UR-GBA Backlight Screen Mod [AGS-101 Display]

    • Tutorial
    • GameBoy Advance

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fgo181 schrieb:

      Erstaunlicher Weise ist das Paket doch noch angekommen.
      Habe auch einen Adapter mit bestellt.
      Jedoch ist kein Kabel wie auf der ersten Seite zu sehen angebracht, welches ja für die Beleuchtung zuständig ist.
      Wird das mit den Aliexpress Adaptern nicht benötigt oder muss ich noch eins anlöten. Wenn ja an welchem Punkt?
      Habe mir meine Frage selbst beantwortet :D

      Bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden, auch wenn ich deutlich mehr ausgeben musste wie ich es eigentlich wollte ;(




      Gleichzeitig ist de Advance in ein schwarzes Gehäuse umgezogen, da das silberne Originale leider extrem abgegriffen war und die Frabe an den Stellen an denen man ihn festhält verloren hat.
      Außerdem wurden grüne Buttons etc verbaut.





      Evtl. muss ich das Display und die Scheibe nochmal neue ausrichten. 100%ig mittig sitzt beides noch nicht. Deswegen ist auch noch die Schutzfolie auf der Scheibe.
    • Fgo181 schrieb:

      Fgo181 schrieb:

      Erstaunlicher Weise ist das Paket doch noch angekommen.
      Habe auch einen Adapter mit bestellt.
      Jedoch ist kein Kabel wie auf der ersten Seite zu sehen angebracht, welches ja für die Beleuchtung zuständig ist.
      Wird das mit den Aliexpress Adaptern nicht benötigt oder muss ich noch eins anlöten. Wenn ja an welchem Punkt?
      Habe mir meine Frage selbst beantwortet :D
      Bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden, auch wenn ich deutlich mehr ausgeben musste wie ich es eigentlich wollte ;(




      Gleichzeitig ist de Advance in ein schwarzes Gehäuse umgezogen, da das silberne Originale leider extrem abgegriffen war und die Frabe an den Stellen an denen man ihn festhält verloren hat.
      Außerdem wurden grüne Buttons etc verbaut.





      Evtl. muss ich das Display und die Scheibe nochmal neue ausrichten. 100%ig mittig sitzt beides noch nicht. Deswegen ist auch noch die Schutzfolie auf der Scheibe.

      Würde mich interessieren wie du das nun mit dem Kabel gelöst hast ?
      Bekomme demnächst auch 3 Bausätze und die Info wäre gut :)
    • Ich habe auch ein wenig gearbeitet und festgestellt.
      Die "neuen" 101 Display die es jetzt bei aliexpress und Co gibt scheinen AB zu sein.
      Zumindest war es bei mir so.
      Hatte verschiedene 40Pin Adapter hier. Bei allen war das Bild übersteuert.
      Mit dem 470 Ohm war es dann perfekt bzw. gut über den Poti nach zu regeln.
      Sprichwort Bild unruhig, zu hell oder grell.

      Würde fast behaupten es kommt mehr auf das Display an als auf den Adapter.
      Somit müssten bei allen "neuen" AB Displays jetzt ein 470 Ohm gesetzt werden.
      Aber das Ergebnis ist wirklich sehr gut.
    • Hast du Ghosting, bzw. das dann noch behoben ?

      Da ich noch auf meine Displays warte, kann ich leider noch nichts ausprobieren & bisher nur blöd theoretisieren, wie genau ich das machen will...

      So wie ich das sehe, gibt es jetzt für die 40Pin-GameBoys 3 Wege, um zum "perfekten" Ergebnis zu kommen:

      1. Display lt. Anleitung von oliXon einbaun + 470 Ohm Widerstand + die Anleitung von gbatemp.net, die gaggi gefunden hat
      2. Display lt. Anleitung von oliXon einbaun + 470 Ohm Widerstand + das, was gaggi gemacht hat
      2. Display lt. Anleitung von oliXon einbaun + 470 Ohm Widerstand + das, was gaggi zum Schluss vorgeschlagen & djkrice durchgeführt hat.

      Kann man das so sagen ?

      Vielleicht sollte man das Tutorial auf Seite 1 nochmal anpassen/ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DarthEder ()

    • @DarthEder für 40 Pin GBA´s gibts eigentlich nur eine Möglichkeit.
      Display laut Anleitung von oliXon einbauen und C54, Q3, R16, R17 und C33 entfernen, anschließend auf den anderen Seite REVC mit P2-VEE und P1 auf dem Adapter mit DA1 oder R11 verbinden. Wichtig nicht gleichzeitig den 470 Ohm Widerstand einlöten.

