Framemeister XRGB mini - Guter Deal?

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    • Framemeister XRGB mini - Guter Deal?

      Hi!

      Ich würde mir für N64 (RGB), PS2 (Component), GCN (Component) und Wii (Component) gerne einen Framemeister zulegen und bin auf dieses Komplettset gestoßen:

      wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/15120/

      Neben dem Framemeister ist bereits ein auf Euro-Norm umgelötetes RGB-Kabel, ein YUV-Adapter und ein passendes 230 V Netzteil dabei (kann ich alles gebrauchen).

      Von der Erfahrung her ist Wolfsoft immer etwas teurer, daher frage ich mich: Sind 419,99 € zu viel für ein solches Set, bzw. kann ich sehr viel sparen, wenn ich die Komponenten selbst zusammenklaube? Habe mal bei ebay geschaut und finde den Framemeister aus Japan deutlich günstiger, doch wenn ich Pech habe, landet's beim Zoll und es kommen noch über 50 Euro Steuer drauf. Den YUV-Adapter habe ich bei solarisjapan.com für 15,15 € + Shipping gefunden. Wenn dann noch Ersetzen/Umlöten des RGB21-Kabel und das Netzteil dazu kommt, habe ich schätzungsweise mehr Aufwand, längere Lieferzeit und nur wenig Ersparnis.

      Was meint ihr?
    • Der Framemeister funktioniert super mit 240p Spielen, gut mit 480i und okay mit 480p. Gamecube und Wii sehen wahrscheinlich gleich gut oder besser aus wenn du sie direkt in den Fernseher steckst. Bei der PS2 gibt es auch nur einen nennenswerten Vorteil bei Spielen die nicht in 480p laufen. Aber das hängt auch davon ab wie gut oder schlecht das Deinterlacing in deinem Fernseher ist.

      In ein paar Monaten gibt es einen deutlich günstigeren Scaler, siehe hier: marqs DIY Scaler
    • solarisjapan.com/products/xrgb…er-compact-up-scaler-unit

      Bestell ihn doch hier. Selbst mit voller Einfuhrumsatzsteuer bist du immernoch weit günstiger dabei.

      productof76 schrieb:

      ...ach bin ich froh, dass ich zu meinem glück nichts weiter brauche als die original-hardware (diverse), ne gute röhre (oder zwei) und (ein) everdrive(s). nach eurem tod landet euer gehortetes lebenswerk sowieso in den allermeisten fällen entweder auf dem müll oder wird irgendwo billig verramscht.
    • Denn wird es Zeit für Versuch Nr. 2 :D

      productof76 schrieb:

      ...ach bin ich froh, dass ich zu meinem glück nichts weiter brauche als die original-hardware (diverse), ne gute röhre (oder zwei) und (ein) everdrive(s). nach eurem tod landet euer gehortetes lebenswerk sowieso in den allermeisten fällen entweder auf dem müll oder wird irgendwo billig verramscht.
    • blizzz schrieb:

      Der Framemeister funktioniert super mit 240p Spielen, gut mit 480i und okay mit 480p. Gamecube und Wii sehen wahrscheinlich gleich gut oder besser aus wenn du sie direkt in den Fernseher steckst. Bei der PS2 gibt es auch nur einen nennenswerten Vorteil bei Spielen die nicht in 480p laufen. Aber das hängt auch davon ab wie gut oder schlecht das Deinterlacing in deinem Fernseher ist.

      In ein paar Monaten gibt es einen deutlich günstigeren Scaler, siehe hier: marqs DIY Scaler

      Naja, GCN/PS2/Wii wär für mich eh nur Gimmick gewesen. Hauptsächlich interessiere ich mich wegen meines RGB-N64 :). Habe schon seit Jahren eins, nutze es aber kaum, weil mir die Bildqualität trotz Mod einfach nicht ausreicht. Der marqs DIY Scaler klingt aber auch nicht uninteressant, wenn er tatsächlich was taugen sollte. Bei DVI->HDMI sollte es eigentlich keinen Verlust geben, da beides digital ist, oder?

      basitsch schrieb:

      Ich hatte mal versucht den bei Wolfsoft zu bestellen. Auf Fragen zum Produkt bekam ich nie eine Antwort. Auch wurde die Bestellung nie ausgeführt und auf meine Stornierung kam auch nichts zurück..

