Angepinnt Nintendo Switch Pro Controller Probleme mit D-Pad

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seite schlecht erreichbar / Lange Ladezeiten *Hotfix*

Für alle die ebenfalls solche Probleme haben, um Abhilfe zu schaffen, könnt Ihr über Ungelesene Beiträge in der Leiste oben alle ungelesenen Beiträge anzeigen lassen.

Diese könnt Ihr dann mit einem Klick auf "Alle Foren als gelesen markieren" ganz unten rechts als gelesen Markieren. Aus den einzelnen Einträgen macht das Forum dann einen einzigen und damit sollte die Performance deutlich besser sein. Sollte all dies keine Abhilfe schaffen, meldet euch gerne in diesem Thread nochmal. Dann muss man das nochmal im Einzelfall betrachten.

• Killertamagotchi schrieb:

dann bestelle dir doch den SNES Controller der hat alle benötigten Tasten
      Wirst lachen, aber das habe ich gemacht heute Nachmittag... Obwohl ich eigentlich keine 30 Euro ausgeben wollte und für überteuert halte. Nuja...

@blizzz
      Echt? Ich habe die Analog-Sticks ausprobiert und hatte den Eindruck, dass sich die Spielfigur gleich schnell bewegte, bei leichtem und starken Druck. :huh: Muss ich morgen nochmal testen....
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • ja den SNES Controller hab ich auch schon überlegt für Spiele wie Tetris aber ich finde 30€ ganz schön viel. 20€ hätte ich noch ausgegeben für.. aber wie ich mich kenne werde ich demnächst zuschlagen.
    • lestat1780 schrieb:

Wirst lachen, aber das habe ich gemacht heute Nachmittag... Obwohl ich eigentlich keine 30 Euro ausgeben wollte und für überteuert halte. Nuja...

Come2Fabi schrieb:

ja den SNES Controller hab ich auch schon überlegt für Spiele wie Tetris aber ich finde 30€ ganz schön viel. 20€ hätte ich noch ausgegeben für.. aber wie ich mich kenne werde ich demnächst zuschlagen.
      jaein
      es lohnt sich da der sogar in vielen brauchbarer ist als der NES Controller und nicht die Switch benötigt um geladen zu werden (was ich dumm finde das man noch nicht mal Ladestationen nutzen kann).
      Nintendo Switch Freundescode: SW-5492-6586-3115

https://www.meine-dvd-collection.net/

• @Killertamagotchi
      Fand ich auch erst blöd, dass man die direkt an der Switch aufladen muss, allerdings kann man die kombinieren wie man lustig ist mit den Joycons... Wenn man bspw. für manche Spiele im Handheld-Modus ein Steuerkreuz möchte, kann man den linken NES-Controller anstecken und mit dem rechten Joycon zusammen verwenden. Sieht zwar komisch aus (und fühlt sich erst merkwürdig an) aber funzt ganz gut. Steuerkreuz-Eingaben werden in dem Fall automatisch gedreht.
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
    • Sind die D-Pad Probleme denn eigentlich schon beseitigt?

Ich hab 100 euro Gutscheide für ein Einkaufszentrum und da gibts nen Media Markt drinnen, ich bin am überlegen ob ich mir neue Joycons oder ein Pro Pad holen soll.
      Andere Einsätze fallen mir nicht ein....
      Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
      Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
      Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!
    • sie sind kurze Zeit nach Einführung verbessert worden, aber ideal sind sie leider nicht..

Ob n Mod da helfen würde?

Dass es weiterhin verbessert wurde, davon habe ich nix mitbekommen.
      --> Marktplatz // Kommt mit der Bildschirmtastatur vom Handy nicht klar

War - War never changes..
    • Nach ein paar Monaten hat sich etwas getan. Bei Nexgam hab ich eine neue Seriennummer abfotografiert bekommen. Der dazugehörige Controller hat das Problem nicht mehr und die Seriennummer beginnt ganz anders (XDL4 anstatt XEL8).

Ich weiß natürlich nicht, wie Nintendo da zählt, aber es sieht für mich nicht aus, als ob das rein vom Seriennummern hoch zählen zu einer Veränderung vorne gekommen sein könnte. Kann natürlich auch kodiert ein anderer Produktionsort, Jahr oder sonstwas sein, kann sich aber auch in ein überarbeitetes Modell handeln. Nummer ist vorne in die Liste eingepflegt. Wenn jemand sonst noch einen neuen Controller mit so einer Nummer hat und das verifizieren könnte, wäre das super.
      Meine Sammlung
      Meine VMU-Sammlung
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstra
    • Hey.

Gibt es hier was neues?

Hab nen Pro-Controller XB edition - aber trotz dezenter Modifikation ist das Steuerkreutz immernoch - naja - unpräzise...

Gibt es keinen Mod das ganze Steuerkreuz zu tauschen? Gegen was vernünftiges?
    • Bisher war der Stand eigentlich, dass die Variante von @NeoRame das Problem soweit löst. Im Zweifel muss man etwas mit Tape-Streifen probieren.

Ansonsten habe ich eine weitere Seriennummer eingepflegt.