      Wenn du die Bauteile nicht entlöten möchtest kannst du es auch mit dem 470 Ohm Widerstand versuchen.
    • Habe heute auch meine Aliexpress Bestellung mit einem AGS 101 Screen und einem 40Pin Adapter erhalten. Ging überraschend schnell, nach 10 Tagen war das Paket da :) Habe bei Gamers Zone bestellt. Müssen die aktuellen screens alle nach Gaggis Methode eingebaut werden oder könnte auch olixons Anleitung ausreichen?
    • Müssen nicht, aber gaggis Ergänzung liefert offenbar das bestmögliche Ergebnis.

      Hab vorhin schonmal die genannten Teile ausgelötet.
      Oh Mann, die Teile sind ja winzigst. Das hat auf den Bildern im Forum so "normalgroß" ausgesehen.
      Aber geschafft ist geschafft.

      Hier mal ein Vergleich mit einem Zahnstocher:
    • gaggi schrieb:

      [...]

      Nach einer Kurzen Internetrecherche bin ich dann auf diese Anleitung gestoßen. Alles was dort beschrieben wurde machte Sinn also ran ans Adapter Kabel.
      Die beiden Leitungen wie bebildert unterbrochen und REVC vom GBA Motherboard mit Punkt C1 auf dem Flachband Adapterkabel verbunden da ich keinen passenden Poti da hatte wollte ich den bestehenden wiederverwenden also habe ich den SMD Widerstand R15 rechts vom Poti ausgelötet und die 3,3V von Elko CP3 mit dem oberem Lötpad von R15 Verbunden, anschließend habe ich den oberen Kontakt vom Poti abgelötet, angehoben und mit einem Draht mit C2 auf dem Adapterkabel verbunden.
      Den Lötpunkt P1 auf dem Adapterkabel habe ich dann noch wie von @oliXon beschrieben mit dem Transistor

      [...]
      @gaggi, @all

      Ich habe damals bei der 1. Sammelbestellung ein Austauschdisplay inklusive 40-Pin-Adapterkabel von Zerey mitbestellt.

      Könnte ich die von gaggi beschriebene Modifikation auch bei meinem GBA und meinem Adapterkabel + Nachbaudisplay vornehmen oder bezieht sich die Verbesserung ausschließlich auf den Einbau eines originalen GBA SP Type B Displays?

      Wenn ja (also Bezug auf alle Displays), stehe ich allerdings vor dem Problem, dass das damalige 40-Pin-Adapterkabel nur einen zu "C2" passenden Lötpunkt ("L3") besitzt, welcher beim 40-Pin-Connector am GBA mit Pin29 (VCOM) und beim 34-Pin-Connector für das Display mit Pin30 (COM) verbunden ist.

      Bei der Leiterbahn, die beim neueren Connector Lötpunkt "C1" beinhaltet, ist bei mir gar kein Lötpunkt vorhanden (die Leiterbahn geht durchgängig vom 40-Pin-Connector am GBA von Pin30 (P2-VEE) zum 34-Pin-Connector für das Display Pin27 (REVC).

      Spoiler anzeigen
      Dies stimmt auch mit der Aussage von "malheur" überein:
      "C1 is REVC of LCD needs, but GBA send P2-Vee signal.
      C2 is COM of LCD needs, but GBA send VCOM signal.
      two of those signal doesn't match. i guess the maker of this ribbon cable aware that and left some points for future-proof. so we should supply those signal from others."


      Zudem hat mein Adapter auch eine GND-Leiterbahn (Bahn 6 am 40-Pin-Connector) weniger als der "neue", was ja aber nicht schlimm sein sollte.


      Was wären daher meine Alternativen?

      a) wie beim neueren Adapter, diese 2 Bahnen cutten und dann 2 Kabel direkt an den Connector des Display-Adapters löten --> Frage: Funktioniert diese Modifikation dann überhaupt bei dem Display von Zerey?

      b) einen neuen Adapter kaufen, bei dem beide Lötpunkte vorhanden sind --> Frage: Funktioniert dieser neue Adapter dann mit dem Display von Zerey?

      Was würdet ihr vorschlagen?

      Oder bin ich hier ganz auf dem "falschen Damper" und die Verbesserung von gaggi hat gar nichts mit dem Nachbaudisplay zu tun?

