[N64] XPloder64 mit PC verbinden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [N64] XPloder64 mit PC verbinden?

      Ich habe heute auf dem Flohmarkt ein Xploder64 gefunden.
      Das Teil hat ja einen Anschluß für ein Parallelkabel, um es mit dem PC zu verbinden. Ich kann aber nirgendwo die passende Software dafür finden.




      Im Internet schwirren nur Gerüchte herum, ob überhaupt eine Software existiert oder nicht. Im Handbuch wird die Schnittstelle oder eine eventuell existierende Software überhaupt nicht erwähnt.
      Vorgesehen ist das ja wahrscheinlich, um die Firmware upzudaten und Codes bequem vom PC in das Rom zu laden.
      Bei meinem Xploder-Professional für die PS1 gibt es diese Möglichkeit jedenfalls. Dort heißt die Software X-Link.

      Hat jemand eine Ahnung, ob die Schnittstelle irgendwie unterstützt wird? Gibt es eventuell irgendeine alternative Software?
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • [N64] XPloder64 mit PC verbinden?

      "JogCon_D-Lite" schrieb:


      Im Internet schwirren nur Gerüchte herum, ob überhaupt eine Software existiert oder nicht. Im Handbuch wird die Schnittstelle oder eine eventuell existierende Software überhaupt nicht erwähnt.


      Wahrscheinlich gibt es einfach keine oder Sie wurde nie veröffentlicht. Es ist ja auch nicht unüblich, dass man sich die Möglichkeit offen gelassen hat für Erweiterungen, die nie eingeführt oder fertig entwickelt wurden.
      Ich will da mal den EXT-Port am NES als Beispiel nennen.
      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
    • [N64] XPloder64 mit PC verbinden?

      da hat wohl einer der keine ahnung hat bei dem Cheatmodul den Port ausgetauscht und das falsche gegenstück eingelötet XD
      eine software im sinne wie bei dem Action Replay / GameShark gibt es da nicht nur ein Tool zum Flashen der software

      Ich würde aber eh empfehlen besorge dir nen Game Shark 3.2 und update den auf 3.3 denn mit dem kannst du auch ROMs dumpen ;)
      Dateien
      • x-killerv060.rar

        (39,55 kB, 174 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nintendo Switch Freundescode: SW-5492-6586-3115

      https://www.meine-dvd-collection.net/

    • [N64] XPloder64 mit PC verbinden?

      "Killertamagotchi" schrieb:

      da hat wohl einer der keine ahnung hat bei dem Cheatmodul den Port ausgetauscht und das falsche gegenstück eingelötet XD
      eine software im sinne wie bei dem Action Replay / GameShark gibt es da nicht nur ein Tool zum Flashen der software

      Ich würde aber eh empfehlen besorge dir nen Game Shark 3.2 und update den auf 3.3 denn mit dem kannst du auch ROMs dumpen ;)


      Es gibt scheinbar für den Explorer64:
      Explorer64Software.zip
      zum Cheats updaten durch Rom flashen
      -> The Updater works perfekt and updating the cheats with this method works too,...

      und
      Xkiller6.0.zip
      zum Rom flashen

      Ist die Software eigentlich kompatibel mit dem Xploder64 oder funktioniert die nur mit dem Xplorer64?

      EDIT:
      Download Link vergessen
      klick mich
      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saturnu ()

    • [N64] XPloder64 mit PC verbinden?

      "Killertamagotchi" schrieb:

      hmm ok die wird er aber wohl kaum noch wo finden


      Naja in dem verlinkten Archiv zumindest. ^^
      Bin eigentlich nur durch deinen Tipp vonwegen Xkiller eben mal kurz auf die Suche gegangen. ^^
      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
    • [N64] XPloder64 mit PC verbinden?

      Die Bilder sind nicht von mir, die habe ich im Netz gefunden. Bei meinem ist aber die gleiche Buchse verbaut. Und auch auf allen anderen Bildern die ich gefunden habe. Wird also wohl original sein.

      Wirklich brauchen werde ich weder den XPloder, noch einen GameShark. Roms dumpen will ich auch nicht. Hatte ich halt nicht in der Sammlung und für 2€ konnte ich ihn nicht liegen lassen.
      Das X-Killer hatte ich mittlerweile auch entdeckt, ist allerdings Shareware.

