Welche Röhre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Röhre

      Hi,

      das Thema scheint momentan rel. aktuell zu sein :D

      Bin auf der Suche nach einer anständigen Röhre. Muss kein HighEnd sein und ein Riesenklopper solls auch nicht sein. Macht man mit Sonys Trinis allgemein was falsch od. kann man die bedenkenlos empfehlen?

      Benutzt wird PS2, NES, SNES. Bin mir auch nicht sicher obs zwingend 100hz sein müssen, weil die oft von der größenordnung mir.bereits zu groß sind.
    • Welche Röhre

      Na wegen den Lightguns ;)
      Abgesehen davon hätte ich nur noch einpaar dünnere Argumente. :s000:
      Ich vertraue der Technik einfach nicht. Es gibt da genug billig verarbeitete TVs. Das liegt daran, dass das neuere Technik ist und da wird gerne mal gespart.
      Zum Beispiel hatten wir mal einen 100Hz wo auch scheinbar gleich der Zeilentrafo gebrochen ist, was sich als lautes Piepen bemerkbar gemacht hat. Mittlerweile geht das Scheißding gar nicht mehr an.

      Und 16:9 ist für alte Konsolen auch nicht zu empfehlen.
      Eingeölt keuchte Duke Nukem: "Perpetuum-mobile! Einself"

      Hier und jetzt: wohltätige Gratisspende - Garantiert kostenlos und unverbindlich!
    • Welche Röhre

      OK, also ich selbst hatte noch nie einen Sony-TV.
      Wir haben einen alten großen SABA, wo man keine Scanlines sehen kann, außer wenn ich meine Dreamcast anschließe (und Gunlord zocke).
      Hier aber mal ein Video, damit du weißt, was ich meine:

      Besser keinen TV mit Lochmaske kaufen, würde ich mal meinen, aber das ist natürlich Geschmackssache.
      Eingeölt keuchte Duke Nukem: "Perpetuum-mobile! Einself"

      Hier und jetzt: wohltätige Gratisspende - Garantiert kostenlos und unverbindlich!
    • Welche Röhre

      Ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden. Eines vorweg: Ich HASSE SCANLINES!

      Diese kleinen schwarzen Linien im Bildaufbau machen SNES, PS1 und vor allem Importspiele einfach hässlich.

      Viele Fernseher, besonder Loewe Fernseher (ich liebe sie), elliminieren die Scanlines und zaubern einfach ein super schönes, "sauberesBild auf den Bildschirm. Ich würde behaupten, Retro Spiele auf modernen Loewe CRTs sind das Non-Plus-Ultra in Sachen Retro Bildqualität.

      Auch 100 Herz finde ich deutlich besser. Die Bilder sind einfach super ruhig.

      Ich habe mir auch irgendwann mal einen Sony PVM Q2950 Q angeschafft, weil so viele den gehyped hatten, und auch wenn ich gegen 50hz eigentlich nichts habe, so sind mir die Scanlines so was von auf den Sack gegangen, dass ich fast Augenkrebs bekam.

      Also mein Rat: 100Hz + Loewe Fernseher, und besser geht's nicht. Die stellen astreines NTSC ohne Scanlines dar.

      BTW: Falls jemand Interesse an nem Sony PVM Q2950 hat (mit nahezug perfekter Geometrie und Konvergenz) + dazugehörigen Boxen an den Seiten, der schreibe mir ne PM. Komme aus Frankfurt/Main.
    • Welche Röhre

      "FruitDealer" schrieb:

      Diese kleinen schwarzen Linien im Bildaufbau machen SNES, PS1 und vor allem Importspiele einfach hässlich.

      eher im gegenteil. die scanlines lassen die bilder alter spieler weitaus "weicherwirken. low res sieht damit nicht so blockig aus wie mans von emus her kennt. ich glaube bei kleinen röhren machts keinen unterschied, aber ab 29sag ich gehts nicht ohne scanlines. :)

      hängt aber mit auch vom sitzabstand ab.
    • Welche Röhre

      Ich habe früher auch immer gegen Scanlines gewettert, aber dann habe ich gesehen, was das ausmacht, wenn die richtig gemacht sind.
      Mir fehlt es eigentlich an Möglichkeiten, aber zumindest habe ich Ersatz zu den teueren Varianten gefunden: Der richtige Emulator auf meinem Flatscreen. ;) Xbox in HD-Auflösung+feine Scanlines (nicht ganz abgedunkelt und sehr schmal)
      Eingeölt keuchte Duke Nukem: "Perpetuum-mobile! Einself"

      Hier und jetzt: wohltätige Gratisspende - Garantiert kostenlos und unverbindlich!
    • Welche Röhre

      "FruitDealer" schrieb:


      Ich habe mir auch irgendwann mal einen Sony PVM Q2950 Q angeschafft, weil so viele den gehyped hatten, und auch wenn ich gegen 50hz eigentlich nichts habe, so sind mir die Scanlines so was von auf den Sack gegangen, dass ich fast Augenkrebs bekam.


