N64 PAL/NTSC-Switch möglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • N64 PAL/NTSC-Switch möglich?

    Hallo,
    kann man durch wechseln von high/low (GND/5V) am Pin 9 des ENC-NUS ein NTSC N64,
    zu PAL60 umstellen? Wenn ja müsste es doch so einen Pin auch am MAV-NUS geben.
    Ich hätte da im Moment Pin 28/24/22/21 unter Verdacht, mit den ganzen GND Pins wird doch bestimmt was
    eingestellt.
    1 GND 14 ist LRCK? 15 SDAT 16 SCLK der Rest links so wie beim DENC-NUS.


    grüße, saturnu
    Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
    Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
  • N64 PAL/NTSC-Switch möglich?

    "Zerberus" schrieb:

    könnte bei einer pal konsole mal die mav pins kontrollieren, hat jemand eine us oder jap mit mav zum vergleich?

    Wäre schön wenn du mal gucken könntest, speziell auch mal was bei dir auf R28 drauf steht. ^^

    Ich habe hier ne Ntsc Mav offen vor mir liegen, da habe ich bisher halt die Soundpins abgeleitet.
    Ich kann ja mal versuchen genau die VCC und GND Pins zu suchen.

    MAV-NUS RS5C382/E2
    MAV-NUS BU9906FS
    AVDC-NUS BU9805FS

    Die haben wahrscheinlich alle das gleiche Pinout.

    Hier ist mein NTSC MAV-NUS Pinout
    R28 = [222]

    Btw. MAV 32 und DENC 15 gehen beide zu 46 VIDEO_CLK(pin14_vdc) an der Cartridge.

    EDIT: Beim BRA-N64 (PAL-M) ist Pin 21 nicht an GNDs sondern 3,3V
    MAV-NUS BU9906FS - (PAL) ist scheinbar Pin 23 auf GND

    Meine Vermutung ist, dass man beim MAV-N64 über Pin 23 zwischen PAL/NTSC wechseln kann.
    LOW=PAL HIGH=NTSC

    Pin 21 dürfte eine PAL(M) Anpassung sein, wohl die Farbkodierung.
    (Pin 23 ist hier wie NTSC eingestellt, dürfte also passen)



    EDIT:
    Um das N64 komplett zwischen PAL/NTSC wechseln zu lassen braucht man wohl auch noch
    einen anderen Crystal am MX8350

    OSC1 IN - Pin 13
    NTSC 14.31818 MHz
    PAL 17.734475 MHz
    MPAL 14.302446 MHz

    NTSC/PAL Select - Pin 7 -> High=NTSC/MPAL Low=PAL

    VCLK - Pin 3 -> RCP11/MAV20

    [url=http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=mx8350&source=web&cd=2&ved=0CD4QFjAB&url=http%3A%2F%2Fdatasheet.seekic.com%2FPdfFile%2FMX8%2FMX8350.pdf&ei=BcQkUdmzOceWtAaIxoGICQ&usg=AFQjCNGBUkZ2JmGm7wEspWhSis_L6xK85w&bvm=bv.42661473,d.Yms]MX8350 Datasheet[/url]
    Bilder
    • switch01.png

      45,33 kB, 582×392, 4.062 mal angesehen
    • denc_neu.png

      15,48 kB, 258×237, 3.347 mal angesehen
    • mav_ntsc.png

      23,97 kB, 275×328, 5.827 mal angesehen
    Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
    Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
  • N64 PAL/NTSC-Switch möglich?

    Hallo,

    So Ich will das hier nochmal kurzfassen, da es schon schwer unübersichtlicht geworden ist.

    Die Videoausgabe 50/60Hz wird allein durch die Cartridge (Software) gesetzt. NTSC Spiele laufen damit immer in 60Hz ab und Pal Spiele in 50Hz. (Beim ED64 kann man's verändern bzw. mit Paladin)
    Danach hat man dann sowas wie PAL60 oder NTSC50.

    Was allerdings nicht durch die Software gesetzt werden kann, ist ob das Signal in PAL oder NTSC ausgegeben wird. Dies wird hardwareseitig festgelegt und beinhaltet auch die Sound-Frequenz (SCIN).
    Somit wird auf einer PAL Konsole, der Sound eines NTSC Spiels wahrscheinlich leicht zu schnell ausgegeben und der Sound eines PAL Spiels leicht zu langsam auf der NTSC-Konsole.

