GameCube 2019 - Fragen über Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seite schlecht erreichbar / Lange Ladezeiten *Hotfix*

Für alle die ebenfalls solche Probleme haben, um Abhilfe zu schaffen, könnt Ihr über Ungelesene Beiträge in der Leiste oben alle ungelesenen Beiträge anzeigen lassen.

Diese könnt Ihr dann mit einem Klick auf "Alle Foren als gelesen markieren" ganz unten rechts als gelesen Markieren. Aus den einzelnen Einträgen macht das Forum dann einen einzigen und damit sollte die Performance deutlich besser sein. Sollte all dies keine Abhilfe schaffen, meldet euch gerne in diesem Thread nochmal. Dann muss man das nochmal im Einzelfall betrachten.

• Vielen Dank. Mein M Classic scheint dann mit dem Signal nicht mehr umgehen zu können. Aber passt. Hätte ich auch mal selber drauf kommen können
      :whistling:

By the way, könnte der Retrotink 5x reinzoomen?
      Gibt es da diese Funktion? Dann könnte ich den Fix aktiviert lassen und mit GC Video Component das Bild an meine Wünsche anpassen.

Ich habe vor mir einen zuzulegen, deshalb die Frage.

@Unseen wenn ich versuche das Signal vom Gamecube am TV auszugeben, mit "Fix Resolution Off", quasi in Vollbild, dann kommt mein M Classic damit nicht zurecht. Versuche ich die 486p auf 480p zu croppen, bringt das leider auch nichts (war meine Vermutung). Gibt es da noch etwas anderes zu beachten, was ich übersehen habe oder gibt es vielleicht die Möglichkeit an der FW noch etwas zu ändern, dass das funzt?
      Ich habe aber auch gerade festgestellt, das passt nur vereinzelt bei Spielen nicht. Prince of Persia, Warrior Within ist so ein Kandidat. Mario Kart funktioniert ?(
      Der Bildschirm mit der Gamecube Seifenblase wird aber z.B. mit diesem Setup auch nicht angezeigt.
      Erst wenn ich den M Classic auf Passthrough stelle, bekomme ich wieder Bild.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von cheeef82 ()

• cheeef82 schrieb:

wenn ich versuche das Signal vom Gamecube am TV auszugeben, mit "Fix Resolution Off", quasi in Vollbild, dann kommt mein M Classic damit nicht zurecht.
      Tja, deswegen ist die Option standardmässig an und im Advanced-Menu vergraben: Gamecube- und Wii-Spiele verwenden zwar ein Signaltiming, welches 480i/480p/576i entspricht, rendern aber nicht auf der vollen Bildfläche weil man die äussersten Ränder auf Röhren eh nicht gesehen hat und das etwas Performance rausholt. GCVideo muss daher die schwarzen Ränder ergänzen, damit das Ergebnis ein standardkonformes Signal wird, denn wie du schon bemerkt hast können manche Senken die von den Spielen erzeugten krummen Auflösungen nicht verarbeiten.
    • Ist vielleicht nicht ganz der richtige Thread, aber ich weiß sonst auch nicht, wo ich es genau hinpacken soll.

Bin gerade über das Mod Kit von 8BitDo gestolpert, welches mit einer Ersatzplatine aus einem OG GameCube Controller einen Bluetooth Controller macht.
      Ist der neueste Umbausatz und funktioniert ähnlich, wie die, die es schon für andere Controller gibt.

Hier noch ein kurzes Video:

Vielleicht ist das Set ja für den ein oder anderen interessant.
      It's not new! It's better than new! It's modified!
      Meine 3D Modelle auf Printables
    • Kann ich dir leider erst Morgen berichten ich hatte mit meinem selbst gebauten Plug Probleme da hat es nur im Switch Modus funktioniert, beim Direct Input Modus waren die Tasten vertauscht und ich konnte die irgendwie nicht umbelegen.

Jetzt habe ich ein BR4N64 aus der Sammelbestellung verbaut da läuft alles ohne Probleme kann jetzt natürlich auch mein Selbstbau schuld sein aber ich werde es morgen testen und berichten.

Das N64 DIY wurde von mir am 25.05.23 gekauft.
      Meine 3D Designs auf Thingiverse
    • Ich habe hier zwei GameCubes mit Picoboot gemoddet, mit Fat32 SD Karten in GC2SD Adaptern in Slot eins und zwei selbst gebaute ETH2GC Adapter (an denen auch eine LED leuchtet), verbunden mit einem Crossover Kabel. Auf beiden GCs läuft die selbe Swiss Version.
      Unter den Infos bei Swiss steht bei Serial Port 2 "ENC28J60". In den Einstellungen ist Emulate Broadband Adapter aktiviert.
      Bei Mario Kart DD, Kirby Air Ride und 1080 wird allerdings kein Netzwerk Adapter erkannt. Woran kann das liegen?

Zudem wird in Spielen nicht die virtuelle Memory Card erkannt, obwohl in Swiss aktiviert.
    • Feedback zu dem 8bitdo Controller Mod-Kit.

Habe es vor ein paar Tagen erhalten und direkt verbaut. Funktioniert super zusammen mit einem retroscaler blueretro Adapter von Ali. Einzig auf den blueretro musste ich die aktuelle Gamecube-Firmware aufspielen, damit das Button-Mapping korrekt ist. Sogar Rumble funktioniert (Ich schau in Deine Richtung, Wavebird!), der Motor (inkl. Halterung) wird "umgelagert" und an die neue Controllerplatine angeschlossen.

Hinsichtlich Inputlag habe ich noch keine Spiele bei dem das Thema relevant ist mit der Controller-Lösung gespielt. Kann dazu also nichts sagen, nur dass sich bisher alle (Renn-)Spiele richtig angefühlt haben.
      Bilder
      • PXL_20241220_205310213~2.jpg

1,09 MB, 3.072×3.074, 56 mal angesehen
    • Conker_Bonker schrieb:

Ich habe hier zwei GameCubes mit Picoboot gemoddet, mit Fat32 SD Karten in GC2SD Adaptern in Slot eins und zwei selbst gebaute ETH2GC Adapter (an denen auch eine LED leuchtet), verbunden mit einem Crossover Kabel. Auf beiden GCs läuft die selbe Swiss Version.
      Unter den Infos bei Swiss steht bei Serial Port 2 "ENC28J60". In den Einstellungen ist Emulate Broadband Adapter aktiviert.
      Bei Mario Kart DD, Kirby Air Ride und 1080 wird allerdings kein Netzwerk Adapter erkannt. Woran kann das liegen?

Zudem wird in Spielen nicht die virtuelle Memory Card erkannt, obwohl in Swiss aktiviert.
      Hat niemand eine Idee?
    • Conker_Bonker schrieb:

ch habe hier zwei GameCubes mit Picoboot gemoddet, mit Fat32 SD Karten in GC2SD Adaptern in Slot eins und zwei selbst gebaute ETH2GC Adapter (an denen auch eine LED leuchtet), verbunden mit einem Crossover Kabel. Auf beiden GCs läuft die selbe Swiss Version.
      Update:
      Nachdem ich auf die neuste Version von Swiss 1788 geupdated habe, wird in Swiss unter Geräten der ETH2GC erkannt und in MK:DD und Kirby Air Ride erscheint der LAN Modus, jedoch finden sich dort die zwei Cubes einfach nicht.
      Beide direkt miteinander verbunden mit Crossover- und normalen LAN Kabel getestet.
      Woran kann es liegen?
      Müssen die Cubes über ein Lan Switch oder Router verbunden werden?
    • Habe irgendwie Probleme beim GC DIY von 8BitDo egal ob Ali Shell oder Originale sobald ich den Controller schließe und verschrauben klemmen beide Sticks weil sie nicht genug Freiraum zur oberen Hälfte haben alle restlichen Knöpfe funktionieren ohne Probleme.

Ev die Stifte wo die Sticks darauf kommen um 1mm kürzen aber komisch ist es schon...

Hat noch jemand dieses Problem?

@Senbei gab es bei dir Probleme?
    • Ha Danke für das in die richtige Richtung schupsen es lag an den Stickkappen da passen nur die von 8BitDo die Originalen und die Nachgebauten sitzen zu hoch...

Ja habe auch alles von JCD aber deren Stickkappen passen nicht, alles Andere funktioniert.
    • Ich habe mir auch zwei GC Modkits bestellt. Mir fehlen noch zwei Lila GC Controller. Um ein paar Kröten zu sparen, dachte ich, dass ich Ausschau halte nach defekten. Könnt ihr mir sagen, welche Teile der originalen Controller weiterhin gebraucht werden fürs Modkit? Also Shell und Buttons ist klar, aber sonst? Danke!
    • Für die L und R Tasten gibt es 2 so Plastikteile die innen verschraubt werden die waren bei mir nicht beim Nachbau dabei könnte aber möglich sein dass man sie extra kaufen kann.

Die Feder und die "Klammer" für L, R und Z musst du auch transferieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kroshar ()

• cyrex schrieb:

AliExpress Shell von JCD/JDC??, Gummis auch von denen, Stickkappen von 8bitdo, Buttons original. Alles perfekt.
      Ich fand die Shells Mega schlecht, waren die gut bei Dir? Überall Grate und teils Kratzer, hab sie direkt entsorgt. Weil die Idee hatte ich damals auch. :thumbdown:
    • Bei mir hatt der Smoke Black auch unschöne Grate und das Plastik ist extrem spröde.

Habe auch deshalb wieder auf die Originale umgebaut aber grundsätzlich hätte man es lassen können ev. die Grate abflammen war mir aber zu viel Aufwand.
    • Ich hab die Grate alle entfernt. Spröde kann ich jetzt nicht unterschreiben aber weit entfernt von high quality. Wobei die erste Shell von vor über nem Jahr schon besser war. Die Molds werden vermutlich alt.

Die Obere ist die ältere:

Ich mach sowas dann abends auf der Couch und entgrate mit dem Fingernagel XD. Aber einmal mit der Heißluftpistole wäre auch gut gewesen. Mach ich ggfs. später noch Mal.

Kratzer habe sie tatsächlich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cyrex ()

• Das ist interessant, ich hab tatsächlich hier auch noch ein altes transparentes Set, das war 1A, deswegen hatte ich schwarz nachgeordert. Hmm schade dann, aber danke für die Idee mit der Heißluft, vielleicht bestelle ich nochmal ein Set.