      Ich habe gerade mal nachgeguckt und mir ist aufgefallen, dass wir in der Uni auch so einen Sony PVM stehen haben. Den hab ich dort allerdings noch nie in Aktion gesehen; dafür jetzt aber bei Youtube.
      Das Bild scheint ja wirklich endgeil auszusehen.

      Jetzt hätte ich aber einpaar Fragen zu diesen BNC-Anschlüssen:
      Ist das einfach ein modifiziertes RF-Signal, oder wie? Taugt das überhaupt etwas? Es gibt ja SCART-Adapter dafür, hab ich gerade gesehen. Gibt es da Kompatibilitätsprobleme mit RGB und würde ein RGB-Kabel an dieser Stelle überhaupt etwas bringen?
      Eingeölt keuchte Duke Nukem: "Perpetuum-mobile! Einself"

      Hier und jetzt: wohltätige Gratisspende - Garantiert kostenlos und unverbindlich!
    • Welche Röhre

      BNC ist nen multi anschluss über den quasi alles geht

      RGBs
      RGBHV
      composite
      component

      hängt halt vom monitor modell ab was geht

      von rgb scart auf rgbs kommt man entweder übern adapterkabel von retrogamingcables.com oder über nen sync strike und nen vga->bnc kabel
      manche monitor nehmen dann aber auch nur RGB mit video sync oder mit raw sync, je nachdem braucht man vllt nen sync stripper.
      zum anschluss von composite und component gibt es chinch auf bnc adapter (kosten 2-5 euro das stück, je nach händler).

      die pvm 2730qm und 2130qm modelle haben auch einfach nen rgb scart anschluss je :) sind etwas älter aber machen auch ein extrem geiles bild. wären wohl die einfachste lösung für die meisten
    • Welche Röhre

      also wenn ich das richtig rauslese ist es geschmackssache. wenn ich nen 10ner für nen trini ausgebe gefällts mir od nicht seh ich dann. aber glaube doch das mir die scanlines lieber sind und time crises muss schon sein. also kommt 100hz nicht in die tüte..
    • Welche Röhre

      "thawk" schrieb:

      Hat jemand Erfahrungen mit einem Röhren TV von Loewe (z.B. Aconda) gemacht?
      Die werden oft für Retrokonsolen gelobt.


      Erfahrungen gemacht? Ich bin der größte Loewe CRT Fan den es gibt.

      3 Stück sind in meinem Besitz:


      Loewe Aconda 9381 ZW (32 Zoll 16:9)
      Loewe Aconda 9372 ZP (29 Zoll 4:3)

      Loewe Aconda 93102 ZW (40 (!) Zoll 16:9 - König der Röhrernfernseher)

      Egal welchen du von denen nimmst, die Bildqualität von NES bis Wii (selbst PS3 in 480i sieht sehr gut aus, Schrift aber manchmal ein wenig klein zu lesen) ist absolute Spitze.

      Das beste an den Fernsehern ist das absolut ruhige Bild, erzeugt durch die wohl beste Bewegungserkennungstechnik und Rausch/Zeilenfilter-Technik, die es bei Röhrenfernsehern gibt IMO.

      Die Acondas Haben DMI (Digital Motion Interpolation) und DMM (Digital Movie Mode). DMI ist die beste Bewegungsoptimierung, die ich je irgendwo gesehen habe, da es Bewegungen flüssig darstellt ohne den sogenannten "Soap-Effektzu erzeugen. DMM hingegen ist fast schon Overkill in dieser Hinsicht, da es die Bewegungen IMO zu gut erscheinen lässt.

      Nicht nur NES, SNES sehen super aus, sondern auch PS2 Spiele a la God of War.

      Die Acondas können zudem YUV/Componente über einen der 3 Scart Steckplätze entgegen nehmen, was auch nur ganz wenige Röhrenfernsehr können.

      Die Tonqualität ist auch verdammt gut.
    • Welche Röhre

      "FruitDealer" schrieb:


      Die Acondas Haben DMI (Digital Motion Interpolation) und DMM (Digital Movie Mode). DMI ist die beste Bewegungsoptimierung, die ich je irgendwo gesehen habe, da es Bewegungen flüssig darstellt ohne den sogenannten "Soap-Effektzu erzeugen.


      Also ich habe eine Loewe-Röhre (CT 1570 Z; 100Hz) und hier führt das DMI beim Mega Drive (über SCART angeschlossen) zu übelsten Schlieren bei Bewegungen im Bild. Daher musste ich es unbedingt ausschalten....

      Weiter ist das Bild vom MD (und nur beim MD) auch total "überbuntwas man auch nicht mit höheren Widerständen an den RGB-Leitungen in den Griff bekommt (hat aber nix mit DMI zu tun)....
    • Welche Röhre

      "n00b" schrieb:

      "FruitDealer" schrieb:


      Die Acondas Haben DMI (Digital Motion Interpolation) und DMM (Digital Movie Mode). DMI ist die beste Bewegungsoptimierung, die ich je irgendwo gesehen habe, da es Bewegungen flüssig darstellt ohne den sogenannten "Soap-Effektzu erzeugen.


      Also ich habe eine Loewe-Röhre (CT 1570 Z; 100Hz) und hier führt das DMI beim Mega Drive (über SCART angeschlossen) zu übelsten Schlieren bei Bewegungen im Bild. Daher musste ich es unbedingt ausschalten....

      Weiter ist das Bild vom MD (und nur beim MD) auch total "überbuntwas man auch nicht mit höheren Widerständen an den RGB-Leitungen in den Griff bekommt (hat aber nix mit DMI zu tun)....


      Soweit ich weiß, ist der Loewe CT 1570 Z fast baugleich mit dem Loewe Profil Plus (haben wohl das selbe Chassis/digitale Innenleben).

      Jetzt kommt's aber: Von allen Loewe Fernsehern, die ich gesehen habe ist der Profil Plus der einzige, der sogenannte "Halosbei schnellen Bewegungen produziert, also Nachzieh-Effekte. Den Loewe CT 1570 Z habe ich selbst noch nicht in Natura gesehen, aber ich gehe sehr stark davon aus, dass er genau dieses selbe Problem hat.

      Übrigens: Der Loewe CT 1570 Z hat gar keine Bewegungsoptimierung. DMI und DMM gibt es nur bei den Lowe High End Modellen (an deren Spitze die Acondas stehen). DMI und DMM sind zuschaltbare Optionen, die man erst im Menü akitvieren muss. Besonders die 16:9 Ferseher der Modelle Xelos und Vitros haben diese Technik auch, sowie die 4:3 Loewe Arcadas (ebenfalls sehr sehr zu empfehlende CRTs). Loewe CT 1570 und Loewe Profil Plus (wie auch paar andere Modelle noch) haben nur einen "Rauschfilter".
    • Welche Röhre

      "FruitDealer" schrieb:

      BTW: Falls jemand Interesse an nem Sony PVM Q2950 hat (mit nahezug perfekter Geometrie und Konvergenz) + dazugehörigen Boxen an den Seiten, der schreibe mir ne PM. Komme aus Frankfurt/Main.


      Na, aber! Hier! Hast ne pm.

      "thawk" schrieb:

      Ah ein Sony Trinitron. Sicher keine schlechte Wahl für Retrozockerei. :smt023


      Nahezu unschlagbares Bild - habe nen 21x5er hier. War mir mal in nem anderen Forum als die Lösung unter den Trinitrons für 240p empfohlen worden.

      Und für Tate habe ich noch nen Loewe Calida hier, ebenfalls mit 55er Röhre. Sehr schönes Bild, und dazu halt richtig robust.

      Es gibt noch weitere einschlägige Kandidaten, Grundig wäre z.B. auch noch ein Klassiker. Und ich würde mich immer für 50Hz entscheiden, stehe aber auch auf Scanlines. Dazu besser eine leicht gekrümmte Röhre als die ganz späten flachen, weil die älteren Komponenten wohl in der Regel tatsächlich wertiger sind.
      Für die DC per VGA, also 480p braucht man dann allerdings wieder was anderes, da müssen 100Hz her.

      Wenn ich mal Zeit habe, trage ich zusammen, was ich mir so im Netz zu dem Thema zusammengefischt habe. Scheint ja momentan tatsächlich ein Dauerthema zu sein.
    • Welche Röhre

      Das beste Bild an einem 4:3 50Hz TV hatte ich bisher an einem alten Telefunken in Holzoptik. Leider habe ich den nicht mehr. Bin auch noch auf der Suche nach einem guten 50/60Hz 4:3 TV. Am besten mit Unterschrank. Ich hatte letztes Jahr einen Loewe Credo 16:9 100Hz mit Unterschrank und Subwoofer sehr günstig erstanden und bin begeistert. Nun suche ich etwas vergleichbares in 4:3. Vielleicht kann mir jemand von Loewe-Kennern hier einen empfehlen. Was taugen denn die alten Loewe Art TV's?
      Die Mücke kackt mir den Kühlschrank voll!!!
    • Welche Röhre

      Ich sorge mich langsam um meinen Trinitron. Er ist nun ca 20 Jahre alt und irgendwann sind die Kondensator u.a. Bauteile altersbedingt nunmal fällig.
      Hat jemand hier Erfahrung mit der Restauration von unseren geliebten Röhrenfernsehern?