UR-GBA Backlight Screen Mod [AGS-101 Display]

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    • GameBoy Advance

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    • Fgo181 schrieb:

      Yue23 schrieb:

      Fgo181 schrieb:

      Hab ja "erst" 35 Beiträge, somit fällt die Sammelbestellung bei mir flach.
      was haben die Beiträte mit einer Sammelbestellung zu tun?und du hast 41 Beiträge und ich 35 jetzt 36.
      Denkste nur weil jemand wenig schreibt ist er nicht seriös genug um bei einer Sammelbestellung teil zunehmen?

      Aber egal back to topic:
      Du kannst mit dem Dimmer die Helligkeit ohne den Schalter im Batteriefach einstellen und das sogar in ein paar mehr Helligkeitsstufen. ;)
      Und nein das ist kein muss nur ein Special Feature. ^^
      Ja hast recht sind ja schon 42 Posts.War jetzt aber so gemeint, dass es ja Sinnvoll wäre die Sammelbestellung im Marktplatz anzubieten, damit es möglichst viele Leute sehen.
      Nur dort kommt man ja erst ab 75 Posts rein.
      meinst in den trödel? naja ist offtopic.
      aber nun verstehe ich das was du meintest. ^^
    • So gestern kam das Paket mit dem 32&40 Pin Adapter und heute 2 Displays. Am 11.11 bestellt.

      Gleich mal das Frontlight rausgeschmissen, ein wenig gefeilt und den 470ohm eingelötet. Dank der spitzen Anleitung war es schnell fertig!

      Perfekt :D


      Ist ein 40 Pin mainboard. Jetzt halte ich noch Ausschau nach einen 32er.
    • Ich habe gestern auch einen GBA mit AGS-101 Bildschirm fertig gemacht und ich muss sagen wäre es kein Weihnachtsgeschenk für meinen Schwager gewesen wäre er nach 30 Minuten wieder in der "mach ich irgendwann fertig" Schublade gelandet.

      Das aus China georderte Display (Type B / Weißes Tab) wollte natürlich nicht auf Anhieb mit dem GBA (40 Pin / AGB-CPU-02) zusammen arbeiten....
      Bild sehr kontrastarm also habe ich es mit dem 470Ohm Widerstand gegen Masse nach der Anleitung von @djkrice versucht. Nach dem einlöten des Widerstandes hatte ich zwar sehr schöne Farben aber extremes ghosting, vor allem bei Gameboy Classic spielen, so wollte ich den GBA nicht verschenken.

      Nach einer Kurzen Internetrecherche bin ich dann auf diese Anleitung gestoßen. Alles was dort beschrieben wurde machte Sinn also ran ans Adapter Kabel.
      Die beiden Leitungen wie bebildert unterbrochen und REVC vom GBA Motherboard mit Punkt C1 auf dem Flachband Adapterkabel verbunden da ich keinen passenden Poti da hatte wollte ich den bestehenden wiederverwenden also habe ich den SMD Widerstand R15 rechts vom Poti ausgelötet und die 3,3V von Elko CP3 mit dem oberem Lötpad von R15 Verbunden, anschließend habe ich den oberen Kontakt vom Poti abgelötet, angehoben und mit einem Draht mit C2 auf dem Adapterkabel verbunden.
      Den Lötpunkt P1 auf dem Adapterkabel habe ich dann noch wie von @oliXon beschrieben mit dem Transistor

      Noch ein bisschen Isolierband unter den Poti und wo es sonst noch gebraucht wird und das ganze wieder zusammen gebaut und Viola, perfektes Bild ohne ghosting, flackern oder sonstige Bildstörungen.

      Nachdem alles wieder zu war, habe ich mich mal im CB Stripclub umgeschaut um herauszufinden ob das nicht irgendwie Sauberer geht. Eventuell hat ja mal jemand mit 40 Pin GBA und Type B LCD lust das zu testen müsste vom Ergebnis her das selbe sein wie mein jetzt durchgeführter Mod.

      Auf der Vorderseite die Bauteile C54, Q3, R16, R17 und C33 entfernen.
      Anschließend auf der Rückseite einen Draht vom Pad REVC nach P2-VEE ziehen.
      Den 40 Pin Flex Adapter einstecken und den Lötpunkt P1 auf dem Adapter mit dem oberen Linken beinchen von DA1 (oder dem Testpunkt DA1-C auf der anderen Seite) auf dem GBA Motherboard verbinden.
      Fertig.

      Anbei noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung
      Bilder
      • back.jpg

        1,19 MB, 3.266×1.855, 577 mal angesehen
      • front.jpg

        1,03 MB, 3.266×1.855, 494 mal angesehen
    • gaggi schrieb:

      Ich habe gestern auch einen GBA mit AGS-101 Bildschirm fertig gemacht und ich muss sagen wäre es kein Weihnachtsgeschenk für meinen Schwager gewesen wäre er nach 30 Minuten wieder in der "mach ich irgendwann fertig" Schublade gelandet.

      Das aus China georderte Display (Type B / Weißes Tab) wollte natürlich nicht auf Anhieb mit dem GBA (40 Pin / AGB-CPU-02) zusammen arbeiten....
      Bild sehr kontrastarm also habe ich es mit dem 470Ohm Widerstand gegen Masse nach der Anleitung von @djkrice versucht. Nach dem einlöten des Widerstandes hatte ich zwar sehr schöne Farben aber extremes ghosting, vor allem bei Gameboy Classic spielen, so wollte ich den GBA nicht verschenken.

      Nach einer Kurzen Internetrecherche bin ich dann auf diese Anleitung gestoßen. Alles was dort beschrieben wurde machte Sinn also ran ans Adapter Kabel.
      Die beiden Leitungen wie bebildert unterbrochen und REVC vom GBA Motherboard mit Punkt C1 auf dem Flachband Adapterkabel verbunden da ich keinen passenden Poti da hatte wollte ich den bestehenden wiederverwenden also habe ich den SMD Widerstand R15 rechts vom Poti ausgelötet und die 3,3V von Elko CP3 mit dem oberem Lötpad von R15 Verbunden, anschließend habe ich den oberen Kontakt vom Poti abgelötet, angehoben und mit einem Draht mit C2 auf dem Adapterkabel verbunden.
      Den Lötpunkt P1 auf dem Adapterkabel habe ich dann noch wie von @oliXon beschrieben mit dem Transistor

      Noch ein bisschen Isolierband unter den Poti und wo es sonst noch gebraucht wird und das ganze wieder zusammen gebaut und Viola, perfektes Bild ohne ghosting, flackern oder sonstige Bildstörungen.

      Nachdem alles wieder zu war, habe ich mich mal im CB Stripclub umgeschaut um herauszufinden ob das nicht irgendwie Sauberer geht. Eventuell hat ja mal jemand mit 40 Pin GBA und Type B LCD lust das zu testen müsste vom Ergebnis her das selbe sein wie mein jetzt durchgeführter Mod.

      Auf der Vorderseite die Bauteile C54, Q3, R16, R17 und C33 entfernen.
      Anschließend auf der Rückseite einen Draht vom Pad REVC nach P2-VEE ziehen.
      Den 40 Pin Flex Adapter einstecken und den Lötpunkt P1 auf dem Adapter mit dem oberen Linken beinchen von DA1 (oder dem Testpunkt DA1-C auf der anderen Seite) auf dem GBA Motherboard verbinden.
      Fertig.

      Anbei noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung


      Werde es sofort umsetzen! vielen dank an @gaggi!
      Meine Anleitung mit dem 470 Ohm Widerstand kann dank dieser Methode dann auch entfernt bzw ersetzt werden im ersten Post!
      In welchen Müll kommt eigentlich der Spannungsabfall? :whistling:
    • Wie sieht es da mit dem Zoll aus?
      So ein Display kostet ja um die ~40€, musste schon jemand steuern zahlen, oder die Ware abholen?
      SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
      SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
      SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
      SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
      SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
      SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
      SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.99 mit Z Punkt
      SCPH-77004b V15c - Modbo 4.0 CX v1.93
      SCPH-90004a V17a
      SCPH-90004a V17b
    • @Anakin94 kann ich dir nicht sagen sehe das verführerische eBay Angebot, habe mein Display aber damals ordentlich "ausgeschlachtet" :D

      Hier die Bilder vom Umbau dank @gaggis neuer Anleitung


      Als erstes habe ich die genannten Komponenten entfernt:



      Dann REVC mit P2-VEE verbunden:




      und zu guter Letzt P1 des Adapters mit einem der genannten Blauen Punkte verbunden. Ich habe mich für R11 entschieden. Sieht nicht ganz sauber aus, geht aber da ich wirklich nicht kleiner löten kann :D :



      Das Bild ist jetzt astrein ich habe keine Schlieren und Ghostingmehr , die Farben sind Prächtig und die Helligkeit ist richtig Hell eben so wie es sein sollte:
      In welchen Müll kommt eigentlich der Spannungsabfall? :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von djkrice ()

    • So... hab mich heute mal wieder an meinen GBA gesetzt um das Problem zu beheben dass vorne unter der Scheibe das Plastik rausdrückt und so die Scheibe gewölbt ist und absteht.

      Da ich innen nichts mehr enger hinbekommen habe hab ich einfach mal das Plastik innen dünner geschliffen. Leider hat das nix gebracht. Weils mich dann genervt hat hab ich zu extremeren Methoden gegriffen und einfach den Plastiksteg ein ganzes Stück entfernt. Und siehe an... es hat funktioniert... die Scheibe sitzt nun gerade und plan wie es sein soll.
      Innen schauts zwar nicht so schön aus... aber das ist ja egal (is außerdem eh ein China-Nachbau-Gehäuse) :



      Jetzt kann ich endlich meine Echtglas-Scheibe anbringen. Allerdings hat diese keine Klebefolie unten drauf... einer ne Idee was da die beste Möglichkeit ist diese anzubringen?

      EDIT:
      Bin fündig geworden: Game Boy Advance Glasscheibe richtig fest machen ?




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cannibalpinhead ()

    • Cannibalpinhead schrieb:

      Jetzt kann ich endlich meine Echtglas-Scheibe anbringen. Allerdings hat diese keine Klebefolie unten drauf... einer ne Idee was da die beste Möglichkeit ist diese anzubringen?
      Hab da auch was gebastelt gehabt, eventuell kanns noch jemand brauchen.
      Das Obere ist ein Ersatz für das Klebegummi das das Display am Gehäuse hält, das untere ist für die Scheibe.

      Ich habe auch noch 2 Aufkleber für die Scheibe hier rumliegen wenn die jemand haben will einfach schreien ;)
      Bilder
      • IMG_3379[1].JPG

        1,25 MB, 2.448×3.264, 210 mal angesehen
      Dateien
      • gba-adhesive.pdf

        (54,23 kB, 182 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hm also ich habe son Display und Adapter aus der ersten Rutsche die Olixon bestellt hat. Mein GBA ist ein 40 Pin Model.

      Ich musste aber keinen Widerstand oder sowas einlöten. Bei mir wuppte das ja von Anfang an. Allerdings habe ich nachträglich erfahren, dass es Probleme beim vertikalen Scrolling gibt (Pokemon probiert, vorher nie gespielt). Da warn dann so "Scanlines" zu sehen. Aber nur in der Bewegung. Oder wenn man den GBA nach Vorne/Hinten kippt.

      Würde sich das durch diese Modifikation auch beseitigen lassen? Oder ist das nur für diesen speziellen Problemfall anwendbar, wenn man von Anfang an Probleme mit der Helligkeit hatte?

      Ich muss gestehen, ich habe die letzten 30 Seiten in diesem Thread nicht aktiv mit verfolgt, daher bin ich überhaupt nicht im Bilde welche Typen welche Symptome verursachen.
    • Wäre solch eine Methode auch für einen 32-Pin GBA möglich? Hab da nämlich auch teilweise "Scanlines" bzw Ghosting. Leider finde ich auf dem 32er Board die besagten zu entfernenden Bauteile nicht (entweder bin ich blind, oder die gitbs nicht :D )
      Auch P2-VEE finde ich nicht.. :/
    • Michi77 schrieb:

      @gaggi hier 2 Bilder vom Board. (Hoffe man erkennt alles soweit..)
      Bilder sind gut, so wie ich das sehe sind COM und REVC schon auf den Connector gelegt und damit quasi alles so wie nach dem entfernen der Bauteile auf einem 40Pin GBA.
      Es kann trotzdem sein das irgendwo ein Kondensator oder Widerstand sitzt der irgendwas mit den Signalen anstellt.

      Nur aus Neugier, hat dein AGS-101 LCD eine Weiße oder Schwarz/Braune Rückseite am Connector?


      Das Display mit dem Schwarzem/Braunem Plastik soll wohl bei den 32Pin GBA´s Probleme machen, interessant wäre es ob man die beiden Display´s im GBA AGS-101 hin und her tauschen kann oder ob die selben Probleme auftreten.
    • gaggi schrieb:

      Michi77 schrieb:

      @gaggi hier 2 Bilder vom Board. (Hoffe man erkennt alles soweit..)
      Nur aus Neugier, hat dein AGS-101 LCD eine Weiße oder Schwarz/Braune Rückseite am Connector?
      Das Display hat einen weißen Connector.

      Ich hab hier auch noch ein SP101 Board (bei dem ein Display mit braunem Connector verbaut war). Da funktioniert auch das Display mit dem weißen Connector ohne Probleme. Im SP kann man, so viel ich herausgefunden habe, die beiden Displays also tauschen wie man lustig ist.
    • gaggi schrieb:

      Ich habe gestern auch einen GBA mit AGS-101 Bildschirm fertig gemacht und ich muss sagen wäre es kein Weihnachtsgeschenk für meinen Schwager gewesen wäre er nach 30 Minuten wieder in der "mach ich irgendwann fertig" Schublade gelandet.
      ....
      ....
      Anbei noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung
      Super Danke dir nun ist der GBA wirklich Perfekt. ;)
    • habe mich heuteam Mod versucht, funktionierte auch ohne Kabel aber relativ schwaches Licht.

      Danach habe ich das Kabel versucht an den Punkt wie auf Seite 1 zu löten dieses klappte aber nicht, stattdessen löste sich das komplette Bauteil.
      Konnte dieses auch wieder unten und oben rechts wieder anlöten aber oben links keine Chance mehr.

      Nun geht der gba nicht mal mehr an, nur die LED leuchtet einmal kurz auf.

      Kann man die Platine noch retten oder muss ein neuer gba her?
    • @Dlikeklar kannst du die noch retten, einfach an einen der alternativpunkte (blaue Kreise) in den Bildern die ich etwa so weiter oben gepostet habe löten.
      Falls du dich da nicht ranwagst kann ich das auch gerne für dich erledigen.
    • Bilder kommen heute Mittag

      imgur.com/8sXOeRh
      imgur.com/EkX2Dmv

      Sorry geht gerade nur so

      Nochmals der Nachtrag:
      habe eben das Original Display angeschlossen selber Fehler,
      auch komplett ohne Display geht er sofort wieder aus.

      Denke da D1 oben links kein Kontakt mehr mit der Platine hat, keine Ahnung wieso der Lötpunkt weg ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dlike ()

    • Ich warte immer noch auf mein bestelltes Display und Kabel.
      Am 11.11.16 bestellt. Mittlerweile den Verkäufer kontaktiert und Lieferfrist wurde verlängert :thumbdown: .
      Hab schon so oft bei ali gekauft. Hab noch nie so lange gewartet.
      Will endlich umbauen, neues Gehäuse ist schon da und der Advance liegt immer noch auseinander gebaut hier rum :/
    • Fgo181 schrieb:

      Ich warte immer noch auf mein bestelltes Display und Kabel.
      Am 11.11.16 bestellt. Mittlerweile den Verkäufer kontaktiert und Lieferfrist wurde verlängert :thumbdown: .
      Hab schon so oft bei ali gekauft. Hab noch nie so lange gewartet.
      Will endlich umbauen, neues Gehäuse ist schon da und der Advance liegt immer noch auseinander gebaut hier rum :/
      echt? bei welchem Händler hast du gekauft, habe am 18.12.16 bei Gamezone bestellt und die Ware war am 4.01.17 da
      ( LCD, Adapter, Glasslinse )
    • Habe bei Gamers Zone bestellt.
      Ich bin der Meinung das es verloren gegangen ist. Der letzte Tracking Punkt war am 20.11 in China.
      Aber Verkäufer hat darum gebeten noch etwas zu warten.
      Nur schicken die es nicht nochmal, sondern erstatten nur das Geld. Ist halt doof da die Sachen an diesem Angebotstag gekauft wurden und günstiger waren...
    • djkrice schrieb:

      Hier die Bilder vom Umbau dank @gaggis neuer Anleitung

      Als erstes habe ich die genannten Komponenten entfernt

      Dann REVC mit P2-VEE verbunden:

      und zu guter Letzt P1 des Adapters mit einem der genannten Blauen Punkte verbunden. Ich habe mich für R11 entschieden. Sieht nicht ganz sauber aus, geht aber da ich wirklich nicht kleiner löten kann :D

      Das Bild ist jetzt astrein ich habe keine Schlieren und Ghostingmehr , die Farben sind Prächtig und die Helligkeit ist richtig Hell eben so wie es sein sollte

      Ich bin grad am Bestellen von allen nötigen Teilen, damit ich den Umbau auch machen kann.

      Nur für mein Verständnis, weil ichs offenbar nicht ganz check:

      Die Schritte, die gaggi mit dem Poti gemacht hat, hast du nicht gemacht, oder wie ?
    • Erstaunlicher Weise ist das Paket doch noch angekommen.
      Habe auch einen Adapter mit bestellt.
      Jedoch ist kein Kabel wie auf der ersten Seite zu sehen angebracht, welches ja für die Beleuchtung zuständig ist.
      Wird das mit den Aliexpress Adaptern nicht benötigt oder muss ich noch eins anlöten. Wenn ja an welchem Punkt?
    • Ich hab mich heute ebenfalls an den Mod gewagt. Um möglichst vielen Problemen aus dem Weg zu gehen hab ich einen 32-Pin GBA genommen.
      LCD ist ein white tab aus China.

      Mit verbundenem P1 und DA1 ist die Helligkeit perfekt, aber an dem Bild stimmt irgendwas nicht. Es ist kein Ghosting, sondern eher Scanlines oder Flickering.
      Als ob das Bild immer unruhig ist. Bei meinem GBA SP tritt sowas nicht auf.
      Vor allem bei vertikalem Scrolling fällt es auf, aber eigentlich auch schon bei Standbild.

      Board ist identisch zu dem von Michi77.
      Gibt's dazu eine Lösung oder hat jemand eine Idee, was man versuchen kann? @gaggi ?

      /edit
      Lösung gefunden: Durch den VR1 Poti kann man die Spannung (?) feinjustieren. 1/4 Umdrehung nach links (Spannung gesenkt?) und das Bild ist ruhig :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Womi ()