      Das würde dann wiederum die Frage aufwerfen, wass der genaue Pinout-Unterschied zwischen einem Display Typ A und Typ B ist und welche Displayvariante eigentlich "nachgebaut" wurde....

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • @noob:
      Ich hab mir für meine 2 GBA's 3 Adapter bestellt (falls was schiefgehen sollte und so...).

      Wenn ich fertig umgebaut habe & den dritten nicht brauche, kannst du den zum Selbstkostenpreis haben, wenn du willst.

      Kann halt noch nicht sagen, ob ich den morgen, oder erst in 4 Wochen bekomme...

      Diese 40 Pin-Version hab ich bestellt:
    • n00b schrieb:

      Wenn ja (also Bezug auf alle Displays), stehe ich allerdings vor dem Problem, dass das damalige 40-Pin-Adapterkabel nur einen zu "C2" passenden Lötpunkt ("L3") besitzt, welcher beim 40-Pin-Connector am GBA mit Pin29 (VCOM) und beim 34-Pin-Connector für das Display mit Pin30 (COM) verbunden ist.

      Bei der Leiterbahn, die beim neueren Connector Lötpunkt "C1" beinhaltet, ist bei mir gar kein Lötpunkt vorhanden (die Leiterbahn geht durchgängig vom 40-Pin-Connector am GBA von Pin30 (P2-VEE) zum 34-Pin-Connector für das Display Pin27 (REVC).


      Dies stimmt auch mit der Aussage von "malheur" überein:<br style="background-color: rgb(44, 43, 43);">"C1 is REVC of LCD needs, but GBA send P2-Vee signal.<br style="background-color: rgb(44, 43, 43);">C2 is COM of LCD needs, but GBA send VCOM signal.<br style="background-color: rgb(44, 43, 43);">two of those signal doesn't match. i guess the maker of this ribbon cable aware that and left some points for future-proof. so we should supply those signal from others."
      Das die Lötpunkte auf dem Adater fehlen ist egal, wenn du die Bauteile auf dem GBA Mainboard entfernst und REV-C mit P2-VEE verbindest musst du auf dem Adapter nicht mehr machen (außer eventuell ein Kabel an Lötpunkt P1 löten).

      Durch das entfernen von C54 und Q3 wird das COM Signal ohne Veränderungen weiter geleitet (am Connector wird aus VCOM so COM), dass entfernen von R16, R17 und C33 trennt alle Verbindungen von Pin 30 (P2-VEE) am Connector mit dem Rest der GBA-Platine und durch die Verbindung von P2-VEE mit REVC liegt fortan REVC an PIN 30 an. Im Grunde liegen nach dem Mod am Displayende des Adapters die selben Signale an wie beim 32 Pin GBA. Die Fehlende GND Leitung sollte kein Problem sein denke ich.

      n00b schrieb:

      Das würde dann wiederum die Frage aufwerfen, wass der genaue Pinout-Unterschied zwischen einem Display Typ A und Typ B ist und welche Displayvariante eigentlich "nachgebaut" wurde....

      Das Display von Zerey (mit braunem oder schwarzem Plastik unter den Kontakten) sind wohl nachbau Displays die von den Chinesen reverse engineert wurden und verhalten sich wohl etwas anders als die "neuen" OEM Displays (mit weißem Plastik unter den Kontakten). Der Pinout hingegen ist identisch mit dem Orignal AGS-101 LCD, lediglich der Pinout von 32 Pin und 40 Pin GBA LCD Conector unterscheidet sich.

      Spoiler anzeigen

      32 Pin AGB-00140 Pin AGB-00140 Pin nach MODAGS-001 Display
      1VSHDNCNCVSHD
      2DCKVSHDVSHDDCK
      3LPDCKDCKLP
      4PSLPLPPS
      5VSHDPSPSVSHD
      6GNDGNDGNDGND
      7LDR5VSHDVSHDLDR5
      8LDR4LDR5LDR5LDR4
      9LDR3LDR4LDR4LDR3
      10LDR2LDR3LDR3LDR2
      11LDR1LDR2LDR2LDR1
      12LDG5LDR1LDR1LDG5
      13LDG4LDG5LDG5LDG4
      14LDG3LDG4LDG4LDG3
      15LDG2LDG3LDG3LDG2
      16LDG1LDG2LDG2LDG1
      17GNDLDG1LDG1GND
      18LDB5GNDGNDLDB5
      19LDB4LDB5LDB5LDB4
      20LDB3LDB4LDB4LDB3
      21LDB2LDB3LDB3LDB2
      22LDB1LDB2LDB2LDB1
      23SPLLDB1LDB1SPL
      24CLSSPLSPLCLS
      25SPSCLSCLSSPS
      26MODSPSSPSMOD
      27REVCVSHDVSHDREVC
      28P2-VDDMODMODP2-VDD
      29P2-VSSVCOMCOMP2-VSS
      30COMP2-VEEREVCCOM
      31VDD5P2-VSSP2-VSSVDD5
      32GNDP2-VCCP2-VCCGND
      33P2-VDDP2-VDD??? (U83 on AGS-001)
      34VDD5VDD5VDD5
      35GNDGND
      36V4V4
      37V3V3
      38V2V2
      39V1V1
      40V0V0