Ansonsten gibt es evtl. etwas neues. In den USA kann man wohl außen an den Packungen die Revisionen an dem Buchstaben (Hier "E") hinter der Modellnummer unterscheiden, die über dem Barcode steht:

Bei uns gibt es evtl. mit der Artikel-Nummer das gleiche:

Die US-Packung ist von Oktober 2019. Meine beiden sind definitiv älter, da könnte das "B" am Ende passen. Mein Splatoon-Controller ist aus der gleichen Zeit, hat eine andere Modellnummer und ebenfalls ein "B" am Ende:

Wenn das stimmt, hat Revision B definitiv noch das Problem. Wenn jemand von seinem Controller die Verpackung noch hat und die Art-Nr. durchgeben könnte, am besten mit Info, ob der Controller das Problem hat, haben wir evtl. noch was besseres, woran man sagen, ob ein Controller das Problem hat oder nicht.
      Meine Sammlung
      Meine VMU-Sammlung
      twitter.com/DracoAstra
    • Hab es mit eingepflegt. So langsam glaube ich, da gibt es kaum etwas, woran man die Aussage treffen kann, ob ein Controller betroffen ist oder nicht. Am Ende ist es Fertigungstoleranz. Ganz andere Artikelnummer, ist das der Standardcontroller oder welches Modell? Auf jeden Fall danke. Nimmt Nintendo wieder Controller mit der Problematik an? Das letzte Mal haben sie es bei mir nicht mehr getan.
      Meine Sammlung
      Meine VMU-Sammlung
      twitter.com/DracoAstra
    • Stardragon schrieb:

Ganz andere Artikelnummer, ist das der Standardcontroller oder welches Modell?
      Ja hatte mich auch schon über die Artikelnummer und der Seriennummer gewundert. Japp, ist der Standardcontroller.

Stardragon schrieb:

Nimmt Nintendo wieder Controller mit der Problematik an? Das letzte Mal haben sie es bei mir nicht mehr getan.
      Scheint so, habe den Controller zum zweiten mal über das Reparaturprogramm angemeldet und eingeschickt. Beim ersten mal hieß es von LetMeRepair:
      'Controller defekt'
      'Controller ausgetauscht'
      und momentan warte ich auf die zweite "Reparatur"... Mal gespannt, was da nun rauskommt.

Stardragon schrieb:

So langsam glaube ich, da gibt es kaum etwas, woran man die Aussage treffen kann, ob ein Controller betroffen ist oder nicht. Am Ende ist es Fertigungstoleranz.
      Darauf wird es hinaus laufen... Ist man von Nintendo ja mittlerweile nicht mehr anders gewohnt...

Stardragon schrieb:

Auf jeden Fall danke.
      Nicht dafür ;) Werde mich melden, sobald ich was von der "Reparatur" erfahre.

Update 08.04.2021:
      Reparatur bei LetMeRepair angehalten.
      Email von Nintendo, sinngemäß widergegeben:
      Kein Defekt festgestellt, aus Kulanz können Sie aber einen neuen Controller zusenden oder mir den alten zurückschicken. Nur keinen mit einer "guten" Seriennnummer aus diesem Thread. Diesbezüglich wurde der Lagerbestand wohl geprüft.
      Widerwillig einem neuen Controller zugestimmt.

Update 09.04.2021:
      Email von Nintendo:
      Austauschcontroller wird mir zugesendet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Running_Dead89 () aus folgendem Grund: Reparaturupdates

• Oh wow... Spiele gerade Hyrule Warriors auf der Switch und da wechselt in gut der Hälfte der Fälle der aktive Spielcharakter (oben/unten auf D-Pad) statt dem gerade verwendeten Item (links/rechts auf D-Pad)... Das macht den Controller für dieses Spiel unnutzbar!!! Traurig, traurig...
      Muss das dann wohl doch mal irgendwie fixen...
    • Wie sieht es denn mittlerweile mit den schwarzen Standard Pro Controllern aus in Hinblick auf das "ungenaue" D-Pad?
      Muss man damit rechnen, dass das Problem bei einem neu gekauften Controller noch auftritt?

Ich steh vor der Anschaffung eines weiteren Pro Controllers. Da mir das Design des Controllers nicht so wichtig ist, würd mir ein Standard Pro Controller reichen. Ansonsten würd ich den (teureren) Tears of the Kingdom-Controller ins Auge fassen.
    • Tsunami gefällt das nicht :thumbdown:

Na im Ernst: Schade, dass Nintendo das einfach aussitzt. Wobei Standard Pro Controller ja nach wie vor produziert werden. Da wär es doch unverständlich, dass diese nicht ebenfalls das verbesserte Kreuz erhalten?
    • Tsunami schrieb:

Da wär es doch unverständlich, dass diese nicht ebenfalls das verbesserte Kreuz erhalten?

Gibt es tatsächlich irgend einen Pro-Controller der das Problem nicht hat?
      Hin und wieder hab ich gelesen dass diverse Sonder-Ausgaben das Problem wohl nicht haben... aber so wirklich glaubhaft finde ich das nicht.

• Mein Hauptcontroller ist der Xenoblade Pro Controller, dessen Steuerkreuz einwandfrei funktioniert. Hab damit ua viel Puyo Puyo Tetris gespielt und da fällt es in den ersten Minuten auf, wenn links / rechts-Eingaben nicht exakt registriert werden.

Ist aber natürlich auch nur eine Einzelerfahrung. Im Startpost dieses Threads gibts ja eine schöne Auflistung zum Thema.