"Original oder Fälschung?" / Bootleg / Repro Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original-Modul oder Fake? SNES/S-Famicom

      Die PCB ist eine selbst produzierte. Auch die beiden Label sind nicht echt, allerdings scheint das Modul Gehäuse echt zu sein. Wenn die Gewinnspanne stimmt, lohnt es sich auch original Module zwecks Gehäusegewinnung zu opfern. Diese Raubkopien waren doch schon sehr teuer damals.

      Ich werfe mal in den Raum "Neo Geo AES Game Conversions".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von srdwa ()

    • Original-Modul oder Fake? SNES/S-Famicom

      moin,

      wollte nun nicht extra n threat dafür aufmachen...

      abload.de/img/swsancjnx.jpg

      is das n fake, oder gabs das wirklich? hatte das vorher noch nie gesehen, aber man kanns im inet noch kaufen und es kostet meist auch nicht viel.

      was da jemand was? :)



      lg
      one shot, one hit, one kill, yea, thats ma skill ;)
    • Original-Modul oder Fake? SNES/S-Famicom

      Super Mario Allstars ist ein echtes Spiel. Diese Mario Spiele Sammlung gab es in 2 Versionen, einmal mit und einmal ohne Super Mario World drauf.
    • Original oder Fälschung

      Hi.
      Gibt es eigentlich noch mehr Platinen als auf dieser Seite aufgeführt?
      mvs.gotwalls.com/index.php/Metal_Slug_4
      Wenn ja, müsste ja folgendes eine Fälschung sein, oder?
      ebay.de/itm/321125172295?ssPag…_trksid=p3984.m1423.l2649
      Ich weiß langsam garnicht mehr ob es sich noch lohnt was zu kaufen.
      Mittlerweile wird ja alles nachgemacht...
      Bestes Beispiel:
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=181154198203
      Hätte ich fast gekauft wenn mir die Optik nicht komisch vorgerkommen wäre..
      Der Typ hat nun übrigens nach mehrmaligem einstellen endlich geschrieben dass es selber gemacht ist von A bis Z....
    • Original oder Fälschung

      "Commodore64" schrieb:

      Und der Sinn des Threads ist jetzt welcher?

      Der Sinn bestand darin, herauszufinden, ob es (mehr) Möglichkeiten gibt Fälschungen besser zu erkennen...
      Ich nahm an, dass das verständlich rüberkommt..
    • Original oder Fälschung

      Im Zweifel hilft natürlich in erster Linie immer Tante Googles Bildersuche.

      Eigentlich wollte ich dir vorschlagen bei offenen Fragen hier im Forum nachzufragen - aber du hast sicherlich gerade selbst gemerkt, wie wenig das was bringt :smt009
    • Original oder Fälschung

      MVS Bootlegs sind imho ziemlich Sinnfrei, da 95% der MVS Spiele kaum den Aufwand rechtfertigen würden. Die MVS Metal Slugs sind günstig zu bekommen, lediglich die Kits sind in letzter Zeit etwas teurer geworden.

      Zu den Labels sollte man noch hinzufügen das diese auch oft nach dem Kauf gleich getauscht wurden bzw schon vor dem kauf mit einem Fake Label versehen waren um etwa die Serial zu verschleiern. Man müsste eigentlich von vornherein von einem Fake Label ausgehen anstatt umgekehrt.
      Das damalige SNK Vertriebsmodell war in der Hinsicht etwas eigen und rief solche Maßnahmen bei den Automatenherstellern hervor.
    • Glatte OVP bei GBA Spielen oder doch Fälschung?

      Heut kam bei mir ein GBA Spiel an (Rayman Advance), gleich beim Öffnen wurde ich aber stutzig, denn die OVP war von außen aalglatt und glänzend. Von innen ist die Pappe weiß. Das ist eigentlich ein Zeichen für eine Fälschung.

      Allerdings war das auch das einzige Indiz dafür. Der Druck auf der OVP ist sehr gut mit einer hohen DPI Auflösung. Das Inlay sieht exakt wie ein Nachbau aus (lässt links u rechts Platz). Ist ja möglich, dass ein Händler OVP und Inlay hat nachmachen lassen. Dicke Anleitung ist dabei und das Spiel ist ein Original, da auf der Platine das Nintendo-Logo zu sehen ist. Ich finde es verwunderlich, ich habe bis jetzt noch keine glatt/glänzende OVP bei einem GBA Spiel gesehen, wie sieht das bei euch aus?

      Da vorne das USK Logo draufklebt, kann ich mir vorstellen, dass es ein Rerelease aus den späten Jahren des GBA ist.

      Habe Online zwei Versionen gefunden:

      ebay.de/itm/Rayman-Game-Boy-Ad…piele&hash=item5d3ffdaf00
      Dies ist wohl das Original bzw. die Erstauflage.



      Und diese Version habe ich:
      Auf dem ersten Bild erkennt man auch gut, wie sie glänzt.
      ebay.de/itm/Nintendo-Game-Boy-…piele&hash=item1c33b22349
      ebay.de/itm/Rayman-Advance-GBA…piele&hash=item4d0d9677d0



      Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, dass viele Fälschungen von dem Spiel im Umlauf sind, andererseits kommt mir die Haptik der OVP suspekt vor.


      edit:
      Die Ingame Szenen auf der Rückseite wirken ein wenig verschwommen, das kann aber auch bei Originalen der Fall sein. Und ein Bild wurde gespiegelt, was man an der Statusanzeige erkennt :?
    • Glatte OVP bei GBA Spielen oder doch Fälschung?