      Da ich selbst noch keins der alten Displays in der Hand hatte kann ich nichts zu den Unterschieden sagen da aber die Nachbau DIsplays aber als Ersatz für die Originalen AGS-101 Displays gedacht waren gehe ich davon aus das es funktionieren sollte.
    • Danke @gaggi - das hört sich schonmal sehr gut an! :D

      Ich war mir halt jetzt nicht sicher, ob deine Anleitung nur für originale Displays Typ B gilt oder prinzipiell für alle Displays (auch Nachbau). Jetzt weiß ich aber, dass es für alle Displays gilt und bin schon auf das Ergebnis gespannt. ;)

      Denn somit dürfte auch beim Nachbaudisplay eine kleine Verbesserung des Bildes in Bezug auf Ghosting zu erwarten sein, da ja nun die korrekten Signale anliegen. Ich werde das definitiv mal zeitnah ausprobieren!

      Sehr schön ist auch, das ich dank deiner Methode nix mehr beim Adapter cutten muss. ;)

      Wenn alles wie erwartet klappt und eine (leichte) Verbeserung zu sehen ist (der ursprüngliche Mod war ja schon nicht schlecht, aber wenn es noch besser geht - gerne doch), werden die Infos dann auch gleich im 1. Post eingepflegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Nochmal 2 Fragen...

      @gaggi: Bei deinen beiden Fotos hast du ja auch die 3 großen Elkos ausgelötet. Ist es egal, ob die drin gelassen werden oder gibt es eventuell Vorteile, wenn die ausgelötet werden? EDIT: Sehe gerade, dass das wohl ne "Schlachtplatine" war. ;)

      @cyrex: Bei welchem Pokemon-Spiel genau ist dir das Problem beim vertikalen Scrolling aufgefallen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Hallo....

      Ich bin ganz neu hier und total begeistert über die Anleitung, Tips, Hilfen usw.
      Echt der Hammer.

      Vor ca. 45min habe ich meinen alten GBA mit dem Mod versehen. Ich habe auch leider auch einen solchen "Exoten" mit dem alten Board und dem "blöden" Ribbin-Cable, so dass ich ebenfalls die von Gaggi eingebrachte Lösung umgestzt habe und (zwar ängstlich, aber erfolgreich) die Bauteile rausgelötet und das zusätzliche Verbindungskabel reingelötet habe.

      Dann habe ich das Teil zusammengesetzt und siehe da: GENIAL!!!!

      Ich habe auch schon eine halbe Stunde gezockt, doch dann ist der GBA plötzlich ausgegangen und nun bekomme ich ihn nicht mehr an. Die LED blinkt kurz und ein Knacken kommt aus dem Lautsprecher, dann ist es aber wieder dunkel und still.

      Ich habe das Gehäuse nochmal geöffnet und festgestellt, wenn ich den On-Off-Schalter im offenen Zustand Richtung "ON" schiebe, geht der GBA an und wenn ich ihn dann noch etwas weiterschiebe geht er wieder aus. Offenbar wird der Schalter bei mir im geschlossenen Gehäuse von dem kleinen Schieber, der den Switch betätigt zu weit geschoben.... Kann das sein? Hat das jemand anderes auch gehabt?

      Und wenn ja, kann mir jemand einen Tip geben, was ich tun kann? Ich möchte ungerne nur wegen dem kleinen Switch das Teil aufgeben und nochmal von vorne anfangen.....

      Danke. Ihr seid super!

      LG
      BeSt
    • Ich habe den Mod von @gaggi jetzt bei meinem 40 Pin GBA mit Adaptekabel und Display von Zerey durchgeführt.