      Mh, okay..., sehr seltsam. Ist schon 3 Jahre her, aber ich hatte damals viele E-Mails mit Herrn Wolf gewechselt und auch reibungslos eine Reklamation abgewickelt. Servicemäßig war damals alles top.

      hueee schrieb:

      solarisjapan.com/products/xrgb…er-compact-up-scaler-unit

      Bestell ihn doch hier. Selbst mit voller Einfuhrumsatzsteuer bist du immernoch weit günstiger dabei.

      Stimmt, ist sogar leicht günstiger als bei ebay und ich könnte alles unter einen Hut bringen. Danke!

      Orakelschaf schrieb:

      Ich habe meinen auch damals bei Solarisjapan bestellt. Das passende YUV Kabel habe ich bei denen direkt mit bestellt.
      Bei retrogamingcables.co.uk/ habe ich dann meine Scartkabel für den XRGB mini gekauft (Achtung: es gibt eins mit und eins ohne CSync)

      Und ich bräuchte das mit CSync, oder...? ^^ Denn...

      SegaMan schrieb:

      Mittlerweile braucht man kein CSync aktives Kabel mehr.
      Einfach das beigelegte auf Euro Scart umlöten und gut ist :)

      ...von Umlöten verstehe ich nicht viel, da müsste ich dann schon jemanden beauftragen.

      Danke an euch alle!
    • bjaxx87 schrieb:

      Bei DVI->HDMI sollte es eigentlich keinen Verlust geben, da beides digital ist, oder?
      Es ist das selbe Signal. Da nichts umgewandelt wird gibt es auch keinen Verlust.

      bjaxx87 schrieb:

      Und ich bräuchte das mit CSync, oder...? ^^ Denn...

      SegaMan schrieb:

      Mittlerweile braucht man kein CSync aktives Kabel mehr.
      Einfach das beigelegte auf Euro Scart umlöten und gut ist :)
      ...von Umlöten verstehe ich nicht viel, da müsste ich dann schon jemanden beauftragen.

      Nein, den Adapter mit Sync Stripper braucht man nicht. Der macht höchstens auch noch Probleme da er Strom benötigt. Wenn du den JP-21 Adapter nicht selbst umlöten willst dann kauf dir einen passiven Adapter von retrogamingcables.co.uk.

      Es macht mehr Sinn direkt von der Konsole CSync abzugreifen. Oder einfach ein ordentlich geschirmtes Kabel benutzen, dann macht es auch keinen Unterschied ob man Composite Video oder CSync als Sync benutzt.
    • bjaxx87 schrieb:

      Und ich bräuchte das mit CSync, oder...? Denn...
      Damit funzt dann, gefühlt, 1 von 20 Konsolen. Das Kabel ohne CSync läuft unproblematisch. - Alternativ kannst Du -afaik- auch das beiliegende jap. Kabel umlöten (nie gemacht, aber habe gehört das geht). Letzte Alternative wäre: Adapter von Jap auf Euroscart (Gibt es auch bei Retrogamecables ... aber wenn man da eh schon bestellt, dann kauft man keinen Adapter :D)
    • Ups, also doch ohne :D - okay, danke!

      Ich fasse mal zusammen...

