Shoot 'Em Up All-Time Challenge | Tatsujin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shoot 'Em Up All-Time Challenge | Tatsujin




      Shoot 'Em Up All-Time Challenge
      ENDLESS




      Tatsujin / Truxton (Mega Drive, TOAPLAN 1989)


      Auf gehts in die nächste Runde!! ::dance2:: Die Wahl viel diesmal auf Tatsujin! Stellt euch den Kampf und postet eure Scores, auch wenn sie nicht so hoch sind! :smt023 Man arbeitet sich nach oben. :smt006 Die PAL und JAP Scores werd ich in die selbe Spalte aber erkenntlich mit extra Farben posten, so das es praktisch Unterkategorien sind.


      Regeln:
      Easy, Normal (default), Hard, PCE/Arcade (4 Kategorien)
      Foto mit Name im Bild
      ScoreMuster:
      99.999.999 - Heinz - 50/60 Hz JAP/PAL - Round ? - Stage ? - Schwierigkeit ?

      Regionale Unterschiede:
      Truxton (PAL) hat allgemein einen leichteren Schwierigkeitsgrad.
      Tatsujin (JAP) ist Schwerer (zB. die Gegner Schießen früher und mehr)
      Beide Versionen lassen sich mit einem Sprachswitch jeweils zu Tatsujin <-> Truxton switchen.

      Hi-Score (Easy):
      2,348,340 - BLOODY - 50Hz PAL - Round 2 - Stage 4 - Easy
      254.390 - Apes - 50Hz PAL - Round 1 - Stage 2 - Easy

      Hi-Score (Normal):
      2.770.190 - Perikles - 60 Hz JAP - Round 2 - Stage 5 - Normal
      1.368.010 - Rocky27 - 60Hz JAP - Round 1 - Stage 5 - Normal
      814,110 - C64 - 60Hz JAP - Round 1 - Stage 4 - Normal

      1,417,660 - BLOODY - 50Hz PAL - Round 1 - Stage 5 - Normal
      238,480 - Eyeless - 50Hz PAL - Round 1 - Stage 2 - Normal

      Hi-Score (Hard):
      515,3600 - BLOODY - 50Hz PAL - Round 1 - Stage 3 - Hard
      Hi-Score (PC-Engine/Arcade Versionen):
      1.246.960 - Perikles - 2-2 - Default
      336,890 - BLOODY - Arcade PCB - Area 88 - Default


      GO!GO!GO!

      Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von Eyeless ()

    • Shoot 'Em Up All-Time Challenge | Tatsujin NEU

      "Eyeless" schrieb:


      Regionale Unterschiede:
      Truxton (PAL) per Sprachschalter auf Tatsujin (JAP) Version umschaltbar und umgekehrt.
      JAP Version signifikant Schwerer.


      Entschuldigung weil ich mich hier einfach reindränge.
      Ist das jetzt nur wegen des 60Hz bedingten Geschwindigkeitsunterschieds schwerer? Oder verändert sich das Spiel tatsächlich?

      Edit:
      Ups, hab Scorps Frage übersehen. :oops:
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • Shoot 'Em Up All-Time Challenge | Tatsujin NEU

      "Scorp.ius" schrieb:

      ist das eigentlich nur schwerer, weil schneller, oder sind die Gegner anders oder so?


      "BLOODY" schrieb:

      MD Unterschied Tatsujin zu Truxton

      - hauptsächlich schiessen die Gegner mehr und vor allem schiessen sie in Situationen, wo sie bei truxton zum teil noch nicht schiessen.Ist genauso wie bei Same Same Same vs Fire Shark.Also Truxton ist schon deutlich leichter...und das ändert sich auch nicht wenn man Truxton in 60 hertz spielt.


      PAL Version ist erlaubt, die Scores werden dann getrennt zwischen JAP und PAL.
    • Shoot 'Em Up All-Time Challenge | Tatsujin NEU

      Ick freu mir ::dance2::

      Das mit der farblichen Unterscheidung von JAP und PAL ist ne gute Idee :)

      Edit:

      So hier kommt gleich mal die erste Score, gerade eben erspielt :)

      1.061.610 - Rocky27 - 60Hz JAP - Round 1 - Stage 5 - Normal
      Bilder
      • Rocky27_Tatsujin_MD_Normal_1061610.JPG

        169,42 kB, 832×624, 747 mal angesehen
    • Shoot 'Em Up All-Time Challenge | Tatsujin NEU

      Wie heißt es doch immer so schön? Dabei sein ist alles. Von daher ;)
      Kein gutes Ergebnis aber des Spaßes wegen.