      Bei "Standbildern" sieht das Bild m.M.n. genauso wie vorher aus, aber ich meine, dass das auftretende Flimmern bei manchen Scrollbegwegungen nicht mehr auftritt. Demnach wurde die Darstellung m.M.n. durch die Modifikation leicht verbessert. :thumbup:






      Auch wenn man erstmal keine große Veränderung feststellt, ist es sicherlich besser, wenn das Display mit den korrekten Signalen gespeist wird. Daher habe ich auch gleich mal die Infos im 1. Post eingefügt. ;)

      @BeSt79: Wenn es wirklich nur der sein Switch sollte, kann dir hier sicherlich jemand einen aus einer "Schlachtplatine" auslöten und zuschicken. ;)
    • So da isser!

      Methode mit dem entlöten klappt sehr gut .

      Natürlich nur dumm wenn man keinen feinen Lötkolben hat . Aber auch da hab ich mir nun Ersatz bestellt .

      Hier ein paar Bilder .
      Bilder
      • FullSizeRender 9.jpg

        1,31 MB, 2.875×1.895, 179 mal angesehen
      • FullSizeRender 10.jpg

        1,08 MB, 3.161×1.663, 125 mal angesehen
    • Meine Vermutung scheint zu stimmen.
      Heute kamen noch mal "neue" Displays an und diese sind auch AB.
      Es scheinen alle neu produzierten Displays AB zu sein und somit nach Einbau der 470Ohm Widerstand von Nöten.

      Grade noch mal einer meiner ersten GBAs mit dem 101 Display rausgeholt.
      Dieses war ein altes Display. Sieht man vorallem am Anschluss vom Flachkabel.
    • donking2000 schrieb:

      Meine Vermutung scheint zu stimmen.
      Heute kamen noch mal "neue" Displays an und diese sind auch AB.
      Es scheinen alle neu produzierten Displays AB zu sein und somit nach Einbau der 470Ohm Widerstand von Nöten.

      Grade noch mal einer meiner ersten GBAs mit dem 101 Display rausgeholt.
      Dieses war ein altes Display. Sieht man vorallem am Anschluss vom Flachkabel.
      Ich bin jetzt etwas verwirrt und muss daher eine noobige Frage stellen: Da ich auch vor kurzem bei Gamer Zone bestellt habe, gehe ich davon aus, dass auch meins ein AB Display ist (kann man das von außen irgendwie erkennen?). Ist jetzt bei diesen Displays der Einbau des 470Ohm Widerstands die bessere Lösung oder ist gaggis Methode besser geeignet?
    • n00b schrieb:

      Die Methode von gaggi ist exakter, weil da dann die Signale richtig weitergeleitet werden.
      Das ist korrekt bei all meinen Umbauten ist das Bild nach Gaggis Methode deutlich besser als mit dem 470 Ohm wiederstand. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

      Habe heute den meiner frau , modifiziert . Und auch sie bestätigte dass, das Bild nun deutlich besser sei .
    • Hello! Will hier auch mal was posten, denn ich hab heute meine Teile von GameZone bekommen. Den OEM Display und das einfache 40Pin Flachbandkabel. Hab den Mod an einem 40Pin Gameboy Advance nach der ursprünglichen Anleitung aus dem GBATEMP Forum von malheur durchgeführt und das alles funktioniert meines Erachtens wunderbar. Ein Vergleich zu einem originalen AGB-101 fehlt mir allerdings mangels Hardware. Was mich anfangs etwas wunderte, habe Mariokart angespielt, und da war der Aufbau der Strecke etwas merkwürdig und auch die weiß gestreiften Sperrflächen in den Kurfen haben ziemlich geruckelt. Allerdings denke ich, dass liegt am normal Grafikaufbau und vor allem daran, dass man mit dem Backlit Display gewaltig mehr sieht als mit dem alten Display. Ich muß sagen, hätte mir nicht gedacht, dass mein alter GBA wieder so weit oben in meinem Konsolenranking ist :thumbsup:

      Aja, jetzt noch zu dem was hier die letzten Seiten geschrieben wurde, dach dem @gaggi mit dem Thread von malheur aufgetaucht ist. Insgesamt hat sich da an dem Mod ja jetzt nichts mehr geändert, nur dass ihr eben die Teile raus nehmt und die Spannung für den Display nicht über den Spannugsteiler/Poti löst, right?! Ja, das wars cshon mit meiner Frage, cooles Forum übrigens..
      lgS

      :hippie2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonic ()