbar.
      Moderatorenbeitrag
      Persönliche Meinung
    • Sisimizi Game Catalog

      Ich habe den Entwickler / Umsetzer des Programm mal angeschrieben, ob das Programm noch diverse Weiterentwicklungen erhält. Antwort habe ich prompt und sehr ausführlich erhalten! Kleiner Auszug was sicher kommt:

      - zusätzliche Bilder z.B. Screenshots je Titel speichern
      - optional grafische Liste mit Anzeige der Cover anstelle nur der Titel
      - eigene benutzerdefinierte Felder für Daten die bislang kein eigenes Feld hatten einfügen
      - eine HTML Ansicht im Programmfenster, um eigene Layouts und Hintergründe für das Datenfenster zu gestalten
      - dutzende kleinere und größere Änderungen "unter der Haube"
      Moderatorenbeitrag
      Persönliche Meinung
    • Sisimizi Game Catalog

      Ein wenig länger gedauert als geplant :smt002 Eingangspost aktualisiert!

      Update 07.11.2013:

      Sisimizi Game Katalog: Importfunktion über Excel

      Im Nachtrag zur Programmvorstellung des Sisimizi Game Katalog möchte ich auf die Importfunktion des Programms eingehen.

      Da die meisten Sammler bereits ihre Spielesammlung in einer Excel Liste erfasst haben bzw. die meisten Katalogisierungsprogramme die Möglichkeit haben, ihre Daten nach Excel zu exportieren, gehe ich nur auf diesen Import weg ein.

      Um das Ganze einmal an einem lebenden Objekt darzustellen, hat mir der gute "Comprismaeine Excel-Datei die seine Videospielsammlung enthält für dieses Video zur Verfügung gestellt.

      Moderatorenbeitrag
      Persönliche Meinung
    • Sisimizi Game Catalog

      Ich hab das alles im Kopp was ich hab und was nicht; und wenn man doch manchmal "überraschtwird beim stöbern/ordnen ist es doch auch was schönes.....
      Geladenes Teilchen
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Bitte 8 bit!
    • Sisimizi Game Catalog

      Ich hab n top Programm, nennt sich "wordund bietet eine konfortable Liste an. Tabellenfelder sind individuell einfügbar. So finden sowohl Name des Spiels, Genre als auch eventuell USK, Jahr, ja eigentlich alles was man will, Platz!

      Schön ist, das dieses nette Programm nicht wertvollen Speicherplatz mit bildern verschwendet und diese auch nicht erst mühsam erstellt werden müssen...

      Kann ich nur empfehlen, einfacher und schneller gehts nicht! :s000: :vauxhall
    • Sisimizi Game Catalog

      Och Jungs, spamt doch hier nicht rum mit euren Word / Excel / Gedächtnissachen. Wer bock auf so ein Programm hat, den interessiert es eventuell. Wenn nicht auch egal, oder glaubt ihr andere Wissen nicht das es Alternativen gibt :s000:
      Und ob du damit schneller bist weiß ich auch nicht, zumindest haste das erste Video nicht gesehen :smt006
      Moderatorenbeitrag
      Persönliche Meinung
    • Sisimizi Game Catalog

      Moin, ich habe mir die Datenbank-Software auch mal runtergeladen und finde die tatsächlich ziemlich gut. Nur: Wenn man zwecks Faulheit die Scripts verwenden möchte, funktionieren einige überhaupt nicht, oder sind schlichtweg unbrauchbar. Beispielsweise macht Amazon bei einem Spiel wie Resident Evil 2 wenig Sinn.
      Ist recht umständlich dann die Cover-Bilder aus dem Netz zu ziehen und dann einzeln einzufügen. Vlt. stelle ich mich aber auch nur umständlich an.