      254.390 - Apes - PAL - Round 1 - Stage 2 - Easy

      >>> apes-land.de <<<

      Mitglied im #Retrotardation IRC-Ältestenrat.
    • Shoot 'Em Up All-Time Challenge | Tatsujin NEU

      Props an Apes für den *hust* ausbaufähigen Score :) Das ist meine Kategorie, da werd ich dir noch Konkurrenz machen :s000:
      The war is over. The future won. The past never had a chance.
    • Shoot 'Em Up All-Time Challenge | Tatsujin NEU

      Ich muss doch nochmal kurz nachhaken was Bloody gesagt hatte, also wenn man Truxton PAL hat und diese auf 60Hz zockt und zu Tatsujin ändert, ändert sich zwar der Name aber der leichtere Schwierigkeitsgrad der Truxton PAL Version bleibt erhalten? Ist das so korrekt? :smt017

      Tolle Einstiegs Scores soweit! :smt023
    • Shoot 'Em Up All-Time Challenge | Tatsujin NEU

      Jep, die Frequenz sollte nur die Spielgeschwindigkeit insgesamt beeinflussen.
      Erst wenn man die Region ändert wechselt das Spiel (EU/US=Truxton, JAP=Tatsujin).

      Bildfrequenz ≠ Region

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rocky27 ()

    • Shoot 'Em Up All-Time Challenge | Tatsujin NEU

      "Aumann" schrieb:

      Props an Apes für den *hust* ausbaufähigen Score :) Das ist meine Kategorie, da werd ich dir noch Konkurrenz machen :s000:


      Als zu, aber es sei dir gesagt das ich beim spielen meinen Sohn (7 Wochen alt) auf dem Arm hatte. ;)
      >>> apes-land.de <<<

      Mitglied im #Retrotardation IRC-Ältestenrat.
    • Shoot 'Em Up All-Time Challenge | Tatsujin NEU

      Hehe, früh übt sich ;)
      Am Wochenende ist mein Sohn zu Besuch, der wird bald 6 und könnte langsam seine eigenen Scores einspielen :D
      The war is over. The future won. The past never had a chance.
    • Shoot 'Em Up All-Time Challenge | Tatsujin NEU

      @Eyeless: Achso, jetzt steig ich glaub ich durch :s000: Bissel kompliziert das Ganze.

      Also oben haste ja stehen dass sich bei beiden MD-Varianten die Schwierigkeit nicht ändert wenn man per Region Switch auf das Gegenstück umschaltet.

      Zur Korrektur, bei der Tatsujin Cart kann ich bestätigen, dass das Game nach dem Umschalten auf Truxton auch wirklich einfacher ist (es ist dann Truxton). Weiß allerdings nicht wie es sich bei der Truxton Cart verhält. Bloodys Erklärung mit 60Hz ist so wie sie dasteht ja richtig, aber dass sich nach dem Region Switch einfach nur das Titelbild ändert und sonst alles gleich bleibt meine ich ist eher unwahrscheinlich? Am besten wärs vielleicht wenn jemand mit gemoddetem MD und original Truxton Cart das mal testet.
    • Shoot 'Em Up All-Time Challenge | Tatsujin NEU

      Argh.. Ja so hatte ich Bloodys erklärung eigentlich verstanden und du hast mich dann eigentlich nur bestätigt! :s000: Ich glaub jetzt muss Bloody her... Mr. Shmup Allwissend.

      Vielleicht veraff ich auch da total was... :smt017
    • Shoot 'Em Up All-Time Challenge | Tatsujin NEU

      Das kriegen wa schon noch geklärt :P

      Edit, 17.05.:

      Hab das Spiel mal testweise im Emulator angeworfen (Kega Fusion 3.64), Dateiname "Truxton/Tatsujin (World)". Sehr zuträglich wenn man wissen will, von welcher Cart der Dump stammt :D Ist aber auch ein Hinweis darauf, dass beide Module tatsächlich inhaltsgleich sind, zumindest ändert sich das Spiel nach dem Umschalten so wie es sollte.

      Ich geh davon aus dass man auch wirklich Tatsujin spielt wenn man Truxton in den JAP-Mode schaltet.
      Siehe z.B. hier (Post #26).