      277,19 € Framemeister bei solarisjapan.com
      15,08 € D-Terminal to Component Adapter Cable (Female) bei solarisjapan.com
      11,32 € EuroSCART to Framemeister XRGB mini passive adapter cable bei retrogamingcables.co.uk
      ??? € Universal-Netzteil 5V DC Ausgang, 2500 mAh, 4 mm x 1,7 mm Anschluss
      13,90 € Versand aus Japan
      4,24 € Versand aus UK
      (57,68 € eventuelle Steuern)
    • bjaxx87 schrieb:

      Naja, GCN/PS2/Wii wär für mich eh nur Gimmick gewesen. Hauptsächlich interessiere ich mich wegen meines RGB-N64 :). Habe schon seit Jahren eins, nutze es aber kaum, weil mir die Bildqualität trotz Mod einfach nicht ausreicht. Der marqs DIY Scaler klingt aber auch nicht uninteressant, wenn er tatsächlich was taugen sollte. Bei DVI->HDMI sollte es eigentlich keinen Verlust geben, da beides digital ist, oder?
      Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Kauf dir keinen teuren Scaler für's N64! Du wirst mega-enttäuscht sein...
      Ich habe mir einen Framemeister hauptsächlich für einen FRA-RGB-N64 geholt und bald wieder verkauft. Jetzt hängt er an einer kleinen, sehr guten Röhre und das Bild ist meines Erachtens immer noch unbefriedigend. Dem N64 ist mit normalen Mitteln kein gutes Bild zu entlocken und selbst der teuerste Scaler kann nur maximal ein so gutes Signal abgeben, wie aus der Kiste rauskommt. Ähnliches gilt für PS2... Und 480p (Wii, GC) kommt auf den meisten Falchbildschirmen auch ohne externen Scaler gut bis sehr gut.
      Einen Framemeister solltest du dir nur holen, um 240/288p-Quellen in bestmöglicher Qualität an großen Flachbild-Schirmen zu zocken. Mit zugeschalteten Scanlines sieht das auch wirklich sehr gut aus.
      "I'm sure he's guilty but... he knows it. I mean, you're guilty, and you don't know it. So... who's really in jail?"
      Maynard James Keenan on Mr. Show
    • lestat1780 schrieb:

      Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Kauf dir keinen teuren Scaler für's N64! Du wirst mega-enttäuscht sein...Ich habe mir einen Framemeister hauptsächlich für einen FRA-RGB-N64 geholt und bald wieder verkauft. Jetzt hängt er an einer kleinen, sehr guten Röhre und das Bild ist meines Erachtens immer noch unbefriedigend. Dem N64 ist mit normalen Mitteln kein gutes Bild zu entlocken und selbst der teuerste Scaler kann nur maximal ein so gutes Signal abgeben, wie aus der Kiste rauskommt. Ähnliches gilt für PS2... Und 480p (Wii, GC) kommt auf den meisten Falchbildschirmen auch ohne externen Scaler gut bis sehr gut.
      Einen Framemeister solltest du dir nur holen, um 240/288p-Quellen in bestmöglicher Qualität an großen Flachbild-Schirmen zu zocken. Mit zugeschalteten Scanlines sieht das auch wirklich sehr gut aus.
      Mh, ich denke ich möchte es trotzdem nicht unversucht lassen. Wenn's nix ist, verkauf ich das selbst zusammengekaufte Komplettset halt knapp unter Wolfsoft-Preis und mach sogar noch Gewinn. ;)

      Ich hab gestern nochmal ein Stündchen verschiedene Games auf meinem Everdrive ausprobiert (um auch mal ein paar NTSC-Titel dazwischen zu haben). Die Kombi NUS-001 (FRA) RGB-N64 --> Kurzschluss_480Volt RGB-Scartkabel --> Philips 42" LCD ist gar nicht mal SO schlecht. Menüs und Textboxen sehen richtig scharf aus und überhaupt alle 2D-Grafiken sind sehr satt und klar. Die 3D-Grafik wirkt auf den ersten Blick auch relativ gut, doch es gibt 3 Dinge, die mich nerven:
      - Weit entfernte Objekte werden sehr unscharf. Ein Beispiel ist Donkey Kong 64 - von nahem sieht Donkey wunderbar aus, doch sobald die Kamera etwas weiter weg zoomt, damit man seine Umgebung besser im Blick hat, ist sein Gesicht kaum noch zu erkennen. In der verlustfreien VC-Version auf der Wii U besteht das Problem dank HDMI nicht.
      - Es gibt vermehrt Treppchenbildung, viele Objekte wirken einfach alles andere als glatt. Kannte ich damals so eigentlich nur von der PSX.
      - Bei schnellen Bewegungen kommt es zu Flimmern. Diddy Kong Racing sieht richtig gut aus - wenn man stehen bleibt. Während der Fahrt flimmert die Strecke vor einem ziemlich nervig.