      @saturnu
      Das sieht ja mal nach was aus. Wo hast Du den DL gefunden?

      Exploder und Explorer sind identisch. Die unterschiedlichen Namen beruhen auf Markenrechtsstreitigkeiten, deswegen heißt er in USA Explorer und bei uns Exploder.
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • [N64] XPloder64 mit PC verbinden?

      "JogCon_D-Lite" schrieb:


      Das sieht ja mal nach was aus. Wo hast Du den DL gefunden?


      Hier hab ich das gefungen.
      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
    • [N64] XPloder64 mit PC verbinden?

      Witzig! Auf der Seite habe ich den Hinweis auf das X-Killer Programm gefunden. Die andere Software hatte ich übersehen.
      Dankeschön. :smt006

      Da muß ich meinen alten Win98 Schleppie wahrscheinlich mal wieder aktivieren. Solche Sachen machen unter Win7 64bit in der DOSBox immer Probleme. Ich habe zwar Steckkarten mit Parallel und Serial Ports im Rechner, aber das ist immer ein elendiges Rumgefrickel.
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • [N64] XPloder64 mit PC verbinden?

      "Killertamagotchi" schrieb:

      der XP Mode für Win 7 reicht auch dafür aus


      Aber nicht bei einem 64bit System. Oder ich mache da was vollkommen falsch.
      Bei mir geht da überhaupt nichts.
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • [N64] XPloder64 mit PC verbinden?

      Mir fällt da noch das Kodewerx-Wiki ein:

      doc.kodewerx.org/tools.html#n64

      Neben einen Haufen von Tools gibt es dort auch anständige Guides zum Erstellen von Codes. Das ruft Erinnerungen wach...

      Bezüglich der Debatte GameShark / Action Replay VS Xploder 64: Was Stabilität und Handhabung angeht ist der Xploder 64 das bessere Gerät. Der GameShark ist etwas absturzfreudiger, besonders bei Spielen die das Expansion Pak benötigen, bietet aber insgesamt mehr Spielereien wie den Memory Card Manager. Na ja, aber wenn man auf dem N64 bestimmte Codes benutzen will sind beide Module von Vorteil. Manche Codes funkionieren nämlich nur auf eine der beiden Schummelmodule.
    • [N64] XPloder64 mit PC verbinden?

      Muß ich denn im XP Mode die Treiber für die PCI-E Steckkarte nochmal installieren?
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • [N64] XPloder64 mit PC verbinden?

      "Master" schrieb:


      Neben einen Haufen von Tools gibt es dort auch anständige Guides zum Erstellen von Codes. Das ruft Erinnerungen wach...


      Dort gibt's auch eine Datei in der explizit der Xploder64 genannt wird. Wäre jetzt interessant ob das was drittes ist oder auch nur die bereits oben genannten Programme.

      doc.kodewerx.org/tools/n64/xploder64_utils.exe
      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
    • [N64] XPloder64 mit PC verbinden?

      "Killertamagotchi" schrieb:

      "JogCon_D-Lite" schrieb:

      Muß ich denn im XP Mode die Treiber für die PCI-E Steckkarte nochmal installieren?


      kann sein aber hast du den Port auch im XP Mode zugeordnert bzw freigegeben ?


      Tja, gute Frage. Wahrscheinlich nicht.
      Das ganze ist mir aber auch viel zu fummelig. Da weiche ich lieber gleich auf einen XP Rechner oder meinen alten Laptop aus. Da flutscht das. :)
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • Verdammt, ich hab nun wieder nen Xploder64, aber der hier hat keinen InGame Trainer. Man muss das Teil wohl "einfachnur updaten, aber hab auch kein Druckerkabel da.

      Damals als ich es paar Monate nach Release im Shop gekauft hatte war der Ingame Trainer schon drauf, hatte also wohl ne aktuellere Version drauf.

      Ich frag mich bzw hoffe das die verlinkte Datei das Update für den Ingame Trainer enthält.

      @'JogCon_D-Lite

      Hast du es dann noch hingekriegt?


      E:

      Hat jemand noch so nen passenden alten Druckerlabel rumliegen und kann den eventuell günstig abgeben?


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Subroc ()