      Habe auch noch Scorp angeschrieben ob er sein Truxton mal umschalten und den Vergleich ziehen kann :)

      Es wäre eben hilfreich zu wissen ob die Module identisch sind, weil man dann weiß dass man nicht fälschlicherweise Truxton spielt, obwohl man auf Tatsujin umgeschaltet hat. So kann sich jeder auch mal in der anderen Version versuchen, vorausgesetzt man hat ein MD mit Regionalschalter. :smt023

      Außerdem hätten wir das hier schön dokumentiert, Infos dazu im Netz findet man scheinbar nicht so leicht.
    • Shoot 'Em Up All-Time Challenge | Tatsujin NEU

      Danke Rocky, hatte mich schon halb tot gegooglet, gut das du wenigstens n Thread gefunden hast. Auf jeden Fall haben wir jetzt mehr klarheit. Dann wars ja von Anfang an schon richtig in den Regeln und wenn das dann noch von dem ein oder anderen bestätigt wird, können wir sicher sein. Aber ich denke das passt soweit. :)
    • Shoot 'Em Up All-Time Challenge | Tatsujin NEU

      Also bei Truxton gerade pal 50 hertz kommen die Schüsse wirklich in Slowmotion daher und spielt man es als Tatsujin auf 60 sind die Schüsse schon richtig schnell und ich meine auch deutlich flotter wie die 17 prozent.Im gewissen Sinne spielt 50/60 hertz vom Schwierigkeitsgrad alleine viel mehr ne rolle, wie bei anderen Shootern, da die trefferfläche schon recht gross ist und die endgegner auf pal echt noch locker lahm schiessen und bei ntsc schon recht hard werden.Gerade bei den Schüssen dazwischen auszuweichen , besonders weil das Schiff viel schneller istz.Naja nocrmalerweise lassen sich truxtonscores nicht mit tatsujinscores 60 hertz vergleichen.Bei Fireshark aka same same same und Twin hawk aka daisenpu finde ich aber den unterschied noch übler.

      und im vertrauen ich hoffe das keiner umschaltet :) sondern ehrlich bleibt.Foto kann man im Titelscreen machen dann.
    • Shoot 'Em Up All-Time Challenge | Tatsujin NEU

      Ja sehe das auch so :)

      Deshalb haben wir die farbliche Kennzeichnung um zwischen Truxton und Tatsujin zu unterscheiden. Ob man in 50 oder 60Hz spielt macht natürlich auch nochmal nen großen Unterschied. Ist ja (bei den meisten Mods?) auch unabhängig von der Region einstellbar. Insofern umso wichtiger dass man bei der Score beides angibt, Region und Hertzzahl. Das Foto im Titelbildschirm zu schießen macht Sinn, wäre dafür dass wir das als Standard einführen :)
    • Shoot 'Em Up All-Time Challenge | Tatsujin NEU



      2,348,340 - PLA - 50Hz PAL - Round 2 - Stage 4 - Easy



      1,417,660 - PLA - 50Hz PAL - Round 1 - Stage 5 - Normal



      515,3600 - PLA - 50Hz PAL - Round 1 - Stage 3 - Hard



      336,890 - PLA - Arcade PCB - Area 88 - Default


      Bisle gezockt, aber ehrlich gesagt entäuschend ....gerade PCB hatte ich beim ersten testspielen vor paar Wochen höhere Score.hard spielte ich auf 60 zoll fernsehr und habe Kürzel auf Din A4 geschrieben.Endgegner und Spiel beeindruckt schon sehr bei der grösse.Ich nehme nur noch Scorekürzel PLA
    • Shoot 'Em Up All-Time Challenge | Tatsujin NEU

      "Eyeless" schrieb:

      Von mir kommt ne Score am WE, kann mich im moment irgendwie Null für Tatsujin motivieren! :smt009


      Tja raiden hätte viel mehr geboten, aber zig leute meinten ja tatsujin und ich habe mich schon sattgespielt ohne die challenge vor langer langer zeit ;)
      Ne also Spiel ist okay, aber Mich hätte es eher mal gereizt, endlich raiden auf der marty durchzuspielen :)
    • Shoot 'Em Up All-Time Challenge | Tatsujin NEU

      Ganz ehrlich.. mir wäre Raiden auch lieber gewesen ;)

      Auch heftig mit so nem Riesen TV Bloody :) Kommt da das Auge überhaupt noch ausreichend mit? :D
    • Shoot 'Em Up All-Time Challenge | Tatsujin NEU

      So meine erste Score, nichts besonderes. Wo sind eigentlich die ganzen Leute die für Tatsujin gevoted haben? :|

      238,480 - Eyeless - 50Hz PAL - Round 1 - Stage 2 - Normal
      Bilder
      • IMG_0189.jpg

        85,42 kB, 800×600, 524 mal angesehen