      Meinst du nicht, dass der Framemeister diese Probleme mit seinen Einstellungsmöglichkeiten ausmerzen kann? Auch dass das überflüssige Deinterlacing wegfällt, sollte ja eigentlich schon helfen. Ich fand dieses Video recht überzeugend:
      - sogar Composite sieht mit dem Framemeister erträglich aus, finde ich.
    • Diddy Kong Racing ist eines der Spiele, die es mit dem Anti Aliasing nicht übertreiben. Perfect Dark, Wave Race wäre auch ein Beispiel... Super Mario 64 kann man auch rennen lassen. ;) Gibt schon ein paar die okay aussehen, aber wenn nur Matsch aus dem N64 kommt, kann auch der beste Scaler nichts machen. DK's Gesicht ist auf einer guten Röhre kaum zu erkennen und auch der Framemeister ändert daran nichts. Pixelmatsch scharf zu zeichnen macht die Sache noch schlimmer. Die Schärfe-Option des Framemeister ist sowieso komplette kacke. Alles über 2 ist absolut unzumutbar.
      DK64 ist schon gut spielbar, aber ich hatte permanent einen üblen Beigeschmack, egal bei welchem Game. Die meisten empfinde ich als unspielbar, vor allem Spiele wie Majora' Mask, Pilotwings 64 oder Conker's Bad Fur Day.
      Kann sein, dass du da weniger pingelig bist als ich, aber ich hatte die besten Vorraussetzungen: RGB-N64, Framemeister, exellenter TV und war tief enttäuscht.

      Aber eigentlich hätte ich es wissen müssen. Ich hielt den Framemeister für eine Art Wunderbox, der das Bild verbessert mit irgendwelchen Tricks. Tut er aber nicht. Er gibt das was da jst möglichst Verlustfrei aus.
      Einfacher Test: Such dir eine möglichst große, gute Röhre (bei Bekannten oder sonstwo), nimm deinen RGB-N64 und schließe ihn dort an. Das ist das was du auf dem Framemeister maximal bekommst, nicht mehr (aber durch die Größe des Flachbilds) eventuell ein bissl weniger.

      Naja, probiere es mal. Hoffentlich bist du mit dem Ergebnis zufrieden. :)
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    • bjaxx87 schrieb:

      - Weit entfernte Objekte werden sehr unscharf. Ein Beispiel ist Donkey Kong 64 - von nahem sieht Donkey wunderbar aus, doch sobald die Kamera etwas weiter weg zoomt, damit man seine Umgebung besser im Blick hat, ist sein Gesicht kaum noch zu erkennen. In der verlustfreien VC-Version auf der Wii U besteht das Problem dank HDMI nicht.
      - Es gibt vermehrt Treppchenbildung, viele Objekte wirken einfach alles andere als glatt. Kannte ich damals so eigentlich nur von der PSX.

      Ist zwar schon etwas älter dein Beitrag aber da ich aktuell den Framemeister mir neu zugelegt habe und es mir aktuell um die Bildqualität vom N64 geht kann ich folgendes dazu sagen:

      1.) Das bei Donkey Kong 64 ist ebenso vorhanden wenn man den Framemeister benutzt, zumindest bei mir. Es ist da ganz so wie lestat1780 geschrieben hat, wenns schon Matsch ist kann auch der Framemeister nichts mehr dran ändern ;) Früher auf unseren Röhren ist das einfach nicht so stark aufgefallen, allein wenn man Scanlines im Framemeister aktiviert wird es schon deutlich angenehmer am Framemeister beim N64, da wird das extrem pixlige etwas abgeschwächt ;) Wobei ich keine zufriedenstellende bisher erreichen konnte für PAL-Spiele, weder mit 720p noch 1080p ...