      Wie vermerkt man denn schlauerweise den Zustand des jeweiligen Spiels? Also wenn beispielsweise sich nur ein Modul in der Sammlung befindet oder die Anleitung fehlt? Nutzt man da dann die eigenen Felder?
    • Sisimizi Game Catalog

      Ich nutze ausschließlich das Amazon Script um mir einige grundsätzliche Daten zuziehe, den Rest befalle ich nach Bedarf. Cover erstelle ich mir z.B. eigene, damit sie gleich aussehen. Das hat aber auch mit meiner Homepage zu tun, da ich da auch Cover brauche.
      Bilder einfügen habe ich mir auf eine Makrotaste gelegt, ich wähle dann nur noch das Bild aus.

      Für dein Anliegen mit dem Zustand würde ich auf die 3 eigenen Felder zurückgreifen, die kannst du ja in den Option sogar selber benennen.

      Idee meinerseits:
      Ich könnte ja mal meine gesamte Datenbank zur Verfügung stellen, so ist der Import noch einfacher. Wenn das noch weiter Sisimizi Game Katalog Benutzer machen würden, und ich die zusammenfasse, hätten wir einen großen Fundus an Daten!

      Was meint ihr?
      Moderatorenbeitrag
      Persönliche Meinung
    • Sisimizi Game Catalog

      Hi,

      ich habe mir das Tool auch mal angesehn & einen kleinen Katalog erstellt, bin aber leider enttäuscht.

      Das Problem ist erstmal, daß man abhängig von den verfügbaren Skripten ist, um automatisch Informationen, Bilder, Reviews, Tips & Tricks von anderen Seiten abzugreifen. Da nur für wenige Seiten Skripte existieren, habe ich selten brauchbare Daten für Retro Spiele (speziell Mega Drive) auf einen Schlag zusammentragen können. Da dies pro Spiel manuellen Eingriff erfordert, steigt der Zeitaufwand.
      Skripte für Sega-Retro, Wikipedia, Gamefaqs, etc. wären wünschenswert.

      Es würde schon Sinn machen, sofern man das Tool überhaupt denn verwenden will, gemeinsam einen großen & vollständigen Katalog zu erstellen. Da würde ich Dir zustimmen.

      Aber es gibt weitere neg. Punkte.

      Die GUI ist langweilig. Ein paar Themes wären nice. (Oder gleich ein Theme-Manager)
      Lediglich das Aussehen der Icons in der Leiste ändern zu können, finde ich nicht Nennenswert.

      Weitere Bilder:
      Gameplay Screenshots zu Spielen zb. soll es erst später geben. Wann? Viel hat sich in 4 Jahren wohl nicht getan....
      Sisimizi Game Catalog 1.0.0 released
      Postby sisimizi » 21 Aug 2009, 10:56

      Source: forum.sisimizi.org/viewtopic.p…ec5c83434080efd732d07c88e


      Weiterhin werden asiatischen Schriftzeichen nicht sauber angezeigt.
      In der Tree-Ansicht (links) oder in der Tabellen Ansicht (F11).


      Man kann ganze Spieleinträge nicht kopieren.
      Beispiel: Ich habe Sonic the Hedgehog 3 mal. JP, US & EU.
      Das einfachste wäre den Eintrag zu kopieren und lediglich Covers & release Dates zu ändern, aber dies geht nicht.

      etc. (erfaßten Daten, nur 3 eigene Felder, Ordner pro Konsole in der Tree-Leiste, ...)


      Fazit: Ich bin besser dran mit meiner Tabelle. ;)
      (Siehe Signatur)
      Wenn Du magst, kannst Du es als Katalog-Basis verwenden.

      Gruß
      Daedalus
      the awkward moment, when a sentence doesn't end like you octopus

      Mein Trödelthread
      Tabellen zur Sammlungsverwaltung (Sega, Nintendo, SNK, u.a.)
    • Sisimizi Game Catalog

      :D Schön das auch jemand anderes als ich dem Teil eine Chance gibt. Ich will das Programm auch nicht schön reden, daher stimme ich dir in deinen aufgeführten negativen Punkten, insbesondere zu den Scripten sowie Versionsalter, zu. Als Kostenlose Alternative finde ich den Katalog dennoch super, für meine Sammlung habe ich das optimale gefunden. Aktuell experimentiere ich mit dem Excel Export zum CMS Joomla.