      Mein Harvest Moon für GBA hat auch eine solche OVP. Da weiss ich selbst aber nicht, ob das echt ist und die gleiche Frage habe ich mich auch schon gefragt. Das Spiel ist definitiv original, die Verpackung sieht auch sehr echt aus bis auf den Glanz. Vielleicht weiss ja jemand was. :smt006
    • Glatte OVP bei GBA Spielen oder doch Fälschung?

      Ich habe für den GBA Bubble Bobble old&new und die OVP ist ebenfalls sehr glatt und glänzend. Hat mich auch verwundert, aber ich denke, es ist keine Repro. Ne erklärung habe ich jedoch nicht. :smt102
    • Glatte OVP bei GBA Spielen oder doch Fälschung?

      Ich denke auch das es ein späteres release ist, allein der Hinweis "Spielbar auf dem NDS & NDSlite", spricht dafür :)
      (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
    • Glatte OVP bei GBA Spielen oder doch Fälschung?

      @MadMarcel:
      Ist aber nicht zufällig die Germany Language Edition, oder? :vauxhall
      ebay.de/itm/Harvest-Moon-Frien…piele&hash=item5d4009f6d1


      Nochmal 3 Bilder von meinem Spiel:
      Was mir noch aufgefallen ist: Die DPI ist doch ein wenig geringer, der innere Kreis beim Nintendo-Siegel ist ein wenig grobkörnig bzw. unsauber, da muss man aber schon genau hingucken, bei meinen anderen GBA Spielen ist der Kreis aber definitiv sehr fein. Und das Siegel schimmert nicht (nicht mehr als der Rest).

      (am Besten in groß angucken)



      Auf den beiden anderen Bildern nochmal die Rückseite (der Scan EAN bereich kommt mir komisch vor) und die Glanzleistung des OVP-Designers.

      Vielleicht könnt ihr die Rückseiten eurer glänzenden OVPs auch nochmal abfotografieren? Wie sieht es bei euch mit dem inneren Kreis des Siegels aus? Und der OVP Karton ist bei euch auch von innen weiß?
      Ist euer Inlay auch ohne eingestanzte Nummer (dürfte das eindeutigste Indiz für einen Inlay-Nachbau sein)?



      @oliXon:
      Wobei diese Sticker nachträglich angebracht wurden, das supergroße USK-Logo ist ja nochmal eine neue Regelung von vor ein paar Jahren und wurde glaub ich meist von Resellern draufgeklebt.
      Dass das Spiel nicht die Erstauflage ist und wegen den USK-Logo Regelungen neu gedruckt wurde, davon gehe ich aus, aber es kann ja dennoch eine Fälschung des Rereleases sein ;)
      Ich kann irgendwie nicht glauben, dass sich Nintendo auf die Karton-Qualität von Fälschung herablässt :vauxhall
      Bilder
      • IMG_1755.JPG

        69,24 kB, 800×528, 1.035 mal angesehen
      • r3.jpg

        129,03 kB, 800×600, 1.028 mal angesehen
      • r2.jpg

        160,25 kB, 800×756, 1.065 mal angesehen
      • r1.jpg

        68,67 kB, 800×522, 1.042 mal angesehen
    • Glatte OVP bei GBA Spielen oder doch Fälschung?

      Ich hab auch drei "glänzende Verpackungenallerdings auch mit Modul-Fälschungen inliegend .
      Hatte ich mal bei ebay günstig gekauft.
      Die Nintendo Verpackungen sind doch immer so "matt"; ich gehe also davon aus der Händler hatte das Original Modul ohne Hülle und hats dann halt in "so einegesteckt um es als komplett verkaufen zu können.
      Geladenes Teilchen
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Bitte 8 bit!
    • Glatte OVP bei GBA Spielen oder doch Fälschung?

      Mein Harvest Moon für GBA hat auch eine solche OVP.


      Scheint aber normal zu sein. mein HM hat auch solch glänzende OVP. Am Beginn dachte ich auch das es eine Fälschung sei.
    • Original oder Fälschung

      Mir ist so ein MVS Bootleg in 20 Jahren noch nie untergekommen. Das es welche gibt, keine Frage aber dann sind die schon eher die Seltenheit. Viele sehen die fake Labels und schreien Bootleg was eben jeglicher Grundlage entbehrt.
      Oder meinen die Lage des AES und dessen Conversions auf das MVS übertragen zu müssen, was widerum totaler Dünnpfiff ist. :smt009 Denn die AES Conversions sind 99,99% originale MVS Roms und kommen dort sehr häufig vor und gerade bei gewissen Spielen es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Cons handelt. Was aber wie gesagt nur beim AES der Fall ist und man sich dort genaustens darum kümmern sollte nach Original oder Fälschung zu schauen.

      Die einzigen "echtenBootlegs die mir bekannt sind, sind die 100 in 1 Carts die sich aber auch vom äußerlichen deutlich unterscheiden.
    • Original oder Fälschung

      Nö, nicht nur wegen der Fake Labels. Es gibt tatsächlich wie im Arcadebereich üblich, Bootlegs. Und die sind gar nicht so selten anzutreffen.

      Conversions meinte ich jetzt gar nicht. Die sind nämlich tatsächlich recht aufwendig zu machen. Aber kannst ja mal z.B. bei neo-geo.com recherchieren. Gibts doch recht häufig.
      [ TOAPLAN | NMK | DATA EAST | SEGA | CAVE ]
      [T:] | 68000.exe | Il tulipano nero - La Stella della Senna
      Kaufen: 平安京エイリアン
      HELLO, SOFMAP WORLD!