      Dass es auf der VC besser aussieht kann auch daran liegen dass es den gleichen Grund hat wie beispielsweise bei Super Mario 64, denn das wurde auf der VC in höherer Auflösung veröffentlicht, sprich das läuft nicht mehr mit 240p bzw. 288p sondern mit 480p bzw. 576p. Habe ich so rausgefunden im Netz und selber sieht man den Unterschied auch sofort deutlich. Wobei ich jetzt nicht weiss ob es nur bei manchen N64-Spielen so ist oder bei allen auf der VC.

      2.) Ich bin der Meinung dass das N64 auf meinem Framemeister schlechter ausschaut als beispielsweise in den Vergleichsvideo was oben von dir verlinkt war... Einstellungen habe ich eigentlich alle korrekt übernommen von dem was auf den Framemeister-Webseiten empfohlen steht. Auch hier will ich meinen TV nicht ausschliessen, das muss ich noch mal an einem anderen TV testen. Aber ich habe mal einen Screenshot gemacht von dem was mir aufgefallen ist und die Bereiche markiert:



      Schaut aus als wäre dort eine Art "Raster" oder "Liniengitter" in manchen bereichen, vor allem in Schatten oder Lichtstrahlen ist mir das oft aufgefallen. War auch bei F-Zero X vorhanden oder Turok 2, sprich es spielte keine Rolle welche Auflösung oder Spiel. Kabel hab ich auch 2 verschiedene gestestet, Problem bleibt bestehen.

      Hab ich das nur besser in Erinnerung von damals oder hab ich hier ein Problem am Framemeister oder FRA-N64 ?
    • @DarkWG
      1.) Du brauchst für PAL-Spiele eigene Profile.
      2.) Keine Einstellungen übernehmen und erwarten, dass alles passt. Immer selber optimieren, darum wird man nicht herumkommen. Mit manueller Anpassung des Seitenverhältnisses und der SHARPNESS-Option (auf 1-2) kann man noch einiges herausholen.
      ad Bild: Das ist in der Tat bei einigen Spielen so und gerade bei F-ZERO habe ich das irgendwo über das Ultra Hdmi sogar gesehen. Ob das in deinem Fall normal ist oder es über dein Kabel zum crosshatching kommt ist über das Bild schwer zu sagen.
    • Um DarkWG's Problem auf die Sprünge zu helfen hab ich mit meinem Setup mal drei Vergleichsbilder gemacht.

      Der N64 ist ein französischer NUS-001(FRA) PAL Nintendo 64, "offiziell" modifiziert mit RGB-Ausgabe.
      Angeschlossen ist er an einem XRGB-mini FRAMEMEISTER mit Firmware 2.03a.
      Das Bild empfange ich an einer AVerMedia ExtremeCap U3 Capture-Card in 1080p.
      Die Profileinstellungen im XRGB-mini sind - des Vergleichs wegen - auf Default, d. h. Standard, Picture, GAMING-Scaling, no Scanlines, no Color corrections, Output 1080p50.
      Die Vergleichsbilder werden von der Capture-Card Software-Encoded in H264 mit 60 Mbps bei 60 fps, d. h. eine kleine Kompression findet statt. Die Bilder selbst sind dann als BMP aufgenommen und in PNG selbst verlustfrei umgewandelt.

      Okay soviel zum Setup, damit das jemand nachvollziehen kann :)
      Verglichen wurde nun zwischen einem original PAL GameCube RGB-Kabel (GC) und einem original PAL SuperNintendo RGB-Kabel (SNES).
      Leider besitze ich noch kein Kabel von Kurzschluss für Vergleiche...