      Ein paar wenige Anmerkungen habe ich noch.

      Die GUI ist langweilig. Ein paar Themes wären nice. (Oder gleich ein Theme-Manager)
      Lediglich das Aussehen der Icons in der Leiste ändern zu können, finde ich nicht Nennenswert.


      Geschmacksache, mir reicht es. Schön wäre es natürlich schon, ein Programm welches einen eigenen visuellen Stil bietet fühlt sich nicht ganz so starr an.

      Man kann ganze Spieleinträge nicht kopieren.
      Beispiel: Ich habe Sonic the Hedgehog 3 mal. JP, US & EU.
      Das einfachste wäre den Eintrag zu kopieren und lediglich Covers & release Dates zu ändern, aber dies geht nicht.


      Doch, geht über Strg + C -> neuen Eintrag erstellen über ALT+Einf -> dann Strg + V

      Wenn Du magst, kannst Du es als Katalog-Basis verwenden.

      Sehr gerne :smt023

      P.S.: Aktuell habe ich den Entwickler nochmals angeschrieben ab wann mit einem Update zu rechnen ist.
      Moderatorenbeitrag
      Persönliche Meinung
    • Sisimizi Game Catalog

      Ich hab mir mal das Programm kurz angeguckt dabei ist mit folgendes aufgefallen:

      Delphi 7 Code
      CSV Export als ANSI statt UTF8, da sind Probleme vorprogrammiert
      Generell scheint Unicode Unterstützung ein Problem zu sein
      Taborder stimmt teilweise nicht, teils fehlen auch Shortcuts für Buttons
      Mulitselect bringt rein gar nichts wenn ich bspw. die Plattform ändern will
      Fehler bspw. aktualisiert er nicht die List Views wenn Einträge nicht mehr vorhanden sind
      Alte Rechtschreibung
      GUI "Design"
      Sega - Der programmierte Wahnsinn. WonderSwan: 174/219. Der mit Abstand beste hier im Forum. Games matter.
    • Sisimizi Game Catalog

      @Daedalus
      Aktuell "arbeiteich gerade noch ein paar andere Sachen ab (Homepage und Zeitschriftensammlung), danach folgt das Projekt Sammeldatenbank Sisimizi. Ich habe mir aber schon mehrmals deine Datenbank angeschaut und bin begeistert von der Datenmenge, insofern spukt es dazu auch immer wieder einmal in meinem Kopf umher. Hinsichtlich der Cover Bereitstellung müssen wir schauen, ob ggf. noch ein paar Helfer sich finden, die die Rohlingen zusammen tragen.

      Aktuell habe ich auch noch kein Feedback vom Entwickler, sollte da nichts bis Ende Februar kommen, gehe ich persönlich davon aus, dass er eventuell keine Zeit mehr für das Projekt hat.


      @darktrym
      Interesse halbe habe ich ein paar Verständnis fragen zu deinen Anmerkungen.
      - CSV Export als ANSI, inwiefern sind da Probleme vorprogrammiert?
      - Warum ist die Unicode Unterstützung ein Problem?
      - Welche Shortcuts fehlen, ich habe bisher keine Einschränkungen feststellen können?

      Gerade im Hinblick der geplanten Datenbank würde mich das interessieren. Daher wäre es nett, wenn du etwas ausführlicher darauf eingehen würdest.

      Anmerkungen zum Thema Multiselect und Ansicht.
      - Änderungen die mehrere Einträge betreffen werden per Script abgeändert, somit kannst du schnell über hunderte von Einträgen aktualisieren.
      - Die Ansicht kann über den Reiter Gruppierung aktualisiert werden

      Grundsätzlich basiert der Sisimizi Game Catalog auf dem Ant Movie Catalog, ggf. könnte sich ein Fachkundiger einmal das Programm in der neuesten Version anschauen und eine Prognose zum möglichen Umfang der Umprogrammierung für Videospielsammler geben.
      Moderatorenbeitrag
      Persönliche Meinung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerSchlachter ()

    • Sisimizi Game Catalog

      Wenn du Listen austauschen willst zwischen unterschiedlichen Ländern bspw. mal Import oder Export von Listen aus Frankreich oder Deutschland; generell in Zeiten des Internets. Es zerhaut dir die Darstellung aller Sonderzeichen mal abgesehen davon wie willst du japan. oder korean. Zeichen damit gleichzeitig darstellen?
      Bereits einige Texte im Plugin Abteilung werden nicht richtig dargestellt, wäre dem Programmierer sicher aufgefallen, hätte er mal sein Programm getestet(Einfach mal poln. Text in Spracheinstellung Englisch und Deutsch anschauen).
      Bei einigen Buttons fehlt der Shortcut, sprich wenn ich 2 von 3 Buttons über die Tastatur erreichen kann wieso nicht den dritten?
      Ich bin mir auch nicht sicher ob die Verbreitung so auch von der GPL abgedeckt ist in Hinblick auf die Skripte. Die Benutzung ist davon explizit ausgenommen.
      Zu den Punkt Skripte statt GUI, das macht das Programm komplett sinnlos. Warum benutzt man nicht gleich Excel wenn ich eine Gruppenumbenennung nur über Programmierung eines Skripts lösen kann? An wen richtig sich die Software an Pascal Programmierer?
      Und die GUI, das ist das größte Missverständnis. Mal abgesehen davon, dass es kein guter Stil ist, alles immer hinzuklatschen statt es im Kontext zu sehen, wieso nennt sich das Programm Game Katalog wenn 80% der Oberfläche sich nicht der Darstellung des Katalog beschäftigt sondern der Eingabe? Ich weiß jetzt nicht welche Plattformen so ein Design rechtfertigen oder man dadurch irgendwas schneller hinbekommt, ich empfinde es als unschön alles überall und redundant dazustellen.
      Sega - Der programmierte Wahnsinn. WonderSwan: 174/219. Der mit Abstand beste hier im Forum. Games matter.
    • Sisimizi Game Catalog

      Ok, du meinst wohl Programmierstandards die nicht eingehalten werden. Dies betrifft wohl nur die interne Bauweise, ich als reiner Nutzer habe bis dato keine Einschränkungen gemerkt. Fehlermeldungen welche das Programm zum Absturz bringen bzw. Daten ins Nirvana schicken sind mir auch noch nicht untergekommen

      Mir war nur wichtig, dass ich ein Programm habe, welches Daten verwalten kann und sich einige Informationen aus dem Netzt zieht. Das dies nicht bei allen Spielen funktioniert war mir klar.
      Die Exportfunktion empfinde ich, so wie sie derzeit ist, als ausreichend. Meine Daten könnte ich in einem anderen Programm welches Excel unterstützt Ganz oder in Teilen importieren.

      Das ist natürlich aber auch alles eine Frage des Glaubens :smt006 solange das Teil funktioniert fuchtel ich damit herum.

      P.S.: Die Basis des Programms ist hier zu finden
      Moderatorenbeitrag
      Persönliche Meinung
    • Wenn ich irgendwann meine Sammlung hochlade, dann sind da leider keine Bilder dabei. Ich benutze nämlich meine eigenen. :P So hab ich dann auch einen Überblick darüber wie meine Sammlung aussieht. Habe ausserdem noch eine zweite Datei angelegt um meine Konsolen seperat einzupflegen. Das gleiche werde ich dann auch mit dem Zubehör machen.
    • Ich bekomm leider eine Fehlermeldung, wenn ich versuche, meine Sammlung via "amazon.dezu synchronisieren:

      HTTP/1.1 403 Forbidden

      ;(

      Wenn ich es mit "Allgameversuche, füllt er zwar die grundlegenden Infos, allerdings fehlen fast überall Bilder.

      Das Sisimizi-Forum gibt leider auch keinen Aufschluss über dieses Problem :/