    Somit braucht man, wenn man die Soundprobleme raushört, entweder eine NTSC und PAL Konsole oder man baut zusätzlich einen NTSC-Quarz in seine PAL Konsole und versieht sie mit ein paar Schaltern. ^^

    MX8330/MX8350 NTSC 48,681812Mhz, PAL 49,65653Mhz, MPAL 48,628318




    Bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt daneben liege. :D

    grüße, saturnu
    Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
    Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saturnu ()

  • N64 PAL/NTSC-Switch möglich?

    Hallo,
    wenn jemand mal ausprobieren möchte was ich damit meine:
    "Dual Heroesin der NTSC-Version verursacht die besagten Soundprobleme durch die 2% Abweichung auf meiner PAL-Konsole!
    Oder ist der Sound wirklich so so schlecht auf der NTSC. :>

    Grüße, saturnu
    Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
    Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
  • Hi @saturnu !

    Will den Thread hier nochmal ausgraben. Ich bin durch diesen thread N64 RGB MOD-Bild zuckt bei NTSC (Everdrive 64) hierher gekommen.

    Mein N64 mit RGB Mod und Everdrive zuckt ebenfalls, aber nur an PVM, BVM. Mein B&O MX7000 kommt mit dem falschen Takt klar.

    Hast du irgendwann mal diesen Quarz-Mod durchgeführt? Würde mich interessieren, ob das das Problem lösen würde. Sonst müsste ich mich nach einem NTSC N64 umschauen...
  • SuperSpongo schrieb:

    Hi @saturnu !

    Will den Thread hier nochmal ausgraben. Ich bin durch diesen thread N64 RGB MOD-Bild zuckt bei NTSC (Everdrive 64) hierher gekommen.

    Mein N64 mit RGB Mod und Everdrive zuckt ebenfalls, aber nur an PVM, BVM. Mein B&O MX7000 kommt mit dem falschen Takt klar.

    Hast du irgendwann mal diesen Quarz-Mod durchgeführt? Würde mich interessieren, ob das das Problem lösen würde. Sonst müsste ich mich nach einem NTSC N64 umschauen...
    Ah, endlich jemand der auch dieses Problem hat. Ich habe ebenfalls ein Zucken, hauptsächlich bei Lucas Arts Spielen, wobei sich dieses weniger stark, eher als horizontales Vibrieren im oberen Drittel des Bildschirms auswirkt. Bei den PAL-Versionen tritt das nicht auf.
    Ich vermute, dass das irgendwas mit dem Wechsel zwischen interlaced und progressive zutun hat.
    Beispiel Star Wars Rouge Squadron (low-res): NTSC im Menü auf 240p mit Zucken, PAL im Menü auf 576i ohne Zucken, NTSC im Spiel 240p ohne Zucken, PAL 288p im Spiel ohne Zucken
    Beispiel Star Wars Episode I Racer (low-res): NTSC im Menü immer 240p, Zucken an Stellen wo eigentlich interlaced sein sollte, PAL im Menü 576i (Intro, Streckenauswahl) und 288p (Titelbildschirm), NTSC im Spiel 240p mit Zucken (!), PAL im Spiel 288p ohne Zucken
    Wobei ich nicht verstehe, warum in einem Spiel ingame ein Zucken und in einem Fall nicht auftritt. Ich habe auch leider kein Jumperpak um zu testen ob es am Expansionpak liegt.
    Mit der ultracicII hätte ich nun auch Interesse an einem Quarz-Mod.
  • Tja, vielleicht haben wir dann auch noch ein unterschiedliches Problem... ich habe die fehlende Stabilität in der Synchronisation auch bei zB Super Mario 64 NTSC. Im anderen Thread hatte saturnu schon erwähnt, dass der DAC einen 1MHz verschobenen Takt bekommt. Wenn wir das gleiche Problem haben, dann solltest du das ja eigentlich auch bei allen anderen Spielen beobachten können.
  • Nein habe das Problem definitiv nur bei einzelnen Spielen mit meinem französichen Mod. Würde mich aber definitiv interessieren ob andere Leute das gleiche beobachtet haben (zugegebenermaßen: man muss genau hinschauen um das zu erkennen).
  • Ok, kurzes Update: Das Zucken kam von einer Misinterpretation des Signals (240p statt 480i) bei den NTSC-Versionen. Zumindest beim Framemeister konnte das Problem mit dem Signal nach erneuter Eingangswahl im Empfangsgerät gelöst.
    Nun aber die entscheidende Frage: Warum läuft das Menü bei Rouge Leader in der NTSC-Version IMMER in 480i und in der PAL Version in 288p (low-res) bzw. Episode 1 Racer ingame in der NTSC-Version IMMER in 480i und in der PAL Version in 288p (low-res)?
    Würde mich freuen, wenn das jemand bestätigen könnte. Danke!

    edit: am CRT das gleiche (progressive interlaced switch).
    edit2: Es kann eigentlich nur am Oszillator liegen, der NTSC-Spiele mit einer zu hohen Frequenz ausgibt. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von GBM ()

  • saturnu schrieb:

    Somit braucht man, wenn man die Soundprobleme raushört, entweder eine NTSC und PAL Konsole oder man baut zusätzlich einen NTSC-Quarz in seine PAL Konsole und versieht sie mit ein paar Schaltern. ^^

    MX8330/MX8350 NTSC 48,681812Mhz, PAL 49,65653Mhz, MPAL 48,628318




    Bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt daneben liege. :D

    grüße, saturnu
    @saturnu
    Entschuldigung für den (erneuten Doppelpost), aber ist die Bezeichnung X2 in diesem Diagramm nicht etwas unglücklich gewählt? Nachdem was ich hier gelesen habe, sollte doch hauptsächlich X1 für die timings von Video und Sound verantwortlich sein oder? X2 beeinflusst eher die Geschwindigkeit der Konsole (also eher nur für Overclocking geeignet).
    Als Lösung für die PAL/NTSC-Problematik, die wohl mehr als nur den Sound umfasst, würde es reichen X1 einfach auszutauschen?
    Ansonsten sehe ich noch die Möglichkeit einen DFO (ähnlich dem Diagramm) einzubauen, nur wie das ganze im konkreten Fall zu implementieren wäre ist mir nicht 100% klar.
  • Drei Jahre ist das inzwischen her. ^^

    X1 und X2 hat wahrscheinlich einfach EAGLE durchnummeriert, da habe ich mir nichts weiter bei gedacht.
    "Sinnvoll" ist das sowieso nur mit einer Flashcart oder man braucht auch noch beide (bzw. alle drei) PIF in einer Konsole.

    Denn...

    saturnu schrieb:

    Die Videoausgabe 50/60Hz wird allein durch die Cartridge (Software) gesetzt. NTSC Spiele laufen damit immer in 60Hz ab und Pal Spiele in 50Hz. (Beim ED64 kann man's verändern bzw. mit Paladin)
    Danach hat man dann sowas wie PAL60 oder NTSC50.
    ...das ist zwar grundsätzlich richtig, jedoch muss man verstehen, dass manche Spiele quasi universell programmiert wurden und manche wurden explizit angepasst.
    Es stimmt schon, dass der RCP durch die Software (das Spiel) eingestellt wird, jedoch richtet dies sich oftmals nach den PIF-Settings.
    Spiele sind in der Lage nachdem sie das osTvType Register auslesen, entweder die PAL, NTSC oder PAL-M VideoTable zu laden.
    Dies müssen sie allerdings nicht zwangsläufig tun, sie können auch auf den Inhalt des Registers pfeifen und sind mehr oder weniger explizit PAL oder NTSC Ports.
    Hier schlägt dann i.d.R. Paladin fehl, wenn man nicht auch noch die VideoTable patcht, sofern das Tool sie findet.

    Ohne Flashcart stellt sich diese Frage allerdings erstmal gar nicht, da der TvType dann nur vom PIF gesetzt wird.
    Somit müsste man entweder 2xQuarz+2xPIF (3xQuarz+3xPIF für NTSC/PAL/MAL-M) einbauen oder einfach eine Flashcart verwenden und den TvType, den der PIF gesetzt hat, vor dem Bootvorgang des Spiels überschreiben.


    Hier mal kurz der Ablauf (vereinfacht).

    • PIF überprüft CIC anhand eines Schlüsselpaares, ein Schlüssel liegt im CIC und Im PIF liegen alle Schlüssel passend zu den verschiedenen CICs.
    • PIF konfiguriert einige RCP Register z.B. TvType, Console Region, CIC-Type
    • Dann springt der PIF-RAM (MIPS) Code welcher auch im Speicher gemappt ist zum Cartspace offset, wo ganz am Anfang erstmal der Bootcode liegt.
    • Im Header vom Rom liegen jetzt Informationen, welche vom Bootcode selbst ausgelesen werden können.
    • Der Bootcode welcher CIC-Spezifisch ist, es gibt also zu jedem CIC einen anderen Bootcode, überprüft nochmals ob er zum CIC passt und schreibt über die PIF-RAM-Register innerhalb der ersten zwei Sekunden ein Bitin ein spezielles Register. Dies ist notwendig, damit der PIF den RCP nicht anhält.
    • Wenn der Bootcode durchgelaufen ist, springt der Program Counter (sowas wie die aktuelle Position des Assemblercodes, der gerade ausgeführt wird) zum entry point des Spiels. (ist Im Header hinterlegt)
      • Kann man sich wie die main() Funktion vorstellen. ^^
    • Jetzt liest oftmals das Spiel das osTvType Register aus und lädt passend zum gesetzten Wert, einen Eintrag aus der VideoTable.
      • oder es lädt direkt einen Eintrag und kehrt nicht um den osTvType
    • Anhand der Werte der VideoTable wird jetzt das VI-Register konfiguriert.
    • Wenn ich mir recht erinnere gibt's auch sowas wie das Pendant für den Soundtakt - bzw. gibt es drei Werte, welche passend geladen werden können.
    • Nun startet das eigentliche Spiel.
    • Hier kann es jetzt nochmals zu einer Fehlermeldung kommen, wenn ein Spiel anhand der Registereinträge welche der PIF vorgenommen hat feststellt, dass es auf einer "falschen" Region gestartet wurde.
      • prinzipiell kann man das wahrscheinlich sogar mit ein paar Gameshark Codes umgehen
      • Bei einer Flashcart kommen diese Meldungen nicht, da die komplette Konfiguration, welche der PIF vornimmt, vor jedem Spiel passend überschrieben wird.
    Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
    Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
  • Danke für den ausführlichen Post. Die Situation mit PIF und CIC war mir bewusst und stellt auch Hindernis dafür da den Quarz ohne Schalter einfach auszutauschen.

    saturnu schrieb:

    ...oder einfach eine Flashcart verwenden und den TvType, den der PIF gesetzt hat, vor dem Bootvorgang des Spiels überschreiben.
    Und genau da liegt das Problem. Wenn ein TVType forciert wird, der nicht der Konsolenregion entspricht treten Fehler auf. Mag sein dass manche Geräte damit zurechtkommen, aber andere akzeptieren die +-61hz statt 60hz bei NTSC auf einer PAL-Konsole einfach nicht richtig. Nach deinen letzten Posts bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die TvTypes fix festgelegt sind und eine genauere Anpassung der Frequenz nur über den Quarz möglich ist oder habe ich da etwas falsch verstanden?
  • ich melde mich auch mal dazu.
    habe nun ein ntsc board mit regionfree mod ausgestattet und will die Quarzschaltung bewerkstelligen, es funktioniert aber nicht. mit 2-poligem Schalter, ein NTSC und PAL Quarz und passend low / high für Pin 7 des MX8330 geschaltet, läuft PAL als auch NTSC Spiel nur mit 14,4 Mhz Quarz high geschaltet am MX8330...
  • Hallo Leute, ich möchte mir nun bald eine PAL N64 mit dem NUS-CPU(P)-02 Board inkl. dem MAV-NUS holen. Ich werde dort dann den UltraHDMI und einen Overclock Switch einbauen. Das wichtigste ist aber ein 50/60 Hz Audio Switchless Mod, wofür ich hauptsächlich auch diese Konsole mit MAV-NUS holen möchte. Dabei möchte ich im Prinzip nur, dass der Sound in NTSC Spielen nicht zu schnell laufen, sondern so, wie es sich gehört. Bei diesem Mod kann die Videoausgabe weiterhin gerne in PAL60 geschehen und Original NTSC-U und NTSC-J Module müssen auch nicht funktionieren, da ich ausschließlich einen Everdrive v3 nutzen werde. Das heißt also, wenn ich auf 50Hz schalte, dann soll der Sound in 50Hz und bei 60Hz Modus in 60Hz Geschwindigkeit laufen. Gibt es bereits eine funktionstüchtige Anleitung und eine passende PIC Firmware mit 2 Farben LEDs, um dies zu bewerkstelligen? Ich habe noch nie ein PIC Programm geschrieben, daher wird es wohl daran leider scheitern, würde mich freuen, wenn jemand mir dabei helfen könnte. Ich denke, so eine Anleitung wäre auch Sinnvoll fürs Forum, da dies anscheinend nirgends im Internet vertreten ist und viele sich auch nicht bewusst sind, dass es da ein Soundproblem gibt. Wenn ich diesen Mod nicht bewerkstelligen kann, wird meine N64 nie perfekt werden und ich möchte auch nicht zwei N64 Konsolen einsetzen. Danke schon mal im Voraus.

    EDIT: So wie ich es aus dem folgenden Thread verstanden habe (N64 übertakten (Speicher und CPU) / PAL-NTSC Switch), muss ich nur einen weiteren Quartz einlöten, um den Sound zu switchen, richtig? Anscheinend hat es bei @Conker09 leider nicht geklappt gehabt. @saturnu, könntest du mir eventuell Tipps zum Thema geben, wie ich da vorgehen sollte?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gmipf ()

  • es hat im Endeffekt geklappt. ich weiß nicht mehr genau was schief gelaufen ist, aber es hat funktioniert als ich nochmal einen klaren kopf hatte ^^ glaub der Schalter war hinne oder so.
    bin auch gerade ein Pinout am erstellen für den Switchless vom Otakus-Store, mehr dazu im entsprechenden Thread ;)
  • Von welchem "entsprechdem Thread" ist die Rede :D Ich bin brennend daran interessiert. Allerdings habe ich zwei Konsolen, eines mit MAV-NUS, wo ich gehört habe, dass man bei dem Audio und Video nur zusammen beschalten kann. Eigentlich wäre es mir auch egal, da die Ausgabe nur per HDMI erfolgen soll und ich Hauptsache die angepasste Audiogeschwindigkeit habe. Wird dein Switchless Mod gleichermaßen kompatibel für die Mainboards NUS-CPU(P)-01, 02 und 03 sein?

    Die Info habe ich übrigens von hier: pmod.de/index.php?page=Thread&threadID=2696 (Aktuell funktioniert das Forum nicht auf Anhieb)

    EDIT: Sorry, jetzt habe ich es verstanden, du möchtest einen Pinout zu einem vorhandenen Switchless Mod erstellen. Ich dachte du schreibst gerade eine PIC Firmware für den Switchless Audio mod.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gmipf ()

  • Habe hier ein Japanisches und ein Europäisches N64. Würde gerne so einen Mod wagen und ein N64 zusammenbasteln welches PAL und NTSC Spiele annimmt, ohne am Ende beide Konsolen zu schrotten.
    Wie schwer muss ich mir die Geschichte vorstellen?
    Viel zu viel aber nie genug
  • Ist das schwer umzusetzen? Mein Hirn ist grad etwas musig. Komplexe technische Sachen sind grad 100 Prozent Kauderwelsch für mich.
    War heut auf ner Beerdigung. Bin ziemlich durch, bitte um Nachsicht.
    Viel zu viel aber nie genug
  • @Haunebu86: Mach dich mal über “UltraPIF” schlau ;)


    Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
    Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

    Projekte: GitHub
  • Wenn ich das selbe Resultat durch Ausschlachten von einer Konsole erreichen kann, spar ich mir lieber den hustle mit Importieren und die 100 Euro.
    N64 zock ich seltenst deswegen isses mir erstmal nicht wirklich ne Investition wert.
    Überleg nur ob das für mich machbar wäre, mir aus ner Schlachtkonsole Teile zu holen und eine Konsole region free zu bekommen.
    Viel zu viel aber nie genug
  • Eine Ausschlachtanleitung plus Mod mit Ausschlachtkomponenten wäre was. Wie gesagt, will da jetzt nicht wirklich Geld reinschmeissen in mein N64 was ich eh fast nicht nutze.
    Hab halt ne Hand voll PAL und ne Hand voll US und JAP Module und zwei Konsolen die ich halt zu einer verbasteln will die alles nimmt.
    Beide ohne RGB Mod eins mit beschädigtem Gehäuse.

    @ManCloud Ich such immer noch ne Anleitung für Deppen wie mich, damit ich überhaupt ne Vorstellung bekomm ob ich das Pack.
    War das ein indirektes Angebot damit ich mein JAP N64 nicht ermorde? Was magst na für den PIF? PN?
    Viel zu viel aber nie genug
  • Verlinke hier mal ne Sammlung an Infos für ein Multinorm N64 mit Teilen, also NICHT mit UltraPIF:

    retrovideogames.de/mods-adapto…-switch-mod-overclocking/

    Danke @ManCloud

    Danke auch an @borti4938, kannte den UltraPIF nicht.
    Danke auch an @BambooShadow. Sicher nützlich, wenn man die UltraPIF Platine hat, bzw. vorhat sie anzuschaffen.
    Wenn einer sowas übrig hat, PN an mich, würde aber nur nen Tausch anbieten, bin blank.
    Viel zu viel aber nie genug

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Haunebu86 ()