      Verglichen wurde zwischen Super Mario 64 und F-Zero X auf das "Crosshatching".
      Der einfachheit halber vergleiche ich zwischen zwei Dingen: Dithering und Jailbars.
      Dithering ist normal und wird vom N64 in den Spielen selbst so erzeugt, um eben die Anzahl der Farben trotz 16bit Farbberechnung visuell zu erhöhen. Wikipedia erklärt das bestimmt gut, was Dithering ist :) Jailbars oder Crosshatching oder wie auch immer, das ist eine visuelle Störung, die nur beim SNES Kabel existiert, da dieses im Gegensatz zum GC Kabel meines Wissens nach keine Kondensatoren verbaut hat, da die im SNES schon drin sind.

      Beide Kabel sind nicht optimal, das SNES Kabel verursacht bei besseren Farben die Jailbar-Störung, das GC Kabel hat zu helle Farben, ist aber sauber ohne Störung.

      Nun zum Vergleich. Erste Variante bei Super Mario 64 (einfach in zwei Tabs öffnen und wechseln):



      Zu sehen ist insbesondere, dass das GC-Kabel heller ist und dass im gesamten blauen Hintergrund im SNES Kabel die Jailbars zu sehen sind.
      Außerdem ist in dem hellen Schein in beiden Varianten das Dithering zu sehen, was DarkWG gesucht hat. Dithering und Jailbars sind also verschiedene Dinge! Dithering ist normal!

      Nochmal zu den Jailbars und Farben ein zweiter Vergleich:

      Deutlich sichtbar ist, dass in der GC Variante das Gras zu hell ist - wie gesagt am XRGB-mini nix verändert zwischen den Varianten (leider hat hier die Kamera etwas nachgezogen im Spiel). Bei der SNES Variante ist die Jailbar-Störung mehr als deutlich im gesamten Gras sichtbar.

      Nochmal zum Dithering bei F-Zero X gut zu sehen:


      Im Boden ganz deutlich das Dithering sichtbar, also völlig normal. Bei SNES mit den dunkleren Farben ist im Energie-Balken und bei dem Blue Falcon (das blaue Raumschiff) der Jailbar-Effekt zu sehen.

      Also Fazit von meiner Seite: Dithering macht der N64 von Haus aus. Das war vorher bei dir (@DarkWG) einfach noch nicht sichtbar, weil du wohl Composite und kein XRGB-mini hattest und Dithering lebt von einer gewissen "Verwischung" bzw. Abstand des Betrachters - sonst funktioniert es eben nicht wie es soll und der eigentliche Effekt wird sichtbar.
      Schau dir mal eine Zeitung (Farbe) genau an, geh mit dem Auge bis auf 10cm heran, a Besten nimm eine Lupe. Du wirst das Dithering sehen, dass aus Punkten der drei Druckfarben und schwarz (CMYK, Cyan, Magenta, Yellow, Key = Black) erzeugt wird.

      Jailbars sind nicht normal, das ist ne Störung über das SNES Kabel, vermutlich wegen der fehlenden Kondensatoren, aber ich bin leider kein Techniker.
      Die hellen Farben beim GC Kabel sind auch nicht normal, vermutlich wegen irgendwelcher Widerstände die da wieder anders sind. Meine Original-Kabel will ich aber nicht öffnen, das mag man mir nachsehen :)
      Beides also nicht optimal, aber beim GC Kabel sind wenigstens keine Störungen (Jailbars oder Crosshatching) zu sehen und die hellen Farben müssten sich mit dem XRGB-mini eigentlich kompensieren lassen, denke ich mal :) Habs noch nicht probiert.
    • Hab ihn auf RGB stehen, dass das nen Fehler vom XRGB-mini ist, hör ich jetzt zum ersten Mal.
      Wenn ich ihn auf YCbCr stelle, verlier ich aber auch an Farbqualität wegen Farbunterabtastung, nicht wahr? Vielleicht wirkt es dann einfach korrekt wegen der Farbunterabtastung, obwohl in Wirklichkeit ja trotzdem die ursprüngliche Farbe so grell da ist. Ich mein, wenns nen Fehler vom XRGB-mini wäre, müsste es beim SNES-Kabel auch irgendwo falsch dargestellt werden, aber da passt es. Für mich klingt es schon nach einem Kabelproblem und nicht nach einem Problem vom Framemeister... denn weder SNES noch GC Kabel sind für den N64 ja ursprünglich gemacht worden :)
    • Addy90 schrieb:

      Wenn ich ihn auf YCbCr stelle, verlier ich aber auch an Farbqualität wegen Farbunterabtastung, nicht wahr?
      Nein, da der Framemeister intern in YCbCr arbeitet. Das Signal kommt also erstmal analog in RGB an, wird dann nach YCbCr digitalisiert und dann entweder in YCbCr ausgegeben, oder der Framemeister konvertiert es zu digitalem RGB. Bei diesem Schritt benutzt der Framemeister eine falsche Matrix und die Farben sind leicht verfälscht.

      FBX empfiehlt jetzt auch YCbCr für alle Konsolen zu verwenden, nachdem ich ihm das Problem erklärt habe und er es auch selbst nachmessen konnte.
    • Okay das werd ich beim nächsten Test beachten... diese "falsche Matrix" sollte sich per Firmware Update aber beheben lassen, wenn der Hersteller davon weiß, oder?
      Irgendwie ist die Konvertierung in YCbCr intern echt unsinnig, wenn doch an beiden Enden RGB gefragt ist... aber gut, da kann man wohl nix machen.

      Für die anderen Farben zwischen GC und SNES Kabel hat das aber keine Ursache, das liegt an den Kabeln - sonst wären beide Kabel ja gleich (zu) hell.
      Und auf den Vergleich zwischen Dithering und Jailbars/Crosshatching hats auch keinen Einfluss :)
    • Addy90 schrieb:

      Irgendwie ist die Konvertierung in YCbCr intern echt unsinnig, wenn doch an beiden Enden RGB gefragt ist... aber gut, da kann man wohl nix machen.
      Der Framemeister digitalisiert aber immer in YCBCr (was übrigens auch über Component übertragen wird und deshalb nicht ganz sinnlos ist), deswegen wird er RGB immer konvertieren.

      Zu den Kabeln:
      1. Das Gamecube-Kabel ist mit deinem Mod definitiv zu hell, auch am CRT.
      2. Beim SNES-Kabel habe ich das crosshatching-Problem gelöst indem ich den Sync-Widerstand zur Erdung entfernt habe. Ich wurde aber schon von anderen Usern aus technischen Gründen gerügt dafür, kann das also nicht uneingeschränkt empfehlen.
    • Gut, wenn ich ne Wii am Framemeister angeschlossen hab (was ich habe), dann macht es durchaus Sinn, das Signal, was ja in YCbCr reinkommt auch so zu verarbeiten und so rauszusenden - aber ne Konvertierung von RGB nach YCbCr und wieder zurück nach RGB macht nur den Sinn, interne Routinen, die für YCbCr angelegt wurden, wiederzuverwenden - aber für ein Gerät, was sich möglichst nativer und bester Bildqualität verschrieben hat, halte ich das eigentlich für einen unschönen Ansatz, da diese Konvertierung sicherlich nicht verlustfrei ist - und offenbar passieren dabei auch Fehler im Framemeister wie ich eben gelernt habe, was meine These ja unterstützt. Aber gut, es wird halt so gemacht, also ist es eben so :)

      Mit den Kabeln, also an den original-Kabeln will ich nix verändern wie gesagt, aber soweit ich das jetzt gelesen hab, brauchts eigentlich nen 75-ohm Kabel gegen Sync-on-Composite.
      siehe hier: Kurzschluss_480Volt RGB-Scartkabel und Neuigkeiten ;) Aber du hattest Probleme mit 75 ohm!?
      Das wäre für den N64 optimal, bietet aber weder das GC noch das SNES orignal Kabel. Nungut :D Sowas in Kombi mit YCbCr-Output am XRGB-mini sollte nochmal nen Vergleich dann wert sein.

      Edit: Ich seh grad, laut XRGB-mini WIKI wurde beim RGB Output was "korrigiert":
      junkerhq.net/xrgb/index.php/XR…STER#Some_notable_changes
      Da ich die neuste Firmware 2.03(a) draufhab (das mit dem 2.3 ist nen Schreibfehler von denen), könnte der RGB Output bei mir vllt. korrekt laufen inzwischen?
      Muss ich mal schauen, ob ich da nen Unterschied sehe wenn ich das umschalte auf YCbCr... vllt ist diese Matrix nun korrekt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Addy90 ()

    • Großes Danke @Addy90 für deine Tests und Screenshots / Vergleiche! :)

      Inzwischen hab ich auch mal mein altes EUR-N64 mit S-Video am Framemeister angeklemmt. Auch dort habe ich diesen Effekt, sprich es scheint wirklich einfach Dithering zu sein was mir früher wohl nie Störend aufgefallen ist ohne Framemeister... werde noch mal das N64 einfach so an den TV-Scart-Eingang mit Composite anklemmen um die entsprechenden Stellen auch noch mal mir anzuschauen. Aber solange es normal ist und nicht vom Framemeister kommt wie es nun scheint, so ist ja alles gut! :thumbsup:

      Gibts eigentlich einen optischen Unterschied zwischen Dithering, Checkerboxing und Crosshatching? Ich glaube ich werd die Begriffe und anomalien dazu etwas durcheinander im Moment ... :s000:

      Wie viel Ohm hat dein SNES-RGB-Kabel eigentlich?
      Ansonsten würde ich dir nämlich empfehlen: Schreib Kurzschluss_480Volt einfach mal an, er wird dir sicher weiterhelfen können was Kabel angeht und wenn du welche benötigst zum Testen ^^

      Das mit der neuen Firmware klingt interessant, die hab ich seit dem Kauf schon direkt drauf installiert. Aber es wird interessant sein deine Ergebnisse zu hören ob dieser Fehler nun wirklich behoben ist oder nicht! Mein Framemeister steht wie gesagt schon seit Kauf schon auf YCbCr wie es von FBX empfohlen war, aber vllt ists ja nun echt überholt mit Version 2.03a ..?


      LG
    • DarkWG schrieb:

      Mein Framemeister steht wie gesagt schon seit Kauf schon auf YCbCr wie es von FBX empfohlen war, aber vllt ists ja nun echt überholt mit Version 2.03a ..?
      Nein, da hat sich nichts getan, aber seit Firmware 2.03a kann man den Framemeister endlich permanent auf YCbCr stellen.
    • So, ich hole den thread mal aus der Versenkung. Ich stehe auch vor der Entscheidung einen xrgb mini zu kaufen. Meine Frage ist folgende, man sieht, das bei manchen Spielen die Umschaltzeit zwischen zwei verschiedenen Auflösungen sehr lang dauert. Beispiel dafür ist Castlevania auf dem Saturn, da ist das Menü glaube ich mit 480i und der Rest mit 240p aufgelöst, oder umgedreht? Egal, jedenfalls verschiedene Auflösungen, da scheint der xrgb seine Probleme mit zu haben. Ist das mittlerweile durch ein Firmware update gefixt? Welche Spiele betrifft das, gibts da ne Liste?

      Mein Ziel ist, meine heute eingetroffene Toro anzuschließen und meinen Saturn, bei der Dreamcast gibts über die Toro wohl keine Probleme, aber der Saturn, mit seinen verschieden aufgelösten Spielen machts dem xrgb wohl nicht leicht.

      Da die investition relativ hoch ist, möchte ich schon wissen, worauf ich mich einlasse.

      Danke schonmal vorab für eure Antworten :)

      PS: gibt es möglicherweise bald einen Nachfolger, der die Problemchen nicht mehr hat? Weiß man da schon was?
    • weiß jemand ob der Framemeister ein CE Zertifikat besitzt?


      möchte einen Framemeister bei solaris bestellen aber ich verstehe nicht was diese tax free soll wenn man darauf klickt hat man immer noch die möglichkeit den rechnungsbetrag selber zu bestimmen, weiß jemand ob die tax free version aus der EU verschickt wird?